Diskussionsthread Motoröl Opel Crossland

  • @winteroli


    Hallo Olivier,


    die Motoren in Crossland X stammen definitiv von PSA.
    Das es nun noch eine Ölnorm von Opel gibt hängt sicher damit zusammen das Opel seinerzeit das Auto unter GM mit PSA zusammen entwickelt hat.
    Zudem werden die Motoren wohl Modellspezifisch angepasst.
    Nennt sich denn einfach ausgedrückt wohl Feinabstimmung.
    Also wohl der letzte Opel mit GM Norm.


    Das Öl nach PSA Norm ich meine hat den Code 2312 ist um einiges teurer.
    Also kein Nachteil für uns Aktuell.


    Und ich kontrolliere bei jedem 2 .Tanken den Ölstand so daß ich auch kein Öl mehr imAuto mitführen werde .


    Die letzten Dosen Öl habe ich ungeöffnet entsorgen dürfen das ist auch nicht im Sinne des Erfinders.


    Und die Anfrage an Opel hake ich ab.
    Frage mich was da im Service Center los ist, so lange hab ich noch nie gewartet



    Liebe Grüße und danke fürs lesen ;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • So gestern Abend denn wegen dem Öl nach über 2 Monaten eine Rückmeldung bekommen, frage mich nur was ich davon halten soll. Ich hatte angegeben das wir einen 1,2 Liter 130PS Crossland X fahren und welches Öl mein FOH mir angeboten hat.
    Nun statt Antworten weitere Fragen ich denke mal das hat sich für mich erledigt das geht mir am Ende doch zu weit mit dem was man da alles wissen will, anbei ein Auszug aus meiner Nachricht.


    ...vielen Dank für Ihre Anfrage vom 16. Oktober bezüglich Ihres Opel CrosslandX. Für die unüblich lange Bearbeitungszeit entschuldigen wir uns in aller Form.
    Gerne werde ich Ihr Anliegen umgehend bearbeiten. Hierzu benötige ich nochfolgende Angaben:
    [*] Fahrzeug-Ident.-Nr. (Sie finden diese inIhrem Fahrzeugschein im Feld E)
    [*] Aktuelles Kennzeichen
    [*] Ihr derzeitiger Opel Service Partner
    Nach Erhalt der Informationen werde ich mich erneut bei Ihnen melden.Sollten Sie Fragen oder Ergänzungen zu Ihrem Anliegen haben, können Sie michgerne unter der oben genannten Rufnummer erreichen.
    Um eine persönlichere Bearbeitung zu ermöglichen, können Sie mir auch gerneeine Telefonnummer mitteilen, unter der Sie tagsüber erreichbar sind.
    Mit freundlichen Grüßen
    Opel Automobile GmbH

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Danke Jens hatte sich ja schon geklärt, werde auch kein Extra Öl mehr mitführen im Auto.Kontrolle erfolgt eh alle rund zwei Wochen oder bei jedem zweiten Tanken.
    Was mich jetzt etwas stören würde bei dem GM Öl das es nur in 5 Liter Gebinde zu haben ist.
    Aber wie gesagt Thema für mich erledigt,in einigen Monaten geht's zum ersten Service und da darf sich mein FOH damit beschäftigen.... ;)


    Liebe Grüsse aus dem Münsterland,
    Wildbird :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Aktuelles Kennzeichen

    ?(?(?( Wenn das Kennzeichen auf eine ländliche Gegend hinweist, darf Rapsöl verwendet werden. Beginnt es mit "MS" muss Champagner eingefüllt werden. Endet es mit einer Null, genügt auch Wasser. :D:m0015:



    An alle Fahranfänger: Nein das war nicht ernst gemeint. :)

  • Aktuelles Kennzeichen

    Das lass ich mal unkommentiert ...


    Aber in Ergänzung zum Beitrag #35:
    Was gilt, wenn das Kennzeichen mit "00" endet ...

    Crossland X Innovation 1.2 Ecotec
    (unten rot, oben schwarz, Allwetterreifen, Heizung overall, Notlaufrad, verschiebbare Rücksitzbank)
    Historie: Abholung 06.02.2018 - Anlieferung Autohaus KW 04 05 07 04 14/2018
    Produktion KW 10/2018 - Bestellung KW 43/2017

  • Das Motorenöl zB. von Fuchs, Titan Supersyn D1 erfüllt die Parameter von Dexos1 GEN2. Es gibt sicher noch mehr Herstellerfirmen.

  • Korrekt genau darum geht es,es wird keine Marke vorgeschrieben sondern nur die Viskosität.


    Und mein FOH füllt dies Fuchs Öl auch ein.
    Also jedes Öl das die Norm Dexos 1 Gen 2 erfüllt kann verwendet werden.


    Ich denke da haben wir uns irgendwie missverstanden.


    Gruß Chris :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)