Vorstellung und Frage zu Notbremsfunktion

• Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu hier und möchte mich und mein Fahrzeug hier vorstellen.

Mein Name ist Henry und ich wohne in Unterfranken.

Mein Fahrzeug ist ein Opel Crossland X Bj. 2019 130 PS 1,2 turbo Benziner

Meine Frage: Wie kann ich den Notfallbremsassisstenten bzw. Auffahrwarner wieder aktivieren. Nach dem Kauf des gebrauchten Fahrzeugs war im Menü zum Fahrzeug unter anderem die Option "Sicherheit oder Abstandskontrolle" angezeigt. Hier konnte ich die die drei Einstellungen für "Nah, Normal und Fern (weit)" einstellen. Nach einem Update der Firmwaresoftware die ich über MYOpel herunter geladen und installiert habe erscheint dieser Menüpunkt nicht mehr im Display.

Selbst auf die Gefahr hin, dass diese Thema vielleicht schon hier erörtert und Lösungsvorschläge aufgezeigt wurden bitte ich Euch um Eure Hilfe und bedanke mich schon einmal im Voraus dafür.

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt!

Es grüßt Henry aus Aschaffenburg: Opel Crossland X; 120 Jahre Edition; Onyx Schwarz (GB9); 96Kw/131 PS; 1,2 ltr. Turbo; Modelljahr 2019A; Ez 30.04.2019; Audio-Navi 5,0 (Sys.Version 21.08.90.52_NAC-r0, Kartenmat. 28.0.0-r0

Henry wünscht Euch allzeit :!: GUTE FAHRT :!:

• Nach einem Update der Firmwaresoftware die ich über MYOpel herunter geladen und installiert habe erscheint dieser Menüpunkt nicht mehr im Display.

Erst einmal herzlich willkommen im Forum. Welche Version der SW ist den aktuell installiert?

Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 28, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

• Einwurf von der Seitenlinie: In welchem realen Ausstattungsdetail verbirgt sich denn diese Einstellung? Adaptiver Tempomat?

CLX 1.2(110PS) Innovation Automatik (Graphit/weiß) EZ 3/18 3.Besitz seit 2/26 (47 tkm). Linksgas(Veigel). Navi 5.0 , Park&Go premium, Lenkradheizung, Allwetterreifen und Notrad * "kaum macht man es richtig, schon funktioniert es"

• Hallo

Du kannst mal in der BA nach Geschwindigkeitsregler (Tempomat) bzw. Gefahrenbremsung suchen!

Schönen Gruß aus dem Tullnerfeld

Crossland GS Line +
    EZ 01.2021, 1.2l, 110PS, Benzin, Handschaltung, 215x17 (S) bzw. 195x16 (W), Jadeweis, Dach Schwarz, LED Front- u. Hecklichter, 8" Navi, Karte: 28.0.0-r0, SW: 21.08.90.52-NAC-r0, AGR-Sitze, Armlehne, Anhängevorrichtung abnehmbar, >066.245 km

• Erst einmal herzlich willkommen im Forum. Welche Version der SW ist den aktuell installiert?

20260207_175704.jpg

Erst einmal herzlich willkommen im Forum. Welche Version der SW ist den aktuell installiert?

Es grüßt Henry aus Aschaffenburg: Opel Crossland X; 120 Jahre Edition; Onyx Schwarz (GB9); 96Kw/131 PS; 1,2 ltr. Turbo; Modelljahr 2019A; Ez 30.04.2019; Audio-Navi 5,0 (Sys.Version 21.08.90.52_NAC-r0, Kartenmat. 28.0.0-r0

• Hallo Herbert,

danke schon mal für den Hinweis.

Hab mal ein Bild von dem Menüpunkt auf dem Display gemacht und hochgeladen. Hoffentlich hilft das weiter.

• Henry-52

Das ist die aktuelle Version und damit hat sich meines Wissens nichts geändert. Das Theam wurde aber hier im Forum schon behandelt:

CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 28, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

• Henry-52

Das ist die aktuelle Version und damit hat sich meines Wissens nichts geändert. Das Theam wurde aber hier im Forum schon behandelt:

Hallo Herbert ,

vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe mich da wohl von der BA in die Irre führen lassen und vergeblich nach der Einstellung gesucht. Bin am Montag zu meinem freundlichen Opelhändler gefahren und der Werkstattmeister konnte mich schnell darüber aufklären, dass bei meiner Ausstattung dieses Modul nicht verbaut ist. Ganz einfach zu sehen weil an der Tempomatsteuerung auf dem runden Taster das in der Mitte obere Symbol mit dem Fahrzeug nicht vorhanden ist. Währe dieses Symbol auf dem Taster dann könnte ich den Frontkollisionswarner auf die verschiedenen Stufen einstellen. Laut dem Werkstattmeister sind die BA ziemlich neutral für alle möglichen Ausstattungsvarianten des Crossland gedruckt worden. Er hat mir dann eine komplette Übersicht aller Ausstattungen meines Fahrzeugs ausgedruckt und das waren immerhin auch 2 Seiten. Danke nochmal und allzeit gute Fahrt.

LG Henry

• Währe dieses Symbol auf dem Taster dann könnte ich den Frontkollisionswarner auf die verschiedenen Stufen einstellen.

Den gedankengang kann ich nicht folgen. Du meinst doch sicher das linke Bedienfeld am Lenkrad;

pasted-from-clipboard.png

Meiner hat oben auch kein kein Symbol und trotzdem kann ich das einstellen:

Ich kann im Moment kein Foto hochladen. Beim R5.0 die Rechte Taste mit dem Auto drücken. Reiter Fahrzeugeinstellung auswählen und „active safty brätle“ auf on stellen. man kann dann in der nächsten Maske auch noch den Abstand zwischen nah und fern stufenlos einstellen

Unabhängig davon, leg doch bitte eine Signatur mit Deinen Fahrzeugdaten an, das erleichtert die Kommunikation und erspart unnötige Rückfragen.

• Den gedankengang kann ich nicht folgen. Du meinst doch sicher das linke Bedienfeld am Lenkrad;

Unabhängig davon, leg doch bitte eine Signatur mit Deinen Fahrzeugdaten an, das erleichtert die Kommunikation und erspart unnötige Rückfragen.

Henry-52

Den gedankengang kann ich nicht folgen. Du meinst doch sicher das linke Bedienfeld am Lenkrad;

Hallo Herbert ,

vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe mich da wohl von der BA in die Irre führen lassen und vergeblich nach der Einstellung gesucht. Bin am Montag zu meinem freundlichen Opelhändler gefahren und der Werkstattmeister konnte mich schnell darüber aufklären, dass bei meiner Ausstattung dieses Modul nicht verbaut ist. Ganz einfach zu sehen weil an der Tempomatsteuerung auf dem runden Taster das in der Mitte obere Symbol mit dem Fahrzeug nicht vorhanden ist. Währe dieses Symbol auf dem Taster dann könnte ich den Frontkollisionswarner auf die verschiedenen Stufen einstellen. Laut dem Werkstattmeister sind die BA ziemlich neutral für alle möglichen Ausstattungsvarianten des Crossland gedruckt worden. Er hat mir dann eine komplette Übersicht aller Ausstattungen meines Fahrzeugs ausgedruckt und das waren immerhin auch 2 Seiten. Danke nochmal und allzeit gute Fahrt.

LG Henry

Was bitte bedeutet R5,0 ?