Navi - Karten Aktualisierung - Update Opel Crossland Navigation - gratis kostenlos Diskussion

  • Ja, das hatte ich gerade befürstet. Keine Anleitung bei Opel für das Firmware. Die haben es vergessen, da es etwas ganz neu ist ...


    Das geht wie für die andere version :


    Das stick 32 b Formatieren, Die datei mit Winrar, 7z öffnen und auf den stick. Alles geht dann in ein Ordner SWL


    - Einfach, du hat das License Key, dann Orner mit den Name license, und Datei rein Kopieren.


    - Kompliziert, Opel connect benutzen oder Handy in thethering.


    Das firmware ist ganz neu, ich wurde ein Paar Tage waretn um zu sehen ob es nicht wieder zuruckgenommen wird, wie lezte ...


    Mein Stick ist bereit, aber ich warte jetzt um zu sehen was passiert mit denen die es versuchen ...

    CLX 1,2 Auto 6 110 PS Ultimate , Zerstört den 17/07/2021 mit 28 926 Km, Mondsteingrau, Nav 5, Leder AGR Sitze, Keyless Go,180 Grad Kamera, LED Licht, Notbremssytem, Alufelgen 17" 2 ton, Klimaautomatik, abgedunkelte Scheiben hinten, Sitz und Lenkradheizung, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Head-Up Display, Automatischer Parkassistent, Park&Go, Premium sound, Anhängerzugvorrichtung, PanoramaSonnendach, RückSitze 60/40, Dashcam, TomTom Traffic ohne OpelConnect

  • @cubitus57


    Philippe,


    er hat eine PN mit Anleitung erhalten. Denkt doch bitte alle daran, wir sind heir im Karten-Update-Thread und nicht bei der SW X(

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Melde erfolgreiche Aktualisierung von Firmware und Karten Software V16 nachdem Städtenamen nicht mehr auswählbar waren.


    Alte Firmware lautete 21.05.90.42_NAC-r0 vom 27-07-2017
    Neue Firmware lautet 21.07.16.32_NAC-r0 vom 20.04.2018 (habe ich über einen Link im Peugeot-Forum heruntergeladen und entpackt).
    Download Link Firmware 21-07-16-32_NAC-r0_NAC_EUR_WAVE2.tar


    Installation Firmware:
    Firmware 21.07.16.32_NAC-r0 herunterladen und entpacken
    Aus dem entpackten Ordner, den Ordner SWL und die Datei UpdateInfo.xml auf einen USB-Stick (16GB oder größer) kopieren.
    CrosslandX Motor starten und Start/Stop deaktivieren.
    Im Handy unter Verbindungen = Mobile Hotspot und Bluetooth-Tethering aktivieren.
    Im Crossi USB-Stick einstecken = USB-Stick mit Firmwaredaten, die Installation der Firmware startet (Dauer ca.20 Minuten).
    (bei Fehlermeldung keine Daten auf dem USB-Stick vorhanden, ein wenig warten bis Sie gefunden werden).


    Obwohl Karte V16 bereits installiert war, konnte der Städtename noch nicht ausgewählt werden, ich habe daher die V16 nochmals installiert.


    Nach erfolgreicher Firmware-Aktualisierung, alle Daten auf dem USB-Stick löschen.


    Installation Karte V16:
    Karte V16 herunterladen und entpacken.
    Aus dem entpackten Ordner, den Ordner SWL und die Datei UpdateInfo.xml auf einen USB-Stick (16GB oder größer) kopieren.
    CrosslandX Motor starten und Start/Stop deaktivieren.
    Im Crossi USB oben = USB-Stick mit Navi Software V16, die Installation der Navi-Software startet (Dauer ca. 40-50 Minuten).
    (bei Fehlermeldung keine Daten auf dem USB-Stick vorhanden, ein wenig warten bis Sie gefunden werden).
    Zum Abschluß erfolgt ein Neustart des Navi-Systems.


    Ich habe den Motor ausgeschaltet, und nach einer Zigarettenpause den Motor wieder neu gestartet.
    Bei mir wird nun unter Systeminformationen beides korrekt angezeigt, und auch die Adresseingabe funktioniert wieder.


    Diese Anleitung soll eine Hilfestellung für diejenigen sein, die mit Firmware 21.05.90.42_NAC-r0 auf Karte V16 geupdatet haben,
    anschliesend konnten keine Städtenamen mehr eingegeben werden

    Viele Grüße aus Ofterdingen von Martin :m0008:
    Crossland X Ultimate 1.2 (130 PS), Manuelles 6-Gang-Getriebe, Schnee Weiß / Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, FW 21.08.87.32), 17''-LM BiColor Anthrazit, Funktions-Ausstattung, Premium Sound, AHK abnehmbar, Schmutzfänger vorne, Climair-Windabweiser, Auslieferung 03-2018.

    6 Mal editiert, zuletzt von md-schmid ()

  • Sehr gut !!!


    dann kann Herbert seine Anleitung vertig machen.


    Es war genau das offene Punkt !!!


    mfg

    CLX 1,2 Auto 6 110 PS Ultimate , Zerstört den 17/07/2021 mit 28 926 Km, Mondsteingrau, Nav 5, Leder AGR Sitze, Keyless Go,180 Grad Kamera, LED Licht, Notbremssytem, Alufelgen 17" 2 ton, Klimaautomatik, abgedunkelte Scheiben hinten, Sitz und Lenkradheizung, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Head-Up Display, Automatischer Parkassistent, Park&Go, Premium sound, Anhängerzugvorrichtung, PanoramaSonnendach, RückSitze 60/40, Dashcam, TomTom Traffic ohne OpelConnect

  • Bei mir wird nun unter Systeminformationen beides korrekt angezeigt, und auch die Adresseingabe funktioniert wieder.

    Glückwunsch :thumbup::thumbup::thumbup:


    dann kann Herbert seine Anleitung vertig machen.Es war genau das offene Punkt !!!

    Leider nein. Das es so funktioniert, wie Martin es beschrieben hat, war mir klar. Ich versuche immer noch einen Weg über den USB-Steck ohne das Handy hinzu bekommen. Mein USB_Stick ist inzwischen angekommen, leider hat es heute noch nicht geklappt. Morgen kommt noch ein weiterer Versuch.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Auf Grund der Misere, alte Software vs. neues kartenmaterial, kann ich jedem nur empfehlen (der auf der sicheren Seite bleiben möchte - was nachvollziehbar ist) nur noch von Opel freigegebene Updates zu verwenden.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Der Mutige verliert nicht viel,
    der Zage aber oft sein Spiel.

    Crossland GS-Line Plus, 1.2 Benziner 96kW/130 PS, AT, Mondsteingrau, Dach Schwarz, Multimedia Navi Pro (Karte 26, SW 21.08.87.32), AGR Sitz, 180° Rückfahrkamera, 17" AWR Bridgestone auf schwarzen Alus, LED, Sicht-Ausstattung, Lenkrad- und Sitzheizung…, EZ 10.08.2022

  • N'Abend aus der Pfalz,


    nachdem ich die letzten Beiträge bzgl. der Firmwareversion studiert habe, bin ich etwas neugierig
    geworden, was man denn bei mir so installiert hat ... :P
    Ich habe meinen CLX ja am 27. November übernommen und bei mir wurde werkseitig die Firmware
    21.07.67.32_NAC-r0 installiert. Das Kartenupdate von der V11 (Auslieferung) auf die V16 hatte ja,
    wie schon weiter vorne geschrieben, anstandslos funktioniert. Die Adressauswahl am Navi klappt in
    dieser Konstellation vollkommen problemlos.


    Eben habe ich in der myOpel-App gesehen, dass ein neues Firmware-Update, 21.08.24.12_NAC-r1
    vom 10.01.2020, angeboten wird. Ich werde es mal profilaktisch herunterladen und wenn mich der
    Mut packt, schauen, ob man damit etwas anfangen kann ... :rolleyes:

    Crossland X Ultimate Modelljahr 2020, Power Orange, EZ 27.11.2019
    1,2 Direct Injection Turbo 96kW, 6-Gang Schaltgetriebe, Verbrauch aktuell: 6,0l ... 6,1l auf 100km :thumbup:
    Therma Tec Frontscheibe, Head-Up Display, DAB+, Navi 5.0 IntelliLink
    Firmware: 21.08.87.32_NAC-r0, Kartenmaterial: 20.0.0-r0

  • Eben habe ich in der myOpel-App gesehen, dass ein neues Firmware-Update, 21.08.24.12_NAC-r1


    vom 10.01.2020, angeboten wird. Ich werde es mal profilaktisch herunterladen und wenn mich der
    Mut packt, schauen, ob man damit etwas anfangen kann ... :rolleyes:

    Hallo zusammen,


    eigentlich wollte ich schreiben, dass ich diese Version heute ohne Probleme installiert habe, bis mir aufgefallen ist, dass Ralf von der -r1 schreibt, installiert habe ich aber die Version mit -r0. Also noch mal in die myOpel App geschaut und siehe da, auch für mich steht da eine -r1 bereit … man hat ja sonst nix zu tun … =O


    Viele Grüße


    Silke

    Opel Crossland X Ultimate Arktisblau / Onyxschwarz, Automatik, 81 kW / 110 PS, 17 Zoll BiColor Titan, Funktions-Ausstattung, DAB+, Opel Connect, EZ 14.08.2019, Firmware 21.08.87.32, Maps V23