Reichweite und Verbrauchswerte Opel Crossland X

  • ich habe meinen jetzt drei Jahre und komme nicht unter 7 Liter.

    Wenn ich ich ihn schiebe, dann klappt es schon:m0039:. Es liegt aber eindeutig am Profil und an der Fahrweise. Meine Frau würde ihn sicherlich generell auch unter die 7 l bekommen, ich aber nicht:m0041:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • War vor 2 Jahren in Holland. Jeden Tag woanders hingefahren. Kein Unterschied im Verbrauch gehabt. Aber da war ja quasi durchweg auch nur stop, Bremsen, anfahren... Ständig Radfahrer im Weg die man kaum ueber holen kann usw...

    Ich empfand das Autofahren dort als sehr stressig.


    Ich glaube eher, dass er das Tempo auf der Autobahn meint.


    Dort gilt seit einiger Zeit tagsüber nur noch 100km/h und wenn man mit diesem Tempo dort längere Zeit unterwegs ist, geht der Verbrauch spürbar und merklich runter. Aber natürlich nur, wenn man hier auf der Autobahn sonst schneller unterwegs ist!

    Ansonsten empfinde ich Autofahren in den Niederlanden als viel "entspannter" als hier in D. Die Radfahrer machen eigentlich überhaupt keine Probleme, die haben dort in den meisten Fällen und sehr oft ihre baulich getrennte Infrastruktur, übermäßig groß in die Quere kommt man sich da eigentlich nie.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

    Einmal editiert, zuletzt von MABDUS ()

  • Ich empfand das Autofahren dort als sehr stressig.

    ... innerstädtisch?


    Ich meinte eher die Landstraßen in Küstennähe (Beispiel: Renesse). Wenn man etwas außerhalb wohnt und täglich über die Landstraßen mit Tempo 70 / 90 km/h ans Meer fährt, dann hat man schier unglaublich geringe Verbräuche.


    Ich glaube eher, dass er das Tempo auf der Autobahn meint.

    ... auch das. Ist einfach viel entspannter zu fahren, wenn man weiß, dass alle anderen auch nicht schneller sind.


    Und dass die Kraftstoff-Verbräuche bei Tempo 90 bis 120 km/h auch viel geringer sind, als mit 160 bis 180 km/h (oder gar noch darüber) versteht sich auch von selbst.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Wenn ich ich ihn schiebe, dann klappt es schon:m0039:. Es liegt aber eindeutig am Profil und an der Fahrweise. Meine Frau würde ihn sicherlich generell auch unter die 7 l bekommen, ich aber nicht:m0041:

    ... ich halte mich an die Verkehrsregeln, was ich nur empfehlen kann; denn ab 10.11.21 wird es teilweise richtig teuer. Und mein Crossi wird nicht geschoben. :m0008:


    Ich bin in der Vergangenheit einige Male in Holland und NordFrankreich. Völlig entspannt komm ich auf dem Rückweg wieder nach Deutschland mit Stress, Hektik und teilweise rücksichtsloser Fahrweise auf unseren Straßen.

    Crossland Elegance 1.2 Direkt Injection Turbo, 96 KW (130 PS), Automatik, EZ 23.04.2021  ^^

  • ich halte mich an die Verkehrsregel

    Prima:thumbup:, hat aber mit dem Verbrauch direkt nichts zu tun?(.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • ... das hatte ich hier im Forum in einem anderen Thread schonmal geschrieben:

    An "schlimmen" Tagen benötigt unser "großer" (KIA Sorento 2,2 l Diesel, 200 PS, Automatik) deutlich über 11 l / 100 km auf dem Heimweg. =O Ich habe für dieselbe Strecke mit demselben Auto aber auch schon 5,7 l / 100 km gebraucht. :thumbup:


    Dazwischen liegen also bis zu 100% mehr an Spritverbrauch. Das mag schwer vorstellbar sein, :/ aber es ist tatsächlich so!


    Schon von daher sind diese "Vergleiche" untereiander zwar "nett", aber eben absolut nicht aussagekräftig. Wenn man wirklich vergleichen will, dann muss man dieselbe Strecke unter denselben Bedingungen mit baugleichen Fahrzeugen und identischen Ausstattungen abfahren. Ansonsten vergleicht man eben die berühmten Äpfel mit Birnen ...


    Unser Crossi verbraucht, wenn meine Frau ihn fährt, regulär (innerstädtisch und Landstraße zu je ca. 50%) zwischen 6,9 l / 100 km und 7,2 l / 100 km. Sie fährt deutlich defensiver als ich und bleibt eher hinter einem "Schleicher", als zu überholen.


    Wenn ich den Crossi fahre, dann sind's eben auch mal 0,3 l bis 0,5 l mehr auf 100 km. Ich fahre halt etwas "sportlicher" und habe Spaß daran, im Grunde wie Herbert es in seinem Beitrag # 731 schon angedeutet hat. :saint:

    Dafür lasse ich aber auch konsequent "Schleicher" und andere "Fahrkünstler" (z. B. solche, die vor jeder Kurve und bei jedem entgegenkommenden Fahrzeug chronisch abbremsen müssen) zügig hinter mir. 8)


    Auf der Autobahn in Deutschland (wenn der Crossi sie denn dann mal sieht) können es bei höheren Geschwindigkeiten von 160 km/h bis 180 km/h, teils auch mal über 200 km/h um die 8 Liter auf 100 km sein. Dafür "erntet" man dann teils "entsetzte" Blicke, die mich immer wieder in mich hinein lächeln lassen ...


    Zuletzt auf einer ca. 500 km langen Strecke (2 x 250 km: Freitags abends hin, Sonntag Nachmittag zurück) hat sich ein Durchschnittverbrauch von 7,7 l/ 100 km eingestellt. Dabei bin ich weite Strecken (dort wo es erlaubt war) sehr zügig bis Vollgas gefahren. Das relativiert sich aber durch die auch 60 / 80 (Baustellen) bzw. 100 / 120 / 130 begrenzten Streckenabschnitte.


    Ich bin mir aber sehr sicher, dass der Verbrauch unter guten bzw. idealen Bedingungen nochmal locker einen Liter unter den Werten, die meine Frau erzielt, liegen würde, also so um 5,8 l bis 6,3 l auf 100 km absolut machbar sind. Das belegen hier ja schließlich auch diverse Forums-Kollegen.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Prima:thumbup:, hat aber mit dem Verbrauch direkt nichts zu tun?(.

    ... natürlich hat das auch was mit dem Verbrauch zu tun :m0008: ... wenn zB 120 vorgeschrieben ist und ich brettere mit schnellerer Geschwindigkeit, bedeutet das Mehrverbrauch. Wenn ich Motor laufen lasse und gehe zB zum Bäcker, bedeutet das Verstoß gegen Verkehrsregel und Mehrverbrauch :m0007:

    Crossland Elegance 1.2 Direkt Injection Turbo, 96 KW (130 PS), Automatik, EZ 23.04.2021  ^^

  • Wenn ich Motor laufen lasse und gehe zB zum Bäcker, bedeutet das Verstoß gegen Verkehrsregel und Mehrverbrauch

    und Leichtsinn. In manchen Gegenden müsstest Du dann heimlaufen:(, nix mehr Auto vorhanden. Bei den Beiträgen hinsichtlich des Verbrauches muss man/sollte man davon ausgehen können, dass sich Alle an die Verkehrsregeln halten. Ich versuche es zumindestens:saint:.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Geht Doch.


    Gestern 280km gefahren. Hab den Counter aber erst auf der AB irgendwann mal zurueckgesetzt.


    Von den 244km waren ca 9km Land mit Bergauf, die haben die Durchschnittsgeschw. Leider wieder von vorher 113kmh auf 105kmh gesenkt.


    Baustellen duerften aber auch gut 20km gewesen sein. Das hat den Verbrauch auch gut gedrueckt.


    Verbrauch stand sogar auf 5,9l als wir von der AB runter sind und auch noch kurz bevor Ich das Bild machte.


    2 Erwachsene, 1 Kind und Gepäck fuer 5 Tage.

    Durfte an Beladung alles zusammen 250kg sein.

    Reifendruck 2,3 Bar.

    Im Tank Super E5.


    Bin fast durchgehend mit Tempomat gefahren.

    Stand sogut wie immer auf 125kmh.

    Abundzu auch mal 130 und kurz auch mal 160 gefahren.


    War entspanntes fahren in 2 Std 50min.

    Klima war aus.


    Und gesamt schon ueber 300km gefahren und die Tanknadel ist noch ueber der Haelfte :)


    Screenshot_20211110_092013_com.android.gallery3d.jpg

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Verbrauch stand sogar auf 5,9l

    ... sag' ich doch, dass sowas machbar ist! :thumbup:Deinem Auto "fehlt" also nichts, somit alles gut.


    Stell' Dir mal vor, Du wärst die Strecke durchgängig mit 90 km/h gefahren. Dann läger der Verbrauch garantiert nochmals deutlich darunter, ich vermute mal so um die 5,5 l / 100 km.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)