Navi - Karten Aktualisierung - Update Opel Crossland Navigation - gratis kostenlos Diskussion

  • Hallo Gufo, ich könnte verstehen, dass Du keine Lust mehr hast, dich mit diesem Thema zu beschäfftigen. Mich würde es allerdings furchtbar nerven, wenn mein PC macht was er will und nicht was ich will.


    Wenn Du weitermachen möchtest, dann könnte ich dir noch den einen oder anderen Tipp geben. Ich würde es dann aber über PN machen und nur zum Schluss berichten, wie es ausgegangen ist.


    Deine Entscheidung.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Herbert : Das ehrt Dich. Aber aus der Ferne ist sowas meist schwierig bis unmöglich. Ich spreche da aus Erfahrung.


    Ich habe schon selbst (unter Windows) erlebt, dass ein beim Booten angeschlossener Joystick den Bootvorgang eines niegelnagelneuen ASUS-Mainboards und somit den Start eines brandbeuen PC's (alle Komponenten selbst zusammengestellt und zusammengebaut) nicht zuließ. Nachdem der Joystick dann abgestöpselt war, lief das System einwandfrei.


    Ich habe schon erlebt, dass ein niegelnagelneuer Ersatzakku ein Windows-Laptop lahmlegte. Das Ding ließ sich bei ansonsten einwandfrei funktionierendem Akku ums Verrecken nicht dazu überreden, eine Windows Original Boot-DVD zu akzeptieren bzw. brach den Installationsvorgang immer wieder ab, mal bei unter 10%, mal erst bei über 90%.


    Ich habe schon einen 4GB Arbeitsspeicherriegel erleben müssen, der einfach nicht mit seinem "Zwilling" (gleicher Hersteller, gleiche Charge, gleiche Größe) zusammen funktionieren wollte, mit JEDEM anderen Speicherriegel aber dann doch und das ohne Probleme.


    Ich habe ein niegelnagelneues Netzteil erlebt, das einfach keine konstanten Spannungen / Ströme lieferte und völlig unsymptomatische Fehler produzierte. Das Ding ist dann in der ersten Nacht beim Formatieren einer 4 TB Festplatte mit einem lauten Knall mitten in der Nacht regelrecht explodiert. Wir "standen" anschließend alle senkrecht im Bett in einem total dunklen Haus ohne Strom (der FI-Schutzschalter hatte Schlimmeres verhindert).


    Selbstverständlich war das alles immer nur namhafte Markenware und noch sündhaft teuer dazu.



    Wo will man da ansetzen?



    Im Grunde bleibt nur, über dieselbe "Leitung" (LAN / WLAN) einen anderen PC auszuprobieren. Funktioniert es bei diesem, liegt es am PC. Funktioniert der auch nicht, liegt es mutmaßlich am Router bzw. dessen Firewall-Einstellungen.


    Wenn man weiß, wo der Fehler liegt, kann das Einkreisen des Fehlers erfolgen. Wenn es der PC ist: Erster Schritt ist doch immer ein Factory-Reset, also erstmal alles komplett neu machen. Um das machen zu können, muss erstmal eine Datensicherung gemacht werden. Das dauert ....

    Betriebssystem und alle Anwendungen wieder neu installieren? Das dauert selbst bei einem halbwegs aktuellen PC trotzdem mindestens mal mehrere Stunden. Und bis alles wieder so "schick" ist, wie man es zuvor hatte, ist dafür meist ein kompletter Samstag draufgegangen.



    Ich hatte auf den ganzen Mist irgendwann einfach keine Lust und beim besten Willen auch keine Zeit mehr. Daher habe ich umgesattelt und es nicht bereut. Klar, die Umstellung von Windows auf z. B. Mac wie in meinem Fall ist schon erstmal krass. Aber wenn man sich mal dran gewöhnt hat, schätzt man die Vorteile doch sehr.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Im Grunde bleibt nur, über dieselbe "Leitung" (LAN / WLAN) einen anderen PC auszuprobieren.

    Andi, Du bist auch noch der Meinung, dass es an der Leitung liegt. Schau Dir noch mal das Foto an, dass Gufo gepostet hat. Sein Problem ist eindeutig, dass die Installation des Opel-Tools nicht durchläuft. Das hat er ja inzwischen auch nochmal bestätigt. Ich bin leider erst spät auf den Trichter gekommen:(.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo @ Herbert und @Indrudierer,

    werde morgen oder übermorgen - allerdings nicht über meine LAN/WLAN - sondern bei einem Freund nochmals den Versuch starten. Dann wird die ganze Angelegenheit schon mal eingeengt.

    Ich melde mich dann wieder.

    Gufo grüßt aus Rosenheim
    Crossland X INNOVATION 1.2, 81kW (110 PS), Navi 5.0,

    Karte 26.0.0.r0, SW 21.08.87.32, EZ 12/2018, Modelljahr 2019, silber/schwarz

  • Servus @Herbertund Intrudierer,

    ich hab's geschafft.

    1. Auf einem Gerät eines Freundes bei ihm daheim hat es funktioniert.

    2. Auf dem Gerät des Freundes bei mir daheim hat es auch geklappt.

    Also muss es an meinem Gerät liegen. Habe gesucht, gesucht und gesucht, und bin dabei in die Systemsteuerung/Programme und Features. Hier habe ich ein altes Opel Update 1.010 (?) gefunden und dieses deinstalliert. Diese alte Version hatte ich anscheinend vor längerer Zeit installiert, welches nicht funktioniert hatte und sein lassen.

    Und jetzt hat sie alle neuen Versuche blockiert.

    Das wars!!!

    Ich danke Euch für Eure Geduld.

    Liebe Grüße, Gufo

    Gufo grüßt aus Rosenheim
    Crossland X INNOVATION 1.2, 81kW (110 PS), Navi 5.0,

    Karte 26.0.0.r0, SW 21.08.87.32, EZ 12/2018, Modelljahr 2019, silber/schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Gufo ()

  • Systemsteuerung/Programme und Features. Hier habe ich ein altes Opel Update 1.010 (?) gefunden und dieses deinstalliert. Diese alte Version hatte ich anscheinend vor längerer Zeit installiert, welches nicht funktioniert hatte und sein lassen.

    Und jetzt hat sie alle neuen Versuche blockiert.

    ... das ist der "Mist" mit der blöden Windows-Registry.

    Manchmal funktioniert es nicht mal dann, nachdem man das alte Tool deinstalliert und selbst nachdem man mit CCleaner & Co die Registry bereinigt hat. Da hilft dann nur noch, das ganze System komplett neu aufzusetzen.


    Gut, dass Du noch rausbekommen hast, woran es gelegen hat. :thumbup:

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Ich danke Euch für Eure Geduld.

    Gern geschehen, dafür gibt es ja das Forum.


    Da lag ich ja gar nicht soweit daneben. Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass die abgebrochene Installation den Fehler verursacht. Auf eine noch ältere Version des Tools bin ich aber nicht gekommen.


    Jetzt müssen wir noch klären, warum die Links im Forum nicht mehr funktionieren.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate



  • #2.875

    Danke für die Analyse und gute Vorarbeit!

    - Gleiches Updateproblem, gleiches Fehlerbild

    - Systemsteuerung ... Opel-Update 1.1.1 gelöscht

    - Völlig problemlose Installation

    Vielen Dank !

    CLX 1.2 ECOTEC Direct Injection Turbo 110 PS, Start/Stop, Innovation, 5-Gang-Schaltung, Allwetterreifen, Farbe Tiefseeblau Dach und Spiegel weiß, Intellilink 5.0 mit Navigation, (Jahreswagen EZ 03/18), Cargoplay Solar

    Rückfahrkamera Set, ONSTAR offline, BMW Kurzstabantenne, (Karte 26, SW 21.08.87.32) Sony Xperia 10 III



  • #2.875


    - Gleiches Updateproblem, gleiches Fehlerbild

    - Systemsteuerung ... Opel-Update 1.1.1 gelöscht

    Mir hat es eben keine Ruhe gelassen und gesucht, obwohl ich schon cross Vader`s selbsternannte Hintertür-Version 188/2813 SW und Karten drauf hatte.

    Herbert hat mich dazu ermutigt nicht loszulassen und habe über myOpel es dann doch geschafft, in dem ich den Fehler gefunden habe. D.h. alte myOpel Versionen aus der Systemsteuerung löschen.

    VG, Gufo

    Gufo grüßt aus Rosenheim
    Crossland X INNOVATION 1.2, 81kW (110 PS), Navi 5.0,

    Karte 26.0.0.r0, SW 21.08.87.32, EZ 12/2018, Modelljahr 2019, silber/schwarz