Mittelarmlehne

  • Danke, das sind super Bilder und Erklärungen ...
    Ich scheitere schon am Öffnen des Reißveschlusses der Armlehne.
    ABER - auch das werde ich hin bekommen ... - notfalls einen Satz filigraner Finger dran lassen.

    CROSSLAND X * Baujahr: 05/2019 * 1199 qcm * 110 PS * Benzin E 10 * Type P7 Monocab 7 * Variante: EA025cb12 * Version: BA1VADPH025 * als Jahreswagen RE-Import aus Ungarn.

  • ... ähhh?


    "8" ist auf der Zeichnung aber doch ne Schraube und keine Mutter? War statt "8" ggf. "6" gemeint?

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • 8" ist auf der Zeichnung aber doch ne Schraube und keine Mutter? War statt "8" ggf. "6" gemeint?

    Beitrag 20 ist die Mokka Skizze und Beitrag 22 die Crossland Skizze:)

    Die Schraube zum befestigen, sind bei beiden gleich. Die Halteplatte ist etwas anders beim Crossland.Eine Arretierung hat die Platte aber auch nicht.

    Deswegen ist es vollkommen egal welche man verbaut. Für die Armlehne passen beide.

    Gruß Markus

  • ... naja aber in Beitrag 20 endet die Nummerierung in der Skizze mit "7", eine "8" ist doch gar nicht vorhanden oder bin ich jetzt blind? :m0034:

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Hier im Link siehst Du die Mutter mit der Nummer 8.

    Im Beitrag 20 kann man sie nicht sehen.:)


    https://webautocats.com/de/epc/opel/j13/d6/3/


    Auf meinem Foto kann man auch schön sehen warum ich die Armlehne damals gewechselt habe! Die Crossland ist um Welten besser, als diese Spielzeugstütze aus dem Mokka!;)

    Armlehne.JPG

    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Balbo ()

  • Balbo : Dankeschön.


    Sobald das Wetter besser ist, gehe ich mal ans Werk. Mal schauen, was sich machen lässt.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • ... naja aber in Beitrag 20 endet die Nummerierung in der Skizze mit "7", eine "8" ist doch gar nicht vorhanden oder bin ich jetzt blind?

    Hab ich versehentlich abgeschnitten, aber die Platte wird ja eh´ dran bleiben nehm ich mal an.

    CLX Innovation 110 PS, Benzin, AT6, Weiss, R4 IntelliLink, Android-Auto, Rücksitz verschiebbar, Kollisionswarner usw, Lenkrad- Sitzheizung, Parkpiepser, Rückfahrkamera einfach, AHK, Allwetterreifen, Bestellt 25.01.18, Auslieferung 24.05.18.

    Inzwischen Mokka-e Besitzer ~ der Crossi bleibt aber in der Familie.

  • Kurzes update meiner Verbesserung bzw. Verschlimmbesserung (Ist ja immer eine Frage des Standpunktes)

    Danke der oben beschriebenen Infos konnte ich nach einigen Mühen den Reißverschluss an der Mittelarmlehne öffnen ...

    Mit einer 14er Nuss war die Armlehne schnell demontiert - da die Unterlagscheibe und auch der "Federring" in der Armlehne verbaut sind, fiel auch nichts herunter.
    Um den Klappweg der Mittelarmlehne ein wenig zu verkürzen, habe ich ein 25mm langes mit Durchmesser 12mm Aluröhrchen in den Endanschlag geklemmt (dankeswerterweise sind am Anfang und am Ende der Führungsschiene solche Klemmen integriert). Besser wäre vllt. ein massivers Metallstück, aber ich hatte nur das Alurohr griffbereit...

    Nun ja - Zusammenbauen - ausprobieren... gemütliches Ablegen des Arms :)

    Danke für die ganzen Anregungen und Hinweise - ich wäre schon am Reißverschluss gescheitert...

    Anbei noch ein paar Bilder zur Veranschaulichung.

    Gruß

    Carl


    Armlehne-0-Reißverschluss.jpg

    Armlehne-1-vorher_43.jpg

    Armlehne-2-nachher_13.jpg

    Armlehne-3-Innenleben-vorher.jpg


    Asche auf mein Haupt - mein Mathelehrer dreht sich im Grab um: Es sind natürlich nur 12 bzw. 25 mm bei beiden Zahlen im Bild ne 0 zu viel - das mit der Umrechnung ist wohl doch zu schwer für mich.


    Armlehne-4-Innenleben-nachher.jpg

    CROSSLAND X * Baujahr: 05/2019 * 1199 qcm * 110 PS * Benzin E 10 * Type P7 Monocab 7 * Variante: EA025cb12 * Version: BA1VADPH025 * als Jahreswagen RE-Import aus Ungarn.

    2 Mal editiert, zuletzt von Carl_Schraub () aus folgendem Grund: Falsche Größenangaben

  • ... na auf jeden Fall hat die Armlehne jetzt einen deutlich anderen Winkel. Hoffe, dass passt jetzt so für Dich. :thumbup:

    Ist die Hülse wirklich "nur" geklemmt oder steckt die ein Stück im Schaumstoff?

    Falls "nur" geklemmt: Rastete die Hülse richtig mit einem "Klick" ein? Nicht dass die Hülse rausfällt, wenn Du die Armlehne drehst.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)