Navi - Karten Aktualisierung - Update Opel Crossland Navigation - gratis kostenlos Diskussion

  • dass es die Kartenupdates nur während fünf Jahren kostenlos gibt.

    Ist ja eigentlich bekannt und auch, dass Opel in der Vergangenheit öfters ungenaue und auch falsche Angaben gemacht hat. Ich gehe im Moment davon aus, dass es das Updates noch 5 Jahre nach Auslieferung des letzten CL mit dem Navi R 5.0 (Wave2) geben wird. Es wird sich auch danach richten, wie lange das Wave 2 (ich habe extra diese Bezeichnung genommen, da das Navi bei den anderen Marken unter anderen Namen vermarktet wird) noch bei anderen Fahrzeugen des Stellantis-Konzerns eingesetzt wird. Beim Kartenupdate wird ja keine FIN (Fahrgestellnummer) abgefragt, deshalb sollte es bis dahin kein Problem geben.


    oder Opel das per Firmware Update unterbindet.

    Ich glaube auch nicht, dass man sich bei Stellantis damit Mühe machen wird. Opel hat da wahrscheinlich so wie so kein Mitspracherecht/Entscheidungsrecht.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Früher hatte Opel tatsächlich kommuniziert, dass es die Kartenupdates nur während fünf Jahren kostenlos gibt. Allerdings wurde früher auch behauptet, dass es vierteljährlich Kartenupdates gibt:

    pasted-from-clipboard.png

    Erstzulassung 12.2018 sollte noch kostenlos beinhalten.

    Alle Installationsvorgaben, wie schon bei 23.0 befolgt.

    Vergleich doch mal den Inhalt der der Datei "HashList.ini" mit den nachfolgenden Daten:

    Gleicher Inhalt, siehe Anhang!

  • Gleicher Inhalt

    Die Hash-Werte stimmen überein, also sollten die Daten OK sein. So weit ich das sehe, sind die von Dir angezeigten Daten vom USB Stick und nicht von der Festplatte. Nun bleibt eigentlich nur noch die USB-Stechdose im CLX als Fehlerquelle übrig. Reagiert sie auf einen anderen Stick oder ein angeschlossenes Handy? Wenn nein, dann hat sie ein Problem. Wenn ja, dann lass doch einfach den USB-Stick stecken, manchmal berappelt sich das System von selbst.


    Edit: Hast Du schon mal eine Reset des Radios gemacht. Cross Vader hat dazu ein Video gemacht. Falls Du es nicht kennst, suche ich Dir den Link heraus oder auch Cross Vader :) .

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Reset ist die Telefon Taste am Navi 8(oder so) Sekunden gedrückt halten.


    Für mich klingt es danach das du schnell bist.

    Versuche mal:

    Auto umlassen, 2 Minuten warten! Dann den Stick in die obere Buchse. Die untere frei lassen.

    nach spätestens 30 Sekunden sollte sich was tun.


    Wenn nicht,Versuch mal ob du an der Buchse oben Musik von einem anderen USB Stick abspielen kannst.

    Und dann ob du Android Auto/ carplay benutzen kannst.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Reset ist die Telefon Taste am Navi 8(oder so) Sekunden gedrückt halten.


    Wenn nicht,Versuch mal ob du an der Buchse oben Musik von einem anderen USB Stick abspielen kannst.

    Und dann ob du Android Auto/ carplay benutzen kannst.


    Die Hash-Werte stimmen überein, Nun bleibt eigentlich nur noch die USB-Stechdose im CLX als Fehlerquelle übrig. Reagiert sie auf einen anderen Stick oder ein angeschlossenes Handy? Wenn nein, dann hat sie ein Problem. Wenn ja, dann lass doch einfach den USB-Stick stecken, manchmal berappelt sich das System von selbst.


    Edit: Hast Du schon mal eine Reset des Radios gemacht. Cross Vader hat dazu ein Video gemacht. Falls Du es nicht kennst, suche ich Dir den Link heraus oder auch Cross Vader :) .

    @ Cross Vader Android Auto funktioniert, Musik vom Stick werde ich probieren.

    @ Herbert Radio und Telefon funktioniert alles. Fehler am Stick???


    Reset ist die Telefon Taste am Navi 8(oder so) Sekunden gedrückt halten.

    Am Autoradio Telefontaste???

    Gufo grüßt aus Rosenheim
    Crossland X INNOVATION 1.2, 81kW (110 PS), Navi 5.0,

    Karte 26.0.0.r0, SW 21.08.87.32, EZ 12/2018, Modelljahr 2019, silber/schwarz

  • Jupp, am Radio der hardbutton. Nichts am Display.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Fehler am Stick???

    Könnte sein, selbst wenn er in der Vergangenheit funktioniert hat. Das Speicherteil des USB-Sticks scheint aber OK zu sein, da die Daten sichtbar sind und und auch die richtigen Hash-Werte haben. Unter Umständen liegt es am Kontaktteil, also am USB-Stecker. Am PC funktioniert er noch und das Navi zeigt sich damit einfach zickig. Wenn es am Stecker liegen sollte: Hast Du zufällig eine USB-Verlängerung, die Du dazwischenstecken könntest?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Könnte sein, selbst wenn er in der Vergangenheit funktioniert hat. Das Speicherteil des USB-Sticks scheint aber OK zu sein, da die Daten sichtbar sind und und auch die richtigen Hash-Werte haben. Unter Umständen liegt es am Kontaktteil, also am USB-Stecker. Am PC funktioniert er noch und das Navi zeigt sich damit einfach zickig. Wenn es am Stecker liegen sollte: Hast Du zufällig eine USB-Verlängerung, die Du dazwischenstecken könntest?

    Ich probiere, ob der bisherige Stick mit Musikübertragung funktioniert. Ein anderer hats getan. USB-Verlängerung werde ich auch noch hinkriegen.

    Danke vorerst!

    Gufo grüßt aus Rosenheim
    Crossland X INNOVATION 1.2, 81kW (110 PS), Navi 5.0,

    Karte 26.0.0.r0, SW 21.08.87.32, EZ 12/2018, Modelljahr 2019, silber/schwarz

  • Herbert

    Cross Vader,

    Es hat tatsächlich an dem bisherigen Stick gelegen, der nicht mehr einwandfrei funktioniert hat.

    Habe einen neuen Stick probiert, und es hat sofort - wie gewohnt - geklappt.

    Danke Euch beiden für Eure Unterstützung und wünsche ALLES GUTE.

    Gufo grüßt aus Rosenheim
    Crossland X INNOVATION 1.2, 81kW (110 PS), Navi 5.0,

    Karte 26.0.0.r0, SW 21.08.87.32, EZ 12/2018, Modelljahr 2019, silber/schwarz

  • Guten Tag,

    habe das Kartenupdate mit OPEL-Tool bekommen, das Firmwareupdate leider nicht gegangen. War beim OPEL-Händler nachfragen, kostet mindestens 200.- weil sie die gleiche Probleme mit dem herunterladen haben, nennt man das Kundendienst? Genau wegen solcher Sachen habe ich mir 40 Jahre keinen Opel mehr gekauft, nun fängt das schon wieder so an.