Start/Stop - Automatik führt Eigenleben...

• Liebe Mitstreiter,

seit ca. 2 Monaten führt die Start/Stop - Automatik ein Eigenleben. Seit dem Kauf im September 2025 war sie deaktiviert. Nun fängt sie an, sich nach Lust und Laune nach dem Start selbstständig zu aktivieren.

Gibt es da einen Trick oder Erfahrungen, wie man es bewerkstelligen kann, dass sie sich nur nach Aufforderung aktiviert?

Viele Grüße

Bernd

Viele Grüße, Bernd

Crossland 1.2 Elegance, 131 PS, Automatikgetriebe , EZ. 10/21,Silber, NaviPro, abnehmbare AHK, Kilometerstand bei Übernahme in 08/25: 9.600 km, Firmware: 21.08.90.52_NAC-r0, Kartenmaterial: 28

• Hai,

Die Start-Stopp-Automatik ist rechtlich teil des emissions systems. Weil Sprit sparen ja gaaanz wichtig ist.

Dementsprechend lässt es sich nicht dauerhaft deaktivieren. Sondern immer nur vor jedem fahrtantritt temporär abschalten.

Das was du beschreibst kenne ich aber selbst. Da ich kurzstreckenfahrer bin funktioniert meine Start-Stopp-Automatik in der Regel auch nicht, nur nach längerem urlaubsfahrten für zwei bis drei Tage. Ausnahme ist der Sommer wenn es wirklich heiß ist. Dann kommt meine Start-Stopp-Automatik seltsamerweise schon nach 500 Metern in die Gänge. Sobald es wieder etwas kühler wird legt sie sich aber wieder dauerhaft schlafen.

Das ist auch kein Phänomen bei mir, weil die Batterie schon 8 Jahre alt ist. Das war bei mir quasi seit dem ersten Tag so und da war der Wagen gerade mal ein Jahr alt.

• BJ18/ Euro 6D temp/ Navi R5/ FW 21.08.90.52/ OnStar / Handschuhfach Klimatisiert und beleuchtet/ Leseleuchten hinten/ Motoröl: Total Quarz Ineo RCP 5W-30 FPW9.55535/03
  • Hallo Bernd ( BlueThunder)

So ähnliche Erfahrungen mit der Start-Stopp-Automatik wie Cross Vader habe ich auch gemacht. Wenn ich die Batterie (Varta AGM) voll aufgeladen habe, dann geht die Start-Stopp-Automatik für einige Zeit (bei ~>28° wohlfühl Außentemperatur) und auch nach längeren Autofahrten. Anscheinend ist die Spannungsdifferenz so knapp dass die "Steuerung meint (dass keine Gänseblümchen beim Auspuff rauskommen oder) der Crossland ist bald nicht mehr startbar, ist bei einem 1.2l Motor und 110PS (inkl. Großer Batterie) eher nicht der Fall. Da ich nicht immer nur Kurzstrecken fahre lade ich die Batterie eher sporadisch auf. Denn ab einem gewissen Spannungsminimum geht das Starten auch nicht mehr, da wird durch die "Steuerung" kein Strom zum Starter geschickt.

Schönen Gruß aus dem Tullnerfeld

Crossland GS Line +
    EZ 01.2021, 1.2l, 110PS, Benzin, Handschaltung, 215x17 (S) bzw. 195x16 (W), Jadeweis, Dach Schwarz, LED Front- u. Hecklichter, 8" Navi, Karte: 28.0.0-r0, SW: 21.08.90.52-NAC-r0, AGR-Sitze, Armlehne, Anhängevorrichtung abnehmbar, >066.245 km

• Am besten angewöhnen den Start Stop Knopf direkt nach dem Starten des Motors zu drücken, dann is der Quatsch der sowieso eher Motorschädigend ist auch aus. Ich kenne niemanden der das Start Stop auch nutzt, auch bei allen anderen Autos wird es, sofern es geht, direkt deaktiviert.

- Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

- Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

- Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

- Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.90.52_NAC-r1 / NAV: 27.0.0-r0

- Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

• Alles sehr mysteriös!

Ich mag es nicht, wenn Dinge unkontrolliert ihr Eigenleben führen...

Trotzdem danke für die Antworten!

Das mit der Außentemperatur muss ich mal überprüfen. Da habe ich keinen Zusammenhang gesehen.

Viele Grüße, Bernd

Crossland 1.2 Elegance, 131 PS, Automatikgetriebe , EZ. 10/21,Silber, NaviPro, abnehmbare AHK, Kilometerstand bei Übernahme in 08/25: 9.600 km, Firmware: 21.08.90.52_NAC-r0, Kartenmaterial: 28

• Es gibt viele Gründe warum die Start- Stop-Automatik nicht funktioniert . Aber ein bisschen lesen muss man halt.

Das Thema wurde schon Durchgekaut, z.B. siehe

Crossland GS Line +
    EZ 01.2021, 1.2l, 110PS, Benzin, Handschaltung, 215x17 (S) bzw. 195x16 (W), Jadeweis, Dach Schwarz, LED Front- u. Hecklichter, 8" Navi, Karte: 28.0.0-r0, SW: 21.08.90.52-NAC-r0, AGR-Sitze, Armlehne, Anhängevorrichtung abnehmbar, >066.245 km

• 30 Möglichkeiten warum die Start/Stopp Automatik nicht funktioniert

1 Die Motorhaube ist offen.

2 Der Sicherheitsgurt Fahrer ist nicht geschlossen.

3 Die Fahrertür ist offen.

4 Der Fahrersitz ist nicht besetzt.

5 Das Stopp-/Start-System ist manuell gesperrt.

6 Die Batterie ist weniger als 75% geladen oder es liegt eine Funktionsstörung Batteriesensor vor.

7 Der Rückwärtsgang ist eingelegt.

8 Unterdruck der Bremsanlage zu niedrig

9 Der Sensor Batterietemperatur meldet weniger -5°C (23°F) oder mehr als 60°C (140°F).

10 Der Umgebungstemperatur liegt unter -5°C (23°F) oder über 35°C (95°F).

11 Wenn bei eingeschalteter Klimaautomatik die Differenz zwischen der vom Fahrer eingestellten

TemperaturKlimaanlage und der Temperatur im Fahrgastraum mehr als 4°C (39°F) beträgt oder wenn

die Entfrostung auf Maximum gestellt ist.

12 Wenn sich im Fahrzeug Kondensat gebildet hat.

13 Der Sensor Motorkühlmitteltemperatur meldet weniger als 10°C oder mehr als 100°C.

14 Der Sensor Dieseltemperatur meldet weniger als 60°C (140°F) oder mehr als 100°C (212°F).

15 Der Sensor Öltemperatur Automatikgetriebe meldet weniger als 0°C oder mehr als 118°C.

16 Die Regeneration des Dieselpartikelfilters läuft.

17 Der Temperatursensor vor dem Turbolader hat mehr als 670°C (1.238°F) gemessen.

18 Die Fahrgeschwindigkeit seit dem letzten Anhalten des Fahrzeugs weniger als 3 km/h beträgt.

19 In Höhenlagen über 2 000 m (6.562 ft).

20 Wenn entweder das Antiblockiersystem, das elektronische Stabilitätsprogramm oder die

Traktionskontrolleeingeschaltet ist.

21 Wenn eine Kollision erkannt wurde (um zu verhindern, dass der Motor nach dem automatischen

Ausschalten bei einem Unfall wieder startet).

22 Eine Funktionsstörung eines Sensors oder ein Systemfehler erkannt wird.

23 Ein Aufprall erkannt wurde oder die Aufprall-Erkennung funktionslos ist.

24 Eine Störung des Stopp/Start-Systems vorliegt.

25 Eine Störung des Unterdrucksensors vorliegt. 26 Eine Störung des Kupplungssensors vorliegt.

27 Eine Störung des Bremspedalsensors vorliegt.

28 Eine Störung des Leerlauf-Schalters vorliegt. 29 Eine Störung des Rückwärtsgang-Schalters

vorliegt.

30 Eine Störung des Energiemanagements vorliegt.

Dateien

CLX "Opel 2020" 1,2 Benziner, 130 PS, Handschalter, EZ 2020/11, IntelliLink 5,0 + Android (Karte 28.0.0-r0, SV 21.08.90.52) Licht, Sicht + Winterpaket, Reifen 195/60 R16 89H, Motor KZ: F12XHT / EB2ADTS (HN05) / LEG, Öl:Total Quarz Ineo RCP 5W-30 FPW9.55535/03 PSA B71 2290