Navi - Karten Aktualisierung - Update Opel Crossland Navigation - gratis kostenlos Diskussion

  • kostet das extra!

    wieviel sollte das kosten?

    Für das Softwareupdate musste ich einen neuen Termin machen

    Daauf warte ich auch noch. Keine Ahnung wo das Problem liegt. Habe nochmal reklamiert.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Man kann doch das Naviupdate schnell allein machen. Finde ich nicht ungewöhnlich das ein Händler dafür Geld sehen möchte.
    Also : Download das Ding und mache es allein......wie wir alle hier :)

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Es kostet ja auf alle Fälle Zeit. Arbeitszeit. Und die muss der Händler bezahlen.
    Selber machen - ist nicht schwer.

    seit 12.9.2017 - Opel Crossland X Innovation 1.6 S/S 120PS (Diesel) / safran-orange in Kombi mit schwarz / Panorama-Sonnendach
    Park & Go Paket Premium / Navi 5.0 (&Android - Huawai P30 Pro) / Wireless Charging / Head-Up Display
    - Hier geht's zum Schnuggel X :love:

  • vllt haben diejenigen, die mir jetzt hier "tolle, schlaue" Tipps geben, nicht meine bisherigen Postings zu diesem Thema gelesen. Deshalb nochmal, auch wenn ich nicht mehr mag:


    Mein Navi lässt sich nicht updaten!!!! Hab alles versucht. Verschiedene Sticks, verschiedene Formatierungen ...und ja, natürlich so wie in der Anleitung beschrieben. Bin ja kein kleiner Dummer :D Bei mir bricht die Installation immer ab, bevor sie überhaupt angefangen hat. Im Infotainmentsystem wird mir nichteinmal die alte Kartenversion angezeigt. Das Feld ist einfach leer, als wenn gar keine Maps installiert wären. Die Navigation funktioniert allerdings ganz normal.


    Aus diesen Gründen muss ich davon ausgehen, dass hier ein Sachmangel vorliegt, der innerhalb der Garantiezeit und natürlich KOSTENFREI von der Fachwerkstatt behoben werden muss!


    Ein erster Schritt könnte hier das Update des Systems sein. Den Termin dazu habe ich nächste Woche. Vllt. lass ich mich dazu hinreißen und probiere nach dem Systemupdate nocheinmal selbst das Naviupdate durchzuführen.


    Aber ernsthaft, das kann doch nicht sein, dass man hier alles versucht sowas auf den Halter abzuwälzen. Was ist, wenn sich jmd mit nem virusverseuchten Stick sein System zerschießt. Dann ist die anschließend notwendige Reparatur ja wohl kein Garantiefall mehr. Aus diesem Grund würde ich sogar so weit gehen und sämtliche Naviupdates innerhalb der Garantiezeit grundsätzlich in der Fachwerkstatt durchführen zu lassen. Schließlich wird in der Bedienungsanleitung dies auch so angeraten.


    ich habe fertig :m0033::D

    Ultimate, AT, Graphit Grau, AHK, bestellt am 29.06. /Liefertermin 42.KW, 40. KW, 44.KW, 41. KW, Übergabe 42. KW


    klickst du hier

  • Das Feld ist einfach leer, als wenn gar keine Maps installiert wären. Die Navigation funktioniert allerdings ganz normal.

    Ich dachte du wolltest einfach nur die neuen Karten einspielen lassen.


    Das Problem hatte ich mal in einem nagelneuen Opel Combo D. Das Radio hatte einfach keine RDS-Funktion. Das Auto ist zweimal abgeholt worden, ohne das sich etwas geändert hatte. Bis ich irgendwann mal selbst hingefahren bin und es vorgeführt habe. Irgendwann haben sie es geschnallt, nachdem sie noch einen andern Combo daneben gefahren haben und parallel probiert haben.
    Die Opelhändler-Hotline von Opel konnte sich den Fehler auch nicht erklären. Nach einigem Hin und Her wurde das Radio getauscht.


    Hilft dir jetzt auch nicht weiter, aber ein Beispiel dazu...

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • vllt haben diejenigen, die mir jetzt hier "tolle, schlaue" Tipps geben, nicht meine bisherigen Postings zu diesem Thema gelesen

    Ich habe sie zwar gelesen, mir war aber auch nicht klar, dass bei Deinem CLX ein Update mit Bordmittel nicht möglich ist.



    Bei mir bricht die Installation immer ab, bevor sie überhaupt angefangen hat. Im Infotainmentsystem wird mir nichteinmal die alte Kartenversion angezeigt

    So deutlich hast Du das vorher nicht geschrieben. Opel bietet das Navi-Update ja zum selbst aufspielen an. Wenn das nicht geht, dann muss der FOH eben eingreifen. Dafür würde ich dann auch nichts bezahlen.


    Ich hatte schon einmal gefragt, was er für das Einspielen haben wollte?


    Mit dem Firmwar-Update scheinen sich die FOH schwer tun, ich warte nun seit einer Woche auf den Bescheid, dass dieses verfügbar. ist.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Alles gut ;) , ich bin nur etwas angefressen, weil sich der FOH immer versucht aus allem rauszuwinden. Zumindest meiner. Ist ja auch schon mein zweiter Fall. An anderer Stelle hat auch mal jmd geschrieben, dass er/sie die gleiche Erfahrung gemacht hat wie ich. Während der Garantiezeit wird immer nur vertröstet und Ausreden gesucht, um nichts machen zu müssen. Aber als die Garantie dann abgelaufen ist, waren sie schnell mit kostenpflichtigen Reparaturen. Kundenfreundlichkeit geht iwie anders. Ist aber ein Thema, was hier nicht hin gehört.


    Noch schnell zum Thema Update: Mir wurde gesagt, dass dieses nicht alle Fahrzeuge bekommen. Sondern ausschließlich diese, bei denen Funktionen beeinträchtig sind, bzw. bestimmte Dinge fehlerhaft sind. Andere Fahrzeuge werden nicht angefasst.


    Edit:


    noch vergessen, was das kosten soll hat mir noch keiner sagen können. die wollen das jetzt erst prüfen

    Ultimate, AT, Graphit Grau, AHK, bestellt am 29.06. /Liefertermin 42.KW, 40. KW, 44.KW, 41. KW, Übergabe 42. KW


    klickst du hier

  • Sondern ausschließlich diese, bei denen Funktionen beeinträchtig sind, bzw. bestimmte Dinge fehlerhaft sind

    Also so wie bei Dir, wegen Navi-Update und bei mir wegen Probleme mit dem IOS (IPhone).



    was das kosten soll hat mir noch keiner sagen können. die wollen das jetzt erst prüfen

    Einfache Antwort, zumindestens würde ich das bei meinem FOH erwarten: nix :!:


    normalerweise bin ich mit meinem FOH zufrieden, warum die wegen dem Update nicht in die Gänge kommen, ist mir noch nicht klar. Eventuell ist die Aussage doch richtig, dass sie über das Opel-System noch nicht darauf zugreifen können ?(

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate