Navi - Karten Aktualisierung - Update Opel Crossland Navigation - gratis kostenlos Diskussion

  • Finger weg ist die beste Lösung. Zumal keiner einen Unterschied zur "alten" Firmware finden kann und Peugeot mit dem "Navi-Connect/Live" ein anderes System verwendet als Opel.

    Ich flashe normalerweise auch alle Geräte, die sich flashen lassen ... Das ist das erste, was ich nachschaue und regelmäßig prüfe. Aber beim CLX reizt mich irgendwie auch nichts, die Firmware zu flashen ?(


    Ich denke, die Geräte sind identisch, man hat nur den Connect-Teil weg gelassen, wahrscheinlich weil Opel noch das Onstar von GM drin hat und das sich wahrscheinlich nicht verträgt. Und zum Zeitpunkt der Entwicklung des CLX waren ja Opel und PSA Konkurrenten...

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Dieses verka..te Kartenupdate raubt mir noch den letzten Nerv. :cursing:
    Da der FAT32 formatierte, und mit allen erforderlichen Dateien belegte USB-Stick von meinem Intelli5.0 nicht erkannt wurde, habe ich den Download noch einmal wiederholen wollen. Zuerst mit meinem MS-Windows PC, dann mit meinem iMac. Beide Male bricht der Download mit ca. 50% ab. Das liegt aber nicht an Stromspar-Modus oder sonstigen Einschränkungen. Der Download wird nicht komplett erledigt.
    Blöderweise habe ich die Dateien nach dem 1. kompletten Download gelöscht.
    Mein CLX ist gebaut 06/2018 mit dem Softwarestand von Ende 2017.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Beide Male bricht der Download mit ca. 50% ab. Das liegt aber nicht an Stromspar-Modus oder sonstigen Einschränkungen. Der Download wird nicht komplett erledigt.

    Für so große Downloads empfiehlt sich der Einsatz eines Downloadmanagers.
    Ein kostenloser für PC oder MAC ist z.B. der FDM.


    Free Download Manager


    Du speicherst die Datei aber beim Download auf der Festplatte und nicht direkt auf den Stick, oder so?

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Das mit dem Downloadmanager ist ne Option, obwohl ich bisher bei ähnlichen Downloads keine Probleme hatte.
    Natürlich speichere ich die Dateien auf der HDD. Erst nach dem Entpacken kommen sie auf den Stick.
    Ich wundere mich, dass OPEL diesen Weg gewählt hat. Für PEUGEOT und andere Hersteller, stellt TomTom die Downloads auf seiner Website direkt zur Verfügung. Für den ALFA ROMEO meines Nachbarn, habe ich das update gestern mal eben schnell bei ner Tasse Tee erledigt, und für den SMART meiner Frau ist das auch keine Hexerei. Beides wird über TomTom gepflegt.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • PEUGEOT

    Bei Peugeot, da beziehen wir ja die neueren Kartenupdates, musst Du auch eine gepackte Datei herunterladen, entpacken, auf USB-Stick kopieren usw..


    Also genau wie bei Opel (Ist ja nun auch PSAA). Unterschied: Opel ist immer noch bei kartenversion 8.0 und Peugeot bei 10.0 :D

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • ...PEUGEOT-Software, ja das habe ich auch versucht, aber die FIN des CLX wird nicht akzeptiert.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Nimm die Datei aus dem Peugeot-Forum.

    Matthias,


    was immer man schreibt, die Leute lesen die Beiträge nicht oder nur zur Hälfte ?(

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Herbert, glaube mir dass ich im Bezug auf PC-Technik nicht unbedarft bin.
    Nachdem ich erfolgreich den Download, das Entpacken und die Übertragung der entpackten Dateien (SWL) auf den FAT32 formatierten Stick gebracht habe, wollte ich den Updatevorgang im Auto starten. Es fing vielversprechend an, aber nach dem Start der Aktualisierung kam die Fehlermeldung, dass keine Daten vorhanden sind.(Vorgang mehrfach wiederholt)
    Morgen werde ich die Variante mit dem iPhone probieren. So schnell gebe ich nicht auf.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW