Navi - Karten Aktualisierung - Update Opel Crossland Navigation - gratis kostenlos Diskussion

  • Tipp: Wieso meint ihr "automatisch", dass es am Opel Download-Tool liegt? Bei vielen / einigen funktioniert doch alles bestens.


    Wenn es nachhaltig nicht funktioniert und man selbst nichts ändert, dann wird es wohl auch in Zukunft nicht funktionieren! "Meckern" nützt da nichts. :saint:


    Erster Lösungsversuch (quasi Grundvoraussetzung): Alle Treiber aktuell, alle Software aktuell? Gemeint sind sowohl Router, als auch der PC / da Laptop!

    Und wenn wir einmal dabei sind: Für den Fall, dass noch eine herkömmliche Festplatte (also keine SSD-Festplatte) vorhanden ist: Habt ihr die mal mit einem geeigneten Tool auf defekte Sektoren untersucht?


    Wenn der Donload nach zwei oder drei Versuchen (nicht unmittelbar hintereinander, sondern an mehreren Tagen probieren) NICHT geklappt hat: Einen anderen PC / ein anderes Laptop ausprobieren. Hat man selbst keinen anderen PC / kein anderes Laptop zur Verfügung: Ggf. mal den PC / das Laptop des Nachbarn oder eines Kumpels ausprobieren. Ggf. klappt es ja mit einer anderen PC-Konfiguration und / oder einer anderen Software (respektive einem anderen Internet-Browser). Wenn es klappt ist zumindest klar, dass es an eurem PC / Laptop liegt.


    Alternativ anders herum probieren: Verbindet euch mit dem WLan des Kumpels / Nachbarn und lasst den Download über euren PC / euer Laptop laufen. Wenn's dann klappt, liegts an eurem Router bzw. der WLan-Verbindung zwischen Router und PC / Laptop.


    Weiterer Tipp: Schaltet euer WLan am Laptop ab und verbindet das Laptop mittels LAN-Kabel direkt mit dem Router. Bei größeren Downloads ist das eh von Vorteil, einfach weil's schneller geht und meist einwandfrei funktioniert.


    Ich habe selbst schon erlebt, dass WLan-Komponenten im PC / im Laptop einfach keine stabile Verbindung zum Router aufbauen wollen / können, wodurch Downloads einfach immer wieder unterbrochen werden. Das kann man manchmal dadurch "heilen", dass man im Router die automatische Vergabe von IP-Adressen abschaltet und jedem Netzwerkgerät über die MAC-Acdresse eine manuelle IP-Adresse zuweist. Dazu bedarf es aber zumindest einigen Geschicks bzw. besser fundierter Erfahrung. Das geht über einfaches Anwender-Wissen leider (deutlich) hinaus.


    Letzter Tipp: Einen Download-Manager installieren und verwenden, so wie es oben bereits beschrieben wurde. Der "registriert" nämlich Download-Abbrüche und ist meist in der Lage, den Download an der unterbrochenen Stelle wieder aufzunehmen, ohne dass der Anweder davon etwas merkt.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Wieso meint ihr "automatisch", dass es am Opel Download-Tool liegt? Bei vielen / einigen funktioniert doch alles bestens.

    Andi, ganz einfach.


    Bei meinem letzten Versuch hat mir das Opeltool gemeldet, dass der Download beendet ist. Im entsprechenden Ordner waren aber nur 1,9 GB anstelle der erwarteten 9,x GB angekommen. Das wr eindeutig ein Fehler. Es könnte natürlich gut sein, das bei meinen Versuch am Dienstag, der für mich nicht sichtbare manuelle Download das Opeltool beeinflusst hat. Ich kann allerdings nur für mich sprechen und denke, dass bei dem Thema einige Erfahrungen gesammelt habe.


    Im GLX-Forum kann man lesen, dass es auch Probleme gab und zwar hat das Tool die Formatierung von Sticks abgelehnt, die sonst immer akzeptiert wurden.


    Da ich ja ein neugieriger Mensch bin, habe ich heute morgen das Tool noch einmal angeworfen und es laufen lassen. Ich habe darauf geacht, dass kein anderen Prozess mitläuft und siehe da, es hat funktioniert. Downloadzeit ca. 22 Minuten und der Kopiervorgang dauerte ca. 18 Minuten. Ergebnis eine fehlerfreier USB-Stick :thumbup:.


    Du hast aber richtig beschrieben, dass es alle möglichen Ursachen für Fehlversuche gibt. Einen Punkt hast Du noch ausgelassen: Beim Kopieren von der Festplatte auf den USB-Stick kann es zu Fehlern kommen, ist mir selbst schon passiert.


    Deshalb sollte man nicht nach dem 1. Versuch aufgeben und es wieder (und wieder :) ) versuchen. Ich kann mich an keinen Fall im Forum erinnern, bei dem es dann letztlich nicht geklappt hat.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Beim vorigen Update hatten bei mir die Versuche mit vom Tool erstellten Stick nicht funktioniert, der manuelle dann im 1. Versuch.


    Dieses Mal hab ich mit beiden Varianten je 2 Fehlversuche.


    Ist immer schön wenns bei manchen sofort klappt aber diese Prozedur ist und bleibt so oder so eine Farce.


    Bei meinem Mokka B hatte ich bisher keine Fehlversuche, beim CLX immer und immer wieder.


    Daher sind diese ganzen Gedanken aus #3.151 schön und gut aber leider nicht hilfreich.

  • Daher sind diese ganzen Gedanken aus #3.151 schön und gut aber leider nicht hilfreich.

    Für Dich dann eben nicht, es gibt ja aber User, die es zum 1. Mal machen und dakann jeder Tipp hilfreich sein.

    Bei meinem Mokka B hatte ich bisher keine Fehlversuche

    Prima, im Mokka-Forum kann aber auch lesen, dass es nicht bei allen Usern so problemlos funktioniert.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ich werde nicht mehr über meinen alten PC meckern.


    Download geschafft in 12 Minuten,

    Installation in ca. 18 Minuten,

    dazwischen Small-Talk mit dem Nachbarn.


    Ich nutze einen Anschluss mit hoher Downloadrate.

  • Daher sind diese ganzen Gedanken aus #3.151 schön und gut aber leider nicht hilfreich.


    ... "aus der Ferne" kann niemand diagnostizieren, woran es bei Dir liegt.


    Dass es früher geklappt hagt, ist nunmal kein Garant dafür, dass es wieder klappt. In der Zwischenzeit dürfte Dein Rechner Dutzende Updates, Bugfixes und was weiß ich so nst noch alles gemacht haben. Dein System heute ist also höchstwahrscheinlich nicht mehr identisch mit dem von damals, als es geklappt hat.


    Insofern kann ich Dir nur raten, meine Tipps nacheinander abzuarbeiten. Wenn Du das nicht tun möchtest, dann schieb halt weiterhin Frust.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Da gibts für mich leider nichts abzuarbeiten da ich hier einige Laptops zur Verfügung habe, fast alle direkt per LAN verbunden (Glasfaser plus DSL vor Ort)


    3 verschiedene Downloadmethoden, 2 USB Sticks mit denen es schon öfter geklappt hat ausprobiert...


    Bin selbst IT-ler und habe eig. Top Voraussetzungen.


    Leider trotz allem mittlerweile 5 Fehlversuche.


    Ab einem gewissen Punkt bleibt nur Frust und Ratlosigkeit.


    Der von Herbert empfohlene Downloadmanager hat dann vorhin noch beim Speichern des Downloads einen Teilabsturz des Notebooks verursacht.

  • bigzorro


    Junge… Du bist aber auch ein echter Pechpilz. ( Gegenteil von Glückspilz)

    Vielleicht ist ja ein Forumskollege so nett und sendet Dir seinen Stick, nachdem er erfolgreich damit sein Navi/Mediasystem im Auto aktualisiert hat.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW