Diskussionsthread Motoröl Opel Crossland

  • Colossos 10 und TKI haben schon über 100 000 km. Man sollte sie mal fragen welches Öl sie verwendet haben.

    Beide mit der ersten Motorgeneration der 110 PS Benziner.

    Dann lichtet sich vielleicht der Nebel bei den verschiedenen Ölqualifikationen.

    Habt ihr das gelesen Colossos und TKI ?!

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Das ist alles nur noch grotesk.


    Als ob man am Strand liegt und der Bademeister einem plötzlich sagt: Hey - du benutzt das falsche Sonnenöl. Runter damit :!:

    Hier an meinem Beach wird nur das/meins hier benutzt! :evil:

  • Hightower

    Es geht um das Geschäft, es geht um die Marktanteile . Wir wissen nicht, ob es rechtlich zulässig ist, dass ein Automobilkonzern nur eine Ölmarke zulässt, und wenn man eine andere Marke verwendet, die Garantie infrage stellt.

    Nachtigall ik hör dir trappsen!

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • guten Morgen.

    Ich war noch einmal bei Opel, weil mir das alles spanisch vorkam.

    1. Viskosität

    Hier lag Falscheintragung der Angestellten im Serviceheft vor.

    Es wird weiter 0w20 befüllt.

    2. Sorte

    Es soll sich auch weiterhin um B71 handeln, allerdings mit neuen Zusätzen.

    Bezeichnung: PSA B71 2010

    Das Öl soll im Moment nur von Texaco für PSA hergestellt werden.

    Ich will es dabei belassen, da ich mit der Richtigstellung leben kann.

    Ob dieses neue Öl befüllt werden muss, kann ich nicht beurteilen

    Crossland x Ultimate, 1,2, 110 PS, Automatik, Rouge Brown Metallic, Bj. 6/2018, AHK, LED, Lenkrad u. Frontscheibe beheizbar, 17 Zoll mit 215/50/17 Allwetterreifen.

  • Colossos 10 und TKI haben schon über 100 000 km. Man sollte sie mal fragen welches Öl sie verwendet haben.

    Beide mit der ersten Motorgeneration der 110 PS Benziner.

    Dann lichtet sich vielleicht der Nebel bei den verschiedenen Ölqualifikationen.

    Habt ihr das gelesen Colossos und TKI ?!

    Bei mir wurde laut Rechnung am 10.11.23 eingefüllt:
    0W-20 - OV0401547 / ACEA C 5 , API SN + :/
    zum Nettopreis von 19,55 € / Liter

    Innovation 1,2 Ecotec 5-Gang 110PS, arktisblau/schwarz, Funktions-Paket, Innovations-Paket, Komfort-Paket 3, AHK, DAB+
    Navi 5.0 (Karte 26.0, SW 21.08.87.32)
    B
    estellt: 29.7.17, Übergabe am 28.11.2017

  • TKI Danke für die Information,

    Das Verwirrspiel wird immer größer, das 0W-20 - OV0401547 / ACEA C 5 , API SN + ist für Opel freigegeben, es steht nirgends für welchen Motor.

    Bei Peugeot geben sie für den puretech Motor im 2008 als Viskosität 5 W 30 an.

    Welches Öl wurde bei dir 2022 eingefüllt.? Und noch weiter zurück,


    Deine 100 000 km sind ein Garantieversprechen. Und wenn immer das gleiche Öl eingefüllt wurde, dann war das auch richtig. Im Internet hatte ich sogar einen Crossland 110 PS mit 200 000 km Laufleistung gefunden. Der Motor ist also O.K.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • letztes Jahr musste es Öl sein mit der Freigabe B71, 0w20, alternativ 0w30

    Davor 5w30 dexos 1 gen. 2

    Crossland x Ultimate, 1,2, 110 PS, Automatik, Rouge Brown Metallic, Bj. 6/2018, AHK, LED, Lenkrad u. Frontscheibe beheizbar, 17 Zoll mit 215/50/17 Allwetterreifen.

  • das bekräftigt meine Meinung, dass verschiedene Öle und Viskositäten gibt, die tauglich sind, hauptsache die entsprechenden Zusätze für Zahnriemen im Ölbad.

    Werkstattleiter sagte mir heute, dass sie gestern einen Zahnriemen gewechselt haben bei 40t km, bei dem schon Zähne fehlten.

    Eigentümer soll wohl bez. Öl auf gar nichts geachtet haben.

    Kann ich nicht auf Wahrheitsgehalt überprüfen, aber möglich.

    Crossland x Ultimate, 1,2, 110 PS, Automatik, Rouge Brown Metallic, Bj. 6/2018, AHK, LED, Lenkrad u. Frontscheibe beheizbar, 17 Zoll mit 215/50/17 Allwetterreifen.

  • Volker2 kiaora

    Auf die Zusätze kommt es an.

    Bei 0 W 20 braucht man die wenigsten Zusätze.

    Mal lesen , was TKI mit seinen 100 000 km früher nachgefüllt hat.


    Bei mir waren es die ersten 2 Jahre Dexos 1 Gen 2, dann einmal Dexos 2, seitdem immer 0 W 20 Öl. Nach dem dexos 2 hatte sich der Zahnriemen aufgelöst.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost