Diskussionsthread Motoröl Opel Crossland

  • @Jochen


    an dieser Stelle schon mal herzlich willkommen im Forum.
    Dann drück ich Dir mal beide Daumen das Du zwischen den Intervallen beim CLX nichts nachkippen musst.


    Wenn Du möchtest stelle Deinen kommenden CLX im Wartesaal Mal näher vor.
    Beste Grüße :m0023:

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Chris hatte es ja schon im Beitrag 1 geschrieben, das Opel neue Anforderungen an das Öl stell.
    Hier noch mal die interne Opel Anweisung. In der CLX Anleitung wurde es ja schon aufgenommen :


    Gerd



    Quelle : Motor-talk.

  • Nach langer Zeit mal was neues zum Thema Öl fur unsere Crossis!


    Habe Ope.del am 13 Oktober angeschrieben mit der "Bitte" mir doch schriftlich eine Liste mit Ölen zukommen zulassen die wir für unsere Crossis verwenden dürfen, ausser einer Mail das es etwas länger dauern wird mit der Rückantwort bist heute leider nichts gekommen.
    Gut das der Stand nach fast 6.000 Kilomter immernoch auf max, steht ;)


    Wenn die Liste kommt füge ich diese auf Wunsch gerne hier ein...

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • jop, ich finde es auch seltsam was da mit dem Öl abgeht. Ich hab zwar noch 10 Wochen ;( Zeit .. und dann nochmal ~ 8000 KM bis ich mal was nachfüllen muss :D , aber ich hab auch versucht mich zu erkundigen.


    Laut BA soll mann NUR das Dexos1 Gen 2 verwenden. Das seltsame daran.. Nicht mal der Opel Händler (Online Shop) bietet es an, obwohl man Online schon andere Angebote findet.. aber meistens nur auf ebay wirklich fündig wird (mit ein paar Ausnahmen).


    Ich denke mal das die Händler selber etwas überrascht sind und auch andere Hersteller noch ein wenig brauchen um ein Dexos1 Gen2 zertifiziertes Öl (in Europa) anbieten.


    Ich habe auch Google ein wenig bemüht. Zumindest in den USA wird Dexos1 Gen2 zertifiziertes Öl von einigen Herstellern (Mobil, BP, .. ) bereits angeboten.



    Frage mich ja, welches Öl in einer Opel Werkstatt verwendet wird, wenn jetzt jemand eine Wartung dort machen läßt.



    Oliver

    Crossland X Innovation1.2 Turbo 96 kW (130 PS), 6-Gang, Rouge Braun/Schwarz
    Bestellt: 30.10.17 | geliefert: 16.02.18 :m0011:

  • Habe auch mal im Internet gesucht . Von GM nur 5 Liter Gebinde gefunden , ist mir persönlich zu groß . 1 Liter Dosen habe ich nicht gefunden .
    Dafür noch 2 weiter marken die das Öl im programm haben.


    image.jpegimage.jpegimage.jpegimage.jpegimage.jpeg

    Crossland X Innovation , 130 PS , Lavarot , Dach schwarz , 17 Zoll Felgen usw.


    Jetzt Grandland X , 1,2 Liter , 130 PS , 8 Gang AT , Design Line , Topas Blau , Dach Schwarz , 18 Zoll Alufelgen ,
    Navi 5.0 Kartenversion 14.0


    Thorsten

  • Habe den Thread eigentlich nur am Rande verfolgt, da ich kein Öl mitführen werde. Habe bei meinen letzten 4 Fahrzeuge nie Öl auffüllen müssen, waren auch alles Neu-Fahrzeuge, wird mein CLX ja aber auch :m0006: . Bei mir zu Hause gibt es nur Öle für die Küche, für den Rasenmäher und die Kettensäge (natürlich unterschiedliche :D ).


    Was mich aber wundert, dass immer noch Motoröle nach GM-Norm vorgeschrieben werden, obwohl es sich beim CLX um PSA-Motore handelt!


    Eventuell stammen diese Angaben noch aus der "Vor-PSA-Zeit". Was dagegenspricht ist, dass von Anfang an klar war, dass im CLX PSA-Motoren eingebaut werden.


    Eine vermutlich einfachere Erklärung wäre: Der BA-Schreiberling hat per "Copy and Past" Daten und Texte aus anderen BA'S übernommen. PSA schreibt so wie ich es verstanden habe, ein anderes Motoröl vor?!


    Bin aber kein Experte für Motoröle. Habe mal die Spezifikation von Total angehängt.

  • Frage:
    Wie @Herbert es bereits anmerkte... sind denn nicht die Motoren, welche beim CLX verbaut sind die selben wie z.B. bei Peugeot? 2008, 3008,... http://www.peugeot.de/puretech-und-thp-benzinmotoren.html oder sind sie nur ähnlich? ?(


    Wenn ja, dann sollte doch auch die ÖL Vorgaben von Peugeot auch für Opel gelten??


    Oliver

    Crossland X Innovation1.2 Turbo 96 kW (130 PS), 6-Gang, Rouge Braun/Schwarz
    Bestellt: 30.10.17 | geliefert: 16.02.18 :m0011: