Reichweite und Verbrauchswerte Opel Crossland X

  • Kein Motor mag Kurzstrecken und dauerhaft kriegst du damit jeden Motor in die Knie.


    Wenn, dann solltest du noch am Ehesten auf einen klassischen Saugrohreinspritzer umsteigen, aber auch bei dem wird der Verbrauch sehr hoch sein. Der verkokt dir aber wenigstens nicht.

    Ich fahre ein Sauger und mein Verbrauch (ich bin momentan nur in der Stadt unterwegs) liegt aktuell bei 6,7 Liter. Diesen Wert finde ich nicht zu hoch.

    Opel Crossland X 1.2 Edition
    81PS, BJ 08/18
    Serienausstattung +Navi+PDC
    Farbe Lavarot
    mit 4300km übernommen

    Systemversion:21.08.87.32_NAC-r1

    Navi: 24.0.0-r0

  • Ich fahre ein Sauger und mein Verbrauch (ich bin momentan nur in der Stadt unterwegs) liegt aktuell bei 6,7 Liter. Diesen Wert finde ich nicht zu hoch.

    War etwas unverständlich ausgedrückt. Meinte damit wirkliche (Ultra) Kurzstrecken. Wenn die Dinger erstmal auf Temperatur sind, dann verbraucht ein Sauger auch in der Stadt nicht sehr viel, wie man ja bei dir sieht :)

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • naja, ich fahre auch einen 3 Zylinder, und mein Verbrauch liegt bei 6,8 bis 7,0 ltr. Meine Wochenfahrleistung liegt bei ca. 70 km, alles Kurz- bis ganz Kurzstrecken, fahre schon immer E 10. Was nun?

    Dani-Ela hat ganz einfach gesagt, einen zu hohen Spritverbrauch.


    Gruß Hottemax

    Crossland x Ultimate, 96 KW , AZV, dunkle Scheiben, aronsilbermetallic komplett, Keyless go, 6 Gang, ohne Connect, EZ 5/2019

    FW 21-08.87.32 Karte 24.0.0-r0 NAC EUR Wave 2,

  • Was wäre die Alternative? Welcher Motor ist für Kurzstrecken besser geeignet?

    ... in dem Fall - und ich kann es kaum glauben, das zu schreiben: Ein reines E-Auto.


    Diesel scheidet definitiv aus: Das Problem mit der Verkokung und dem sich zusetzenden Partikelfilter hast Du beim Diesel nämlich in noch stärkerer Ausprägung , als beim Super-Benziner!


    Viele und dann auch noch extreme Kurzstrecke: Dafür ist - meines Erachtens - ein E-Auto prädestiniert.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • will ich aber (jetzt) noch nicht.


    Gruß Hottemax

    Crossland x Ultimate, 96 KW , AZV, dunkle Scheiben, aronsilbermetallic komplett, Keyless go, 6 Gang, ohne Connect, EZ 5/2019

    FW 21-08.87.32 Karte 24.0.0-r0 NAC EUR Wave 2,

  • ... in dem Fall - und ich kann es kaum glauben, das zu schreiben: Ein reines E-Auto.


    Viele und dann auch noch extreme Kurzstrecke: Dafür ist - meines Erachtens - ein E-Auto prädestiniert.

    Das geht bei mir gar nicht. Keine Garage, keinen Strom. Keine Ladestellen in der Nähe. Kleinstadt halt. Nur Hinterhof. :(

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Keine Ladestellen in der Nähe.

    ... DAS ist GENAU der Kern des Problems DIESER Antriebstechnik. =O

    Und unsere Politiker verschließen leider die Augen vor dem Problem ... :m0024:


    Bus und Bahn sind auf dem Land auch nicht brauchbar, unter Corona sowieso nicht. :m0034:


    Dann vielleicht ein E-Bike? :/

    Ich weiß: Das Wetter und dergleichen ... Wir leben halt nunmal wettertechnisch nicht in Spanien und streckentechnisch nicht in Holland! Ich kann mir auch nicht vorstellen, hierzulande die 2 x 18km täglich mit dem Fahrrad / E-Bike zur Arbeit zu fahren.

    Wenn ich ankäme müsste ich nämlich erstmal duschen, ich wäre so derangiert sonst meinen Kollegen nicht zuzumuten ... :m0003:


    Also ein unlösbares Problem.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Bus und Bahn sind auf dem Land auch nicht brauchbar, unter Corona sowieso nicht. :m0034:

    Genau so ist es leider. X/

    Dann vielleicht ein E-Bike? :/

    Ich weiß: Das Wetter und dergleichen ... Wir leben halt nunmal wettertechnisch nicht in Spanien und streckentechnisch nicht in Holland! Ich kann mir auch nicht vorstellen, hierzulande die 2 x 18km täglich mit dem Fahrrad / E-Bike zur Arbeit zu fahren.

    Wenn ich ankäme müsste ich nämlich erstmal duschen, ich wäre so derangiert sonst meinen Kollegen nicht zuzumuten ... :m0003:

    Das ist aus gesundheitlichen Gründen leider nicht möglich.

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Was wäre die Alternative? Welcher Motor ist für Kurzstrecken besser geeignet? Eigentlich mag doch kein Motor Kurzstrecken. :/

    Deshalb bin ich auf einen Mokka-e umgestiegen (den Crossland fährt nun mein Sohn). Nun habe ich festgestellt, E-Autos mögen - besonders im Winter - ebenfalls keine Kurzstrecken.

    Beispiele:

    1. Der Akku wird nicht richtig warm, was Auswirkungen auf die Lebensdauer desselben haben soll.

    2. Der Verbrauch verdoppelt sich mindestens - die Reichweite halbiert sich (Winter).

    3. Die Ladezeiten verlängern sich wenn man den Akku vor dem Laden nicht warm gefahren hat.

    Da ich aber Zuhause laden kann, bin trotzdem vom Mokka-e bzw. E-Autofahren begeistert.

    CLX Innovation 110 PS, Benzin, AT6, Weiss, R4 IntelliLink, Android-Auto, Rücksitz verschiebbar, Kollisionswarner usw, Lenkrad- Sitzheizung, Parkpiepser, Rückfahrkamera einfach, AHK, Allwetterreifen, Bestellt 25.01.18, Auslieferung 24.05.18.

    Inzwischen Mokka-e Besitzer ~ der Crossi bleibt aber in der Familie.

  • Der Verbrauch verdoppelt sich mindestens - die Reichweite halbiert sich (Winter).

    Auf welche Reichweite kommst Du im Moment?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate