Navi - Karten Aktualisierung - Update Opel Crossland Navigation - gratis kostenlos Diskussion

  • Zum Thema Kartenupdate und laufender Motor:


    Ist nicht notwendig!


    Ich bin heute so vorgegangen: USB Stick mit neuem Kartenmaterial (wie vorher in dem Thema beschrieben) angesteckt und Motor gestartet. Nach kurzem wurde mir angeboten, das Update einzuspielen, was ich gestartet habe. Dann bin ich ca. 15 Minuten gefahren, zum Schluss den Motor abgestellt. Das Update hat fortgesetzt. Als ich nach ca. 10 Minuten wieder zum Auto gegangen bin, war alles finster, und das Update wurde scheinbar abgebrochen.


    Nun habe ich den Start-Knopf gedrückt (ohne Bremse), d.h. Infotainment usw. eingeschalten, aber nicht den Motor gestartet. Nach kurzem bekam ich die Meldung am Display, dass das Update fortgesetzt würde. Fortgesetzt ist zwar falsch formuliert, da wieder von vorne begonnen wurde, aber das Update ist gelaufen. Zur Sicherheit habe ich das Lüftungsgebläse abgeschalten, um nicht die Batterie unnötig zu strapazieren.


    Ich habe nun die üblichen ca. 40 Minuten den Strom angelassen (ohne den Motor zu starten), und das Update ist erfolgreich durchgelaufen.


    Möglicherweise lässt sich das einfacher auch durchführen, aber jedenfalls ist es nicht zwingend erforderlich, die 40 Minuten mit dem Auto unnötig in der Gegend herumzufahren, oder (noch schlechter) den Motor am Stand laufen zu lassen.

  • Zum Thema Kartenupdate und laufender Motor:


    Ist nicht notwendig!

    Das wäre ja schön wenn das so funktioniert!


    Normal funkt ja der Eco-Modus bei laufendem Radio und nicht laufendem Motor und schaltet gnadenlos ab.


    Wäre mir zu risikoreich. :m0031:

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Normal funkt ja der Eco-Modus bei laufendem Radio und nicht laufendem Motor und schaltet gnadenlos ab.

    Über die zeitdauer, wann der ECO-Modus eingreift, gibt es hier im Forum die unterschiedlichsten Aussagen. In der Bedienungsanleitung, die in der App "myOpel" hinterlegt ist, findet man dazu folgende Aussage:


    IMG_1544.PNG


    Wenn das stimmt, dann würde es reicht die Zündung anzulassen.


    Passieren kann ja nichts, notfalls muss man das Update nochmals starten.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Passieren kann ja nichts, notfalls muss man das Update nochmals starten.

    Bei sowas bin ich durch diverse Erfahrungen in den letzten zwei Jahrzehnten vorsichtig geworden.


    Man erzeugt ziemlich schnell Elektroschrott, eine kostenbehaftete Reparatur, oder endloses Probieren von Problemlösungen aus dem Netz, wenn die Spannung ausfällt bei einem Update. Wenn der Teil der Software aussteigt, der das Gerät wieder starten muss, dann kommt man schnell ins Schwitzen : m0014:


    Deshalb: immer eine Spannungsquelle anschließen, oder den Akku vorher laden.


    Hier wird nur die Karte ausgetauscht, nicht die Firmware, aber man weiß ja nie...

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Hi
    Kann Userbeitrag tez zu 100%Bestätigen.
    Werde es jetzt immer so machen .
    Ich fuhr ca 10min. mit GLX.und lies anschließend die Zündung an ohne elektrische Verbraucher.
    Ca 30-40 min.
    Keine Probleme gehabt anschließend bei Start.

    GLX Ultimate 1,6D Automat.Farbe Robinrot, Leder Glasdach.
    Live tomtom über tethering
    Blitzer Abo
    Karteversion und Software Version immer auf letzten Stand. :thumbup:

  • Ergänzung: Bei mir war der CLX beim nächsten Start-Knopf-Drücken nach dem Update im Energiesparmodus. Aber Starten (mit gedrückter Bremse) war absolut überhaupt kein Problem. Ich habe beim Fahren davor aber bewusst die Start-Stopp-Automatik ausgeschalten, um die Batterie möglichst voll zu haben. Generell sollten 40 Minuten Infotainment ohne andere Verbraucher für eine gesunde Batterie meines Erachtens kein Problem sein.


    Was die "Gefahr" betrifft: In meinem Fall war der Abbruch des Updates überhaupt kein Problem, es wurde nachher automatisch ohne Probleme fortgesetzt. Ein Hersteller muss trotz Hinweis nicht zu unterbrechen immer damit rechnen, dass dann doch unterbrochen wird. Aber natürlich ist es nie zu 100% auszuschließen, dass es zu einem unvorhergesehenen Zustand kommt, der dann doch die Firmware zerschießt, was dann einen Werkstättenbesuch bedeuten würde. Das Risiko sollte bei einem Kartenupdate deutlich geringer sein, als beim Update der Systemsoftware; da würde ich auch aufpassen.


    Muss natürlich jeder für sich entscheiden, ob er dieses Restrisiko akzeptiert; aber mein Motto ist hier: "Zuviel gefürchtet ist auch gestorben". :saint:

  • Heute neuer Versuch!


    Auto an, Stick rein und....wieder Fehlermeldung. Zum Verzweifeln. Mindestens zweimal den Stick neu reingesteckt...ich, geknickt wie MartyMcfly beim erfolglosen starten seines DeLorean....und DANN...bei dritten mal gings es dann! Yeah! :) Ich hatte den Stick während der Fehlermeldung nochmals reingeschoben, vielleicht war es DAS. Oder die Software muss im Hintergrund noch hochfahren. Wer weiß...


    :m0013:

    Edition Okt. 2017, 110PS Automatik, arktik blue, 17", Navi 5.0, AGR, Po Heizung, Park & go Prem, CD, DAB+, Premium Sound, Qi Ladeschale, Dachreling in Silber, Nebelleuchten

  • Moin Moin,
    habe das Update einmal gestartet und ohne Probleme.
    Der Stick egal welche Größe muss auf FAT32 formatiert sein.
    Windows Formatierungsprogramm reicht nicht aus.
    Grüsse aus dem hohen Norden

    Blue Rocket
    Opel Grandland X Innovation 1.6
    Alles was man braucht.
    IPhone 12 Pro Max <3