Navi - Karten Aktualisierung - Update Opel Crossland Navigation - gratis kostenlos Diskussion

  • Herzlichen Dank

    Crossland X 120 Jahre, 96kw , EZ 04/19, ,Argonsilber-Onyxschwarz, Vollausstasttung,

    Karte Map EUR. TTC 20.0.0 -vorher 16.0[/[sub]AHK

  • Da bei uns nix los war, habe ich mal wieder gestöbert. :) .


    Im Nachbarforum und in der NL-FB-Gruppe häufen sich die Meldungen, dass es Probleme mit der Kartenupdate V18 gibt. Allerdings sind die Angaben sehr ungenau. Meistens war es ein Abbruch bei der Installation. Bei uns kenne ich aktuell nur einen einzigen Fall.


    Abbrüche bei der Installation (es ist ein Fehler aufgetrten oder so ähnlich) sind auf fehlerhafte Daten auf dem USB-Stick zurückzuführen. Es gab bisher noch nie ein fehlerhaftes Update von TomTom (von der Mogelpackung von Opel abgesehen, die war aber technisch auch OK). Die Fehler sind immer auf dem PC oder beim Download passiert.


    Wenn die entsprechende -tar-Datei vollständig herunter geladen wurde, dann ist die 1. Hürde genommen. Matthias hat ja hier geschrieben, wie groß die heruntergeladene Datei sin muss.

    Habe jetzt die Datei 3x gespeichert, um die Größe zu testen. So sollte es aussehen von der Dateigröße her.

    Ich werde den entsprechenden Wert künftig auch auf unserer Downloadseite mit aufnehmen. Abbrüche des Download können auch Fehler hervorrufen. Deshalb hat ja @Kennwortvergesser auch ein Downloadmanager vorgeschlagen, von den es ja auch viele gibt. Mir reicht die Firefox-Erweiterung "Multithreaded Download Manager". Ma kann den Download in mehreren Pakete unterteilen und kann auch unterbrochene Downloads fortsetzen. Insbesodere für schwächere DSL-Verbindungen zu empfehlen.


    Die nächste Fehlerquelle ist die "Entpackerei". Alle Programme wie Winzip, 7zip, Winrar usw. funktionieren alle. Warum das eine oder andere Programm bei manchen nicht funktioniert, mag an den Einstellungen und dem jeweiliegn PC liegen (Betriebssystem, Adminrechte und was es sonst noch so in diesem Umfeld gibt). Wenn eines der Programme funktioniert, dann sollte man auch dabei bleiben.


    Nun kommt der USB-Stick ins Spiel, Fat 32 auf einem Windows PC formatieren (wer es trotzdem nochmal mit einem Mac probieren möcht, kann sich ja mlr melden :) . Einige behaupten, man dürfe nicht die Schnellformatierung benützen. Warum, ich bisher nur diese benutzt ?( . Warum der eine USB funktioniert oder nicht, wissen bisher nur die Götter. Wenn man einen funktionierenden hat, dann wird dieser nicht mehr anderweitig benutzt und kommt in den Safe :thumbup: .


    Beim Kopiervorgang vom PC auf den USB-Stick fällt mir eigentlich keine Fehlerquelle ein.


    Hauptsächlich in der NL-FB-Gruppe gibt es sehr magere Angaben. Es könnte sein, dass der Abbruch erfolgt ist, da das Update ohne laufenden Motor gemacht wurde. Ein Update funktionier nur bei laufendem Motor (im Stand X( , bzw. bei einer entsprechenden Fahrt) oder mit Untersützung eines ladegerätes, wobei am Anfang der Installation der Motor noch laufen muss.


    Ich schreinbe das so ausführlich, da ja unsere Nachbaren aus NL mitlesen, z,, B. @Wilfriedied :) . Dort wird z. T. behauptet, dass Version 18 nur installiert werden kann, wenn auch die SW upgedatet wird, völliger Quatsch. Das Kartenmaterial kann bei allen SDW-Ständen installiert werden. Bei älteren SW-Ständen können allerdings Fehler im Betrieb auftreten, die nicht immer etwas mit dem Kartenmaterial zu tun haben. Beispiel fehlende Kontaktdaten in Verbindung mit dem IPhone oder Navi-Problem, man kann keine Adresse eigeben. Das hat aber erst einnmal nichts mit der Installation zu tun.


    Noch ein Wort zu den FB-Gruppen. Die sind ja schön um Bilder zu posten und Nachrichten auszutauschen, aber nicht um technische Dinge zu klären. Die Themen werden wild durcheinader gewirbelt, obwohl es bei den Gruppen auch die Möglichkeii gibt, Unterthemen anzulegen, ähnlich wie in unserem Forum. Keiner macht es aber :( . Außerdem sind ie Angaben so etwas von ungenau, dass man damit überhaupt nichts anfangen kann.


    Die deutsche FB-Gruppe für den CLX ist ein Trauerspiel und bewegt sich nur noch im eigenen Dunstkreis. Da es keinen Admin und Moderator mehr gibt, kann man seit Monaten nicht mehr beitreten. Ich wollte dort mal jemand helfen, da er mit Leid getan hat, aber es war mir nicht möglich. Die Anfrage zur Mitgliedschaft läuft glaube seit 3 Monaten und man kann sie auch nicht löschen.


    Jetzt brauche ich einen Drink :m0004:


    Zum SW-Update werde ich auch noch einen Beitrag schreiben, um einige Unklarheiten zu beseitigen :) , aber nicht mehr heute :)

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • ch habe zwar immer noch keine Ahnung, was die "Modem-Verbindung" bewirkt, aber es funktioniert

    Inzwischen bin ich etwas schlauer :) . Im SW-Update sind tatsächlich mehrere PSA-Server hinterlegt. Über diese mobile Internet-Verbindung wird nachgefragt, darf ich oder darf ich nicht.


    Es wird geprüft, ob das eingebaute Navi updateberechtigt ist. Anders als ursprünglich angenommen, wird dabei nicht mehr die FIN überprüft, sondern die die ID-Nummer des eingebauten Navis. Diese ID-Nummer ist auch Bestandteil des LIzentkey (1. Teil des Key) und der dahinter verborgenen und verschlüsselten Lizenzdatei.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Mein letzrer Beitrag gehört eigentlich auch in den SW-Thread :( , die Vorgeschichte ist aber hier. Ich werden Punkt aber noch in meinen geplanten Beitrag zum Thema SW aufnehmen

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Habe endlich die Zeit gefunden auf Version 18 zu updaten. Nach der Anleitung hier im Forum, habe ich es mit einem Ladegerät probiert ohne laufenden Motor.
    Nach den üblichen Fehlermeldungen hat alles super funktioniert. Hatte ein wenig bedenken den Motor aus zu machen, aber alles hat funktioniert.
    Habe vorhin noch die neueste Firmware auf die gleiche Art eingespielt, was ebenfalls ohne Probleme von statten ging. Musste nach dem Update nur von Frankreich auf Deutschland umstellen, da die Sprachbedinung des Navi wieder nicht funktionierte.
    Also bis jetzt alles gut.
    Gruß Possie

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 130PS, E10, AT, Weiß/ Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 24, SW 21.08.84.12) AGR Sitze, Funktions-Ausstattung, 3/2020

  • Guten Abend,
    bin hier neu und habe Fragen zu folgenden Kartenupdatedateien.
    Thread von Herbert: Version 18 (PSA-map-eur_18.0.0-r0-NAC-EUR-WAVe2.tar)
    Thread von Herbert: Pdf-Datei (2019-Q3 Europe Crossland X Grandland X.tar)


    Welches obiges Kartenupdate ist für mein Fahrzeug ok.
    Momentanes Kartenmaterial: CI-TT-PSA.P3CNS.U-MAP.EUR.TTC-10.0.0


    Vorgehensweise der Installation im Fahrzeug ist mir durch Einlesen im Forum bekannt.
    Besten Dank im Voraus für die Info.


    Crossland X INNOVATION 1.2 Dir, 81 KW, Benzin, Navi 5,0

    Gufo grüßt aus Rosenheim
    Crossland X INNOVATION 1.2, 81kW (110 PS), Navi 5.0,

    Karte 26.0.0.r0, SW 21.08.87.32, EZ 12/2018, Modelljahr 2019, silber/schwarz

  • Thread von Herbert: Version 18 (PSA-map-eur_18.0.0-r0-NAC-EUR-WAVe2.tar)

    Die Version 18 ist neuste, also diese installieren. Die PDF-Anleitung von Opel bezieht sich auf das letzte, von Opel :( , bereit gestellte Kartenmaterial. Die Vorgehensweise ist aber gleich geblieben.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Danke Herbert,
    das ging ja schnell mit der Aufklärung.
    Viele hatten teilweise Probleme mit der Installation. Ich hoffe es geht gut.
    Melde mich dann in einigen Tagen, muss ja dabei etwas "spazieren fahren".


    Liebe Grüße zurück aus Rosenheim

    Gufo grüßt aus Rosenheim
    Crossland X INNOVATION 1.2, 81kW (110 PS), Navi 5.0,

    Karte 26.0.0.r0, SW 21.08.87.32, EZ 12/2018, Modelljahr 2019, silber/schwarz