Zahnriemen Wechsel !

  • Hallo Gerd,
    meine Bemerkung bezog sich nicht auf die Beiträge im Forum, sondern auf MyOpel. Leider war ich offenbar zu blöd, manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht, deswegen war es wohl auch nicht von dir erforderlich, die Keule aus dem Sack zu holen. Also bitte auch mal etwas Nachsicht. :)
    Im Grunde wollte ich nur anmerken, was mir seinerzeit gesagt wurde, das hatte mich hier unsicher gemacht.
    Mich würde es interessieren, warum man keine Steuerkette verwendet, denn diese sollte doch länger halten? Ich weiß, dass ein Zahnriemen leiser ist.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das aus Jux und Dollerei so macht? Insgesamt wünschte ich mir, dass man einen derartigen Wechsel auch schneller erledigen könnte.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Äußerst interessant der Vergleich, denn ich glaube, dass viele davon ausgehen, dass die Kette gegenüber dem Riemen im Vorteil wäre.
    Offenbar sind die Haltbarkeiten vergleichbar.
    Beim Händler sagte man mir, dass die Kette besser sei, da oft ein Austausch nicht erforderlich sei, sondern lediglich eine Prüfung hinsichtlich der Längung.
    Offenbar ging man dort vom Meriva und anderen Opel-Fahrzeugen aus, die wohl seit 2015 mit einer Steuerkette ausgerüstet wurden.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Einfach den Öleinfüll deckel abschrauben und in das Loch schauen.Und siehe da ein in Ölbad laufender Zahnriemen.Und so kann man auch feststellen durch schauen ob der Riemen schon eine beschädigung davontrug wenn ja unbedingt wechseln lassen.