Diskussionsthread Motoröl Opel Crossland

  • Ich bin wirklich erstaunt das es noch jemanden gibt der Öl mitführt. Ich habe versucht mich zu erinnern, wann ich das letzte mal Öl bei einem meiner Autos nachgefüllt habe. Ich kann es nicht mehr genau sagen. Es war aber sicher schon vor mehr als 15 Jahren.
    Wenn man bei einem Auto der neueren Generation Öl nachfüllen muss ist meistens schon ein gröberer Schaden vorhanden. Dann brauchst ohnehin eine Werkstätte. Nichts für ungut - ist halt meine persönliche Meinung.


    Lg-
    Manfred

    Seit meinem Citroen DS3 habe ich auch das erste mal im Leben Öl separat im Kofferraum mitgeführt.
    Der THP Motor hat alle paar Tausend (alle 5-7tsd etwa) Kilometer nach Öl gejammert, und das ohne gröberen Schaden (ok, der Motor ist von vorne herein ne reine Fehlkonstruktion, also stimmt es auch wieder mit dem Schaden :D )

    CLX Innovation 1.2 DI Turbo (130 PS) - Schnee weiß / Dach Onyx schwarz - Komfort Paket 5 - Innovations Paket - Head-Up Display - Solar Protect Wärmeschutzverglasung - 3. Kopfstütze hinten Mitte höheneinstellbar
    Vorführwagen gekauft 17.07.2017 - Übergabe 28.07.2017 ^^

  • Wenn wir mit unserem Corsa E Turbo nach Ungarn in den Urlaub gefahren sind habe ich auch immer Öl mitgenommen , zur Vorsicht man weiss ja nie was kommt . Und da war es mir lieber ich habe ÖL mit was ich kenne.


    Thorsten

    Crossland X Innovation , 130 PS , Lavarot , Dach schwarz , 17 Zoll Felgen usw.


    Jetzt Grandland X , 1,2 Liter , 130 PS , 8 Gang AT , Design Line , Topas Blau , Dach Schwarz , 18 Zoll Alufelgen ,
    Navi 5.0 Kartenversion 14.0


    Thorsten

  • Ulli das ist sehr lieb, aber mir ist klar was er braucht, mir nicht wirklich klar welche Firmen Öl anbieten das diese GM Norm
    Dexos 1 Gen 2 erfüllt.
    Aber wird sich sicher bald klären lassen vielleicht schau ich einfach mal in anderen Opel Foren nach.
    Markus und Oli führen ja eine ganze Reihe von Opel Foren... Zeit habe Ich aktuell viel mehr wie mir lieb ist.. :m0010:

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Kannst Du doch sicher im Motor-Talk mal fragen.
    Wenn ich es richtig gesehen habe bist Du (..und auch andere..) dort auch aktiv :m0006:


    Gerd


  • Aber wird sich sicher bald klären lassen vielleicht schau ich einfach mal in anderen Opel Foren nach.

    Schau mal lieber bei PSA ;)

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Habe hier was gefunden wegen Öl
    Dexos 1 Gen.2


    http://www.centerforqa.com/dexos-brand2015/


    Habe ich gerade erst gesehen ist die gleiche Liste , wie Cris sie gefunden hat



    Thorsten

    Crossland X Innovation , 130 PS , Lavarot , Dach schwarz , 17 Zoll Felgen usw.


    Jetzt Grandland X , 1,2 Liter , 130 PS , 8 Gang AT , Design Line , Topas Blau , Dach Schwarz , 18 Zoll Alufelgen ,
    Navi 5.0 Kartenversion 14.0


    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von nija0117 ()

  • @helg-adm


    Das Öl soll es laut der Liste von GM ja schon seit 2015 geben.
    Bekommen ist was anderes, Mobil 1 soll jetzt für ein Öl die Freigabe bekommen haben.
    Wird viel geschrieben aber eine Adresse oder einen Link sucht man vergebens.
    Eine andere Spezifikation wie Dexos 1 Gen 2 ist aber unzulässig.
    Es scheint ja die Öle zu gehen nur bei keinem steht die Freigabe die wir benötigen.
    Wer also aktuell auf die schnelle mal einen Liter braucht bezahlt bei Opel ca.20€ je Liter.
    Hoffe das dies Chaos bald vorbei ist. ;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Ich bin wirklich erstaunt das es noch jemanden gibt der Öl mitführt. Ich habe versucht mich zu erinnern, wann ich das letzte mal Öl bei einem meiner Autos nachgefüllt habe. Ich kann es nicht mehr genau sagen. Es war aber sicher schon vor mehr als 15 Jahren.
    Wenn man bei einem Auto der neueren Generation Öl nachfüllen muss ist meistens schon ein gröberer Schaden vorhanden. Dann brauchst ohnehin eine Werkstätte. Nichts für ungut - ist halt meine persönliche Meinung.


    Lg-
    Manfred

    Ich fahre im Moment noch einen Golf 6, 1,4 DSG. Bis zur nächsten Inspektion bin ich nie gekommen, ohne mindestens 0,5 Liter Öl nachzufüllen. Und das seit 6 Jahren. Einen Schaden hat er also nicht.

    CLX Innovation 1.2 DI Turbo, Automatik, 110 PS, Arktis Blau, Dach schwarz, Innovationspaket, Komfort Paket 3, Premium Sound System.