Reichweite und Verbrauchswerte Opel Crossland X

  • Wir waren heute im Allgäu, dort getankt und dann bis nach Hause noch 200 km gefahren. Auf der Autobahn mit Tempomat auf 120 km/h, beim Überholen aber auch mal kurz mit bis zu 145 km/h unterwegs. Mit dem Schnitt von 6,2 l/100 km bin ich zufrieden, gerade bei der doch noch sehr geringen Laufleistung.

    IMG_20220205_190239010.jpg

    Dateien

    Crossland Ultimate 1.2, 96 kW (130 PS), 6-Stufen-Automatik, Quarz Silber, Dach schwarz

    Polster Alcantara, AHK abnehmbar, Premium Soundsystem, Proaktives Fahrerassistenzsystem

    Software: 21.08.87.32_NAC-r1 - Karten: 24.0.0-r0


    Bestellt: 11.05.2021 - Übernahme: 21.12.2021

  • Mit Interesse lese ich als 2 facher Ex Crossinaut immer noch diesen Thread.

    Viele erfreuliche Meldungen hier und relativ wenige Ausreisser nach oben.

    Ich denke hier besonders an eidi1976

    Dani-Ela


    Aber sowas gibts immer mal wieder wirklich erklären kann man es sich nicht, die Händler speisen meist mit Standard Floskeln ab, die Hersteller interessiert es noch weniger schade aber damit muss man wohl lieber oder wer es finanziell kann trennt sich bei Zeiten von so einem Auto.


    Zum Vergleich mal nein Verbrauch vom Grandland x ich hab ja auch den 130 PS Motor verbaut.

    Einzig die Automatik schaltet in 8 Stufen.

    Kilometerstand knapp 22.000!

    Das Auto bekommt sehr wenig Kurzstrecken, auf der BAB ist meine Frau die das Auto meist nutzt mit 110 bis 130 Km/h unterwegs.

    Rund 20 % sind Stadtverkehr in und aus Münster raus und halt bei uns in der City.

    Realverbrauch ganzjährig 6,1 Liter effektiv .


    Ich denke in Kombination mit der 8 Gang Automatik wäre beim Crossland auch noch Luft nach unten beim Verbrauch.

    Am Motor wird ja seit 2017 auch mächtig gearbeitet, unser hätte jetzt mit dem Facelift einen Minderverbrauch von 0,5 Liter auf 100 Kilometer nach WLTP Modus.


    Wir mögen unseren roten aber ich hätte auch gut mit dem Crossland Ultimate 110 PS Automatik Leben können auch wenn der Verbrauch etwas höher war.


    Liebe Grüße und allen weiterhin gute und sichere Fahrt!


    Euer Chris :thumbup:

  • Jetzt konnte ich einmal fast eine ganze Tankfüllung (über 700km) leerfahren: bei gemischten Geläuf mit viel Autobahn (ca. 1/3 davon 130 km/h, 2/3 mit Geschwindigkeitsbeschränkung 100 km/h), ein wenig Überland und auch ein paar Kilometer Stadtfahrten ergibt das einen Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer von 5,6 l/100km (rechnerisch komme ich auf 5,8l). Ich war soweit möglich immer zügig unterwegs und bin mit dem Verbrauch voll zufrieden! :thumbup:

    LG Tom

    Speedy: Crossland X Edition 1.2, 110 PS, Arktis blau, AGR Sitze, Winter Paket, Sicht&Licht Paket, Notlaufrad, Rückfahrkamera, ECO LED, Nebelscheinwerfer
    Graz / Steiermark / Österreich

  • Mit Interesse lese ich als 2 facher Ex Crossinaut immer noch diesen Thread.

    Viele erfreuliche Meldungen hier und relativ wenige Ausreisser nach oben.

    Ich denke hier besonders an eidi1976

    Dani-Ela

    Da ich in hier im Ort keinen Opel-Händler habe und in den letzten Wochen auch keine Zeit für so etwas, war ich nicht wieder beim Händler. Der letzte Händler hatte bei der Inspektion ja gesagt, dass es nur an den vielen Kurzstrecken liegt. Teilweise gebe ich ihm da sogar recht, aber ein zwischenzeitlicher Verbrauch von fast 12 Litern ist da trotzdem definitiv zu hoch.

    Zwei Dinge sind mit aufgefallen. Dieser extrem hohe Verbrauch war direkt nach der Inspektion. Zufällig hatte ich damals (im November 2021) fast zeitgleich

    zum ersten Mal E10 getankt. :/

    Ich habe dann bei halber Tankfüllung E5 nach getankt und der Verbrauch ging etwas herunter. Mittlerweile habe ich mehfach E5 nachgetankt und der Verbrauch geht

    langsam nach unten.

    Da ich in der letzten Woche einige Überlandfahrten hatte, habe ich sogar einen Verbrauch von 7,5 bis 8,0 l geschafft.

    Nach mehreren Stadtfahrten in dieser Woche ging der Verbrauch prompt wieder auf 9,0 - 9,5 l hoch.

    Kann es auch sein, dass der Verbrauch nach einen Ölwechsel temporär höher ist? Muss sich das Öl erst wieder "einlaufen"? Ich habe keine Ahnung davon.

    Insgesamt denke ich, dass der CLX wirklich keine Kurzstrecken mag. Die Kombination E10 und Kurzstrecken ist wohl keine gute Idee. :(

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Kann es auch sein, dass der Verbrauch nach einen Ölwechsel temporär höher ist? Muss sich das Öl erst wieder "einlaufen"? Ich habe keine Ahnung davon.

    Insgesamt denke ich, dass der CLX wirklich keine Kurzstrecken mag. Die Kombination E10 und Kurzstrecken ist wohl keine gute Idee. :(

    Nein.

    Ein Ölwechsel hat damit nichts zu tun.


    Du hast dir einen Benzindirekteinspritzer mit Partikelfilter gekauft, Kurzstrecken mag der überhaupt nicht...

    Der wird dir in Windeseile verkoken und anfangen zu ruckeln (LSPI), noch dazu fördest du damit eine zusätzliche Belastung des Zahnriemens. Außerdem braucht die Version mit OPF etwas länger um auf Betriebstemperatur zu kommen, als die Motoren ohne OPF.

    Da der Wagen in der Warmlaufphase etwas fetter läuft, ist dein Verbrauch auch so hoch...


    Ohne Änderung deines Fahrprofils wirst du keine niedrigen Verbräuche erreichen.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Du hast dir einen Benzindirekteinspritzer mit Partikelfilter gekauft, Kurzstrecken mag der überhaupt nicht...

    Der wird dir in Windeseile verkoken und anfangen zu ruckeln (LSPI), noch dazu fördest du damit eine zusätzliche Belastung des Zahnriemens. Außerdem braucht die Version mit OPF etwas länger um auf Betriebstemperatur zu kommen, als die Motoren ohne OPF.

    Da der Wagen in der Warmlaufphase etwas fetter läuft, ist dein Verbrauch auch so hoch...

    Was wäre die Alternative? Welcher Motor ist für Kurzstrecken besser geeignet? Eigentlich mag doch kein Motor Kurzstrecken. :/

    Mein Fahrprofil wird sich wohl nicht mehr ändern.

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Kein Motor mag Kurzstrecken und dauerhaft kriegst du damit jeden Motor in die Knie.


    Wenn, dann solltest du noch am Ehesten auf einen klassischen Saugrohreinspritzer umsteigen, aber auch bei dem wird der Verbrauch sehr hoch sein. Der verkokt dir aber wenigstens nicht.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Wenn, dann solltest du noch am Ehesten auf einen klassischen Saugrohreinspritzer umsteigen, aber auch bei dem wird der Verbrauch sehr hoch sein. Der verkokt dir aber wenigstens nicht.

    Bringen Zusätze wie Liqui Moly etwas, oder schaden die evtl. sogar?

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Bei dem Puretech Motor ?


    Sehr großer Schaden!

    Ölzusätze bitte sofort vergessen, da kannst du kurze Zeit später den Zahnriemen aus'm Sieb pulen...


    Zusätze im Sprit?

    Es reicht guten additivierten Sprit zu tanken, vllt. auch mal Super Plus (stärkere Addtivdosierung und hilft gegen LSPI) Meiner Erfahrung/Tests nach laufen die 1.2er mit dem (leider) teuren U102 am Besten, besonders unter höherer Last. Frage ist nur, ob sich das bei Kurzstrecken lohnt...

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS