Navi - Karten Aktualisierung - Update Opel Crossland Navigation - gratis kostenlos Diskussion

  • aut der liste hab ich version 7 zurzeit drauf

    Ich bin etwas irritiert. Welche Version ist nun im Navi installiert? TomTom Version 7 oder 16? Wenn noch die Version 7 installiert ist, dann dürfte der Crossland aus dem jahre 2017 oder 2018 sein. Wenn das so ist, musst Du mal nachsehen, welche SW-Variante (Software, also quasi das Betriebssystem) installiert ist. Ältere SW-Stände sind nicht immer mit den neueren Kartenmateialien kompatibel.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • hab jetzt gelesen, das es patu nicht mit mac geht, lade erstmal die version aufm windof und dann schau icj mal weiter. wenn ich dann doch noch ein sw update fahren muss, hab ich hier schon geschaut aber das einzige forum hier darüber gibt mir nicht wirklich auskunft...

    CrosslandInnovation / August 2017/ 1.6L Diesel/ 88Kw/ Schalter/ 6W

  • lade erstmal die version aufm windof und dann schau icj mal weiter.

    Du hast anscheinend nur einen Teil der Beiträge gelesen, sonst hättest Du es nicht mit einem MAC probiert. Ok, es sind inzwischen viele. Bevor Du ein Update versuchst, schau wirklich erst einmal nach der SW-Variante. Es kann Dir sonst passieren, dass das Navi dann mit dem neuen Kartenmaterial nicht mehr funktioniert :!: .


    SW-Update selbst zu machen ist nicht ganz einfach, viele haben es nicht hinbekommen. Lies dazu mal hier:


    Firmware Update


    Sinnvoll ist es ein SW-Update durch den FOH machen zu lassen. Du kannst natürlich machen, was immer Du willst, aber das Navi soll ja anschliessend noch funktionieren :)

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo :m0011:


    ich wollte ein mein Radio updaten, aktuell steht bei mir Version Europa CI-TT-PSA.P3CNS.U.MAP.EUR.TTC.10.0.0


    Ich habe es mit Version 16 und 17 probiert aber bei mir kommt dann immer Update nicht mit hardware kompatibel.


    Muss ich die Firmware aktualisieren lassen?


    Gruß :m0015:

  • @zOzER


    Erst einmal herzlich willkommen im Forum.

    Muss ich die Firmware aktualisieren lassen?

    Nein. wie Du an meiner Signatur erkennen kannst, funktioniert diese Kombination.


    Wie bist Du denn vorgegangen?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Nein. wie Du an meiner Signatur erkennen kannst, funktioniert diese Kombination.

    Hallo nochmal,


    ja das hat mich ja auch etwas verwundert das es dann bei mir nicht gegangen war. Aber ich hatte auch mit Komplikationen gerechnet weil ich diesbezüglich auch
    schon gelesen hatte.



    Also ich bin wie folgend vorgegangen:


    Im Hauptordner sind der Ordner SWL und die UpdateInfo.xml



    Das habe ich auf dem Stick. Und wenn ich den Stick in den obere Buchse stecke dann kommt die Fehlermeldung das Hardware und Software sich nicht mögen




    Das steht in der UpdateInfo.xml


    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>


    -<UpdateInfo>


    <UpdateType>map-eur</UpdateType>


    <UpdateVersion>15.0.0-r0</UpdateVersion>


    <UpdateSize>10095198134</UpdateSize>


    <UpdateProvider>TOMTOM</UpdateProvider>



    -<EcuCompatibilityList>


    <EcuType>NAC_EUR_WAVE2</EcuType>





    Sehe gerade das ich es mit der 17er und der 15er probiert hatte


    Gruß :sleeping:

  • dann kommt die Fehlermeldung das Hardware und Software sich nicht mögen

    Die Fehlermeldung lautete sicherlich etwas anders :) . Sowohl die Version 15, 16 und 17 funktionieren mit Deinem SW-Stand.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • @zOzER


    Ich melde mich nochmal zu Deinem Problem, wird aber erst nachmittags sein, da ich vorher unterwegs bin.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • @zOzER


    So, nun habe ich etwas Zeit. Du hast geschrieben:

    Im Hauptordner sind der Ordner SWL und die UpdateInfo.xml

    Der Ordner "SWL" ist die oberste Ebene Auf dem Stick und darf nicht in einem anderen Ornder stehen. So muss der Inhalt des Stick aussehen:USB2.PNG
    Eventuell habe ich das auch nur falsch verstanden. Nachfolgend einige Punkte die für das Update wichtig sind und bei Nichtbeachtung zu Fehlermeldungen führen können (Fehlermeldungen sind nicht selbsterklärend :( ).


    • Download der .tar-Datei sollte (muss) mit einem Windows-PC erfolgen, ebneso die Formatierung des USB-Stick (Fat32).
    • Entpacken der tar.-Datei immer auf dem PC, nicht direkt auf dem USB-Stick.
    • Kopieren des Ordners "SWL" und die Datei "Updateinfo.xml" vom PC auf den formatierten USB-Stick. Inhalt des USB-Stick muss, wie oben aufgeführt, aussehen.
    • IM CLX immer die oberste USB-Steckose für dies Updates verwenden.
    • Update muss mit laufendem Motor gestartet werden, also während der Fahrt oder im Stand. Letzteres sollte man natürlich vermeiden. die Alternative dazu wäre die Unetrstützung mit einem Ladegerät. Link zur Beschreibung füge ich unten an.
    • Wenn das Update nicht im 1. Versuch klappt, einfach nochmals versuchen. Es dauert auch immer einen Moment, bis das System "begriffen" hat, dass es keine MP3 abspielen soll, sondern "updaten".
    • Leider funktioniert auch nicht jeder USB-Stick.

    Falls du noch Fragen hast, einfach melden. Bis jetzt hat es fast noch jeder hinbekommen :thumbup: .


    Navi-Update – Installation ohne laufenden Motor

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • @zOzER


    Einen Punkt habe ich vergessen. Lass die Versionen 15 und 16 außen vor und nimm direkt die Version 17, sonst verzettelst Du dich nur :thumbup: .

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate