Navi - Karten Aktualisierung - Update Opel Crossland Navigation - gratis kostenlos Diskussion

  • Mit meiner Vermutung, dass es sich bei dem Problem um eine fehlerhafte Installation des Kartenmaterials handelt (Beitrag 1.605 von gestern), lag ich vermutlich falsch :( . Ein Gedanke war aber richtig: Die Software versteht sich nicht mehr mit dem Kartenmaterial :!: . Aus den Beiträgen ist ersichtlich, dass nur Navis betroffen sind, die eine ältere Software haben. Mit der aktuellen Version 21.07.16.32 funktioniert das Navi einwandfrei.


    Nun mach die Sache auch einen Sinn, dass bei verschiedenen Mitgliedern (hier und im Grandlandforum) über die myOpel-App plötzlich ein Hinweis zur Kartenversion 16 aufgetaucht ist und gleichzeitig ein Softwareupdate angeboten wurde. Ich denke, das war ein Veruchsballon von Opel. Wenn ja, allerdings ein dilettantischer Versuch.


    Ich habe nooch keine Lösung für das Problem, aber eine Idee dazu. Dafür muss ich mir noch Information von 2 oder 3 Mitgliedern holen. Das werde ich aber über PN machen, um den Durcheinander nicht zu vergrößern.


    Parallel dazu werde ich mich nochmal mit Opel direkt in Verbindung setzen. Ich habe zu dem Thema Karten- und Sofwareupdate schon vor über 2 Monaten einen E-Mail-Schriftverkehr mit meinem "Ansprechpartner" angefangen. Allerdings waren die Auskünfte diesmal etwas auchsweichend, darüber hatte ich mich schon gewundert. Wenn ich richtig liege, dann ist das nicht verwunderlich.


    Sobald ich weitere Informationen habe, melde ich mich wieder.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • dann müssten ja alle Opel bis Mitte 2018 mit R5 Navi betroffen sein.
    Das gibt ne Katastrophe bei den Werkstätten, wenn alle die von Updates keine Ahnung haben, ihren Händler aufsuchen. Und der fürs aktualisieren auch noch Geld verlangt. Denn soweit wie ich gehört habe, is nix mehr Umsonst bei Opel was Software Aktualisierungen betrifft.

    Crossland X Innvation 131PS


    Onix Black mit Lichtgrau Dach, IntelliLink 5.0 mit DAB+, Onstar, Headupdisplay, LED Scheinwerfer, AGR Sitze Kunstleder, verschiebbare Rückbank, Zwischenboden Kofferraum, 17 Zoll Bicolor Felgen, Alupedale, Klimaautomatik, Sitzheitzung und Lenkradheizung, Thermatec Frontscheibe, Rückfahrkamera, PDC Vorn und Hinten, Flexconnect Halter, Bj.:12.2017

  • ....Die Software versteht sich nicht mehr mit dem Kartenmaterial . Aus den Beiträgen ist ersichtlich, dass nur Navis betroffen sind, die eine ältere Software haben. Mit der aktuellen Version 21.07.16.32 funktioniert das Navi einwandfrei.

    Herbert vielen, vielen Dank für Dein Engagement und diese Info. Ein kleine Frage bewegt mich jedoch noch. Habe morgen sowie einen Termin bei meinem "neuen" hoffentlich FOH. Wenn ich Ihn darum bitte, kann er meinen Crossi mit der aktuellen Version problemlos updaten und wenn ja, wie lange würde dies eventuell dauern und mit welchen Kosten wäre es verbunden......Oder sollte ich vor Deiner finalen Lösung nichts unternehmen. :m0006:


    Ein alter Merivaner

  • dann müssten ja alle Opel bis Mitte 2018 mit R5 Navi betroffen sein.

    Nur die, die das Kartenmaterial 16 installiert haben. Da es auf der myOpel-Webseite noch nicht angeboten wird, dürften das nicht so viele sein.


    Ich möchte nicht wissen, wieviel CLX mit dem R 5.0 herumfahren, die überhaupt noch kein Kartenupdate bekommen haben. da die besitzer sich mit dem Thema nicht auseinandersetzen

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Sobald ich weitere Informationen habe, melde ich mich wieder.

    @Herbert gut recherchiert :thumbup:


    Da bin ich froh, erstmal auf der 15 geblieben zu sein. Der FOH und Opel im Hintergrund werden sich nichts von der Version 16 annehmen.
    Da wird Opel wohl vor dem Ausrollen einer neuen Version was machen müssen. Also wird das zeitlich noch ziemlich dauern, bis was Neues kommt. Da haben Tomtom und PSA wohl den Opel "vergessen". :/


    Es zeigt sich für mich immer deutlicher, die Finger still zu halten und nicht jedes inoffiziell verfügbare Update sofort mitzumachen :!:

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

    Einmal editiert, zuletzt von Kennwortvergesser ()

  • Wenn ich Ihn darum bitte, kann er meinen Crossi mit der aktuellen Version problemlos updaten und wenn ja, wie lange würde dies eventuell dauern und mit welchen Kosten wäre es verbunden

    Helmut,


    fragen kostet nichts. Das Softwareupdate dürfte so um die 20 min dauern, Kosten - keine Ahnung. Die meisten FOH zieren sich aber bei den Softwareupdates. Ich habe eines der vorherigen Updates auch nur nach Freigabe durch Opel bekommen, war ein größerer Akt.


    Manche Händler wissen ja nicht mal, dass man das Kartenupdate selbst machen kann. Problem dürfte sein, dass die Version von Opel noch nicht freigegeben wurde.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Es zeigt sich für mich immer deutlicher, die Finger still zu halten und nicht jedes inoffiziell verfügbare Update sofort mitzumachen

    Ist vermutlich vernünftig. Ich vergesse das manchmal :) . Ich habe dazu einiges auch im Grandlandforum gelesen. Opel hat den Prozess einfach noch nicht im Griff oder man verucht den Weg von Peugeot zu übernehmen.


    Großer Unterschied: Bei Peugeot war es die ganze Zeit schon dem Benutzer überlassen, auch Softwareupdates zu machen und Opel hat sich bisher gegen solche Updates gewehrt.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • @Herbert gut recherchiert :thumbup:
    Da bin ich froh, erstmal auf der 15 geblieben zu sein. Der FOH und Opel im Hintergrund werden sich nichts von der Version 16 annehmen.
    Da wird Opel wohl vor dem Ausrollen einer neuen Version was machen müssen. Also wird das zeitlich noch ziemlich dauern, bis was Neues kommt. Da haben Tomtom und PSA wohl den Opel "vergessen". :/


    Es zeigt sich für mich immer deutlicher, die Finger still zu halten und nicht jedes inoffiziell verfügbare Update sofort mitzumachen :!:

    Ja, da ich das Crossy in Frankreich gekauft habe ist es mir angeboten dur die Opel Myapp auf meinen Handy.


    Dann ist es gar nicht so unofficiel, das Auto kommt ja heraus mit selben Navisystem vom Werk.


    Ob jetzt die Myapp die differenz macht, das du ein deutscher oder Franzosicher kunde bist .... frag bleibt, wer ist versteckt im Hintergrund in Opel Myapp, Peugeot ?

    CLX 1,2 Auto 6 110 PS Ultimate , Zerstört den 17/07/2021 mit 28 926 Km, Mondsteingrau, Nav 5, Leder AGR Sitze, Keyless Go,180 Grad Kamera, LED Licht, Notbremssytem, Alufelgen 17" 2 ton, Klimaautomatik, abgedunkelte Scheiben hinten, Sitz und Lenkradheizung, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Head-Up Display, Automatischer Parkassistent, Park&Go, Premium sound, Anhängerzugvorrichtung, PanoramaSonnendach, RückSitze 60/40, Dashcam, TomTom Traffic ohne OpelConnect

  • fragen kostet nichts. Das Softwareupdate dürfte so um die 20 min dauern, Kosten - keine Ahnung. Die meisten FOH zieren sich aber bei den Softwareupdates. Ich habe eines der vorherigen Updates auch nur nach Freigabe durch Opel bekommen, war ein größerer Akt.


    Manche Händler wissen ja nicht mal, dass man das Kartenupdate selbst machen kann. Problem dürfte sein, dass die Version von Opel noch nicht freigegeben wurde

    Wenn ich Dich richtig verstehe: Sollte sich der OH morgen nicht bereit erklären das aktuelle Softwareupdate zu installieren, bleibt mir nichts anderes übrig als zu warten, bis Opel auf seiner myOpel-Webseite die V16 anbietet um diese dann zu installieren. Ist dann ist alles wieder Gut ? :m0007: Das kann doch bestimmt noch Wochen dauern ?
    Oder hast Du vielleicht noch einen genialen Schachzug im Petto ?


    Ein alter Merivaner

  • bis Opel auf seiner myOpel-Webseite die V16 anbietet um diese dann zu installieren

    Helmut,


    wenn meine Vermutungen und die Dinge die ich zusammengetragen habe stimmen, dann kann Opel die Version 16 nicht ohne Einschränkungen veröffentlichen. Entweder eingeschränkt, also nur ab Softwareversion xxx einsetzbar oder Opel muss ein Softwareupdate vorschreiben.


    Ich denke, bei Opel ist man über die Problematik informiert und sie wissen noch nicht wie sie es lösen sollen. Solange das Thema nicht hochkocht, wird man vermutlich abwarten. Bin mal gespannt, wie die Antwort zu meiner E-Mail an Opel ausfällt.


    Man darf eines nicht vergessen, habe ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben, es gibt sicherlich Besitzer des CLX mit Navi, die sich mit diesem Thema noch nicht auseinander gesetzt haben und mit altem Kartenmaterial herumfahren. Bei uns ist es anders, wir sind ja aktive Mitglieder dieses Forums :thumbup: .


    Falls Opel nicht reagiert, war meine Idee ein Softwareupdate über das Forum "anzubieten", dazu fehlen mir aber noch Antworten.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()