TomTomTraffic / TMC

• Hallo,

seit einiger Zeit wird im Navigationssystem unten rechts nicht mehr "TomTomTraffic" angezeigt, sondern TMC.

Sobald ich ins Auto einsteige, sind mobile Daten, Bluetooth und Hotspot auf meinem Handy aktiv, ich habe dort nichts geändert. Woran kann das liegen, und was bedeutet der Wechsel auf TMC?

Vielen Dank für Hinweise

• Hi,

Tmz bedeutet das du keine Live Daten vom Verkehr hast.

Wie alt ist dein Crossland? Ist dein Abo eventuell beendet? Das muss ja regelmäßig neu gekauft werden.

Eventuell hat sich dein Radio auch verschluckt.

Ich meine das man das irgendwo einstellen kann ob man Live-Traffic oder tmz haben will.

• BJ18/ Euro 6D temp/ Navi R5/ FW 21.08.90.52/ OnStar / Handschuhfach Klimatisiert und beleuchtet/ Leseleuchten hinten/ Motoröl: Total Quarz Ineo RCP 5W-30 FPW9.55535/03
  • Unter Opel Connect einen Account anlegen und den Wagen per vin hinterlegen.

Dann wird das auf der Website angezeigt.

Hier ist der Link

Opel

• BJ18/ Euro 6D temp/ Navi R5/ FW 21.08.90.52/ OnStar / Handschuhfach Klimatisiert und beleuchtet/ Leseleuchten hinten/ Motoröl: Total Quarz Ineo RCP 5W-30 FPW9.55535/03
  • Danke für die Antworten und Hilfe. Ich habe das Connect-Abo für 120€/J erneuert, die Freischaltmitteilung bekommen, und trotzdem, auch wenn sich mein Handy einwandfrei verbindet, bleibt es bei TMC. Allerdings greift das Navi wohl doch auf die TMC-Daten bei der Streckenwahl zurück, so daß ich wohl damit leben kann. Also habe ich das ABO innerhalb der 14-Tage Frist wieder gekündigt. Was soll ich mit so einem ABO, daß bei der Konfiguration so schwierig ist, daß selbst meine Vertragswerkstatt damit Schwierigkeiten hat.

• Wir nutzen nur google Maps, auch in den 3 Jahren wo es Kostenfrei war beim Opel Navi, haben wir gemerkt das google Maps einfach besser und halt immer aktueller ist. Wir hatten beide Navis während längerer fahrten laufen lassen und das Opel Navi hätte uns öfters knallhart in Staus und Sperrungen fahren lassen wo google uns vorher immer warnte und alternativ Routen Anbot....

Und ja, das Opel Navi hatte TMC an!!

- Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

- Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

- Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

- Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.90.52_NAC-r1 / NAV: 27.0.0-r0

- Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

• auch wenn sich mein Handy einwandfrei verbindet, bleibt es bei TMC

TomTom Live-Traffic hat mit dem Handy erst einmal nichts zu tun. Hattest Du den abonierten Dienst im Navi aktiviert, sonst nützt das Abo nichts? Erst mit der Aktivierung im Navi erfolgt die Umstellung von TMC (kommt ja über das Radio) auf TomTom-Live-Traffic. Zu welchem datum wird die Kündigung aktiv. Falls sie noch nicht erfolgt ist, kannst Du es immer noch ausprobieren.

Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 28, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

• Um bei Herbert anzusetzen.

Die Connect Box im Auto hat eine eigene SIM Karte. Die stellt auch die Verbindung ins Internet her.

Wenn man TMC im Display stehen hat ist die Live Navigation nicht aktiviert!

Es muss TomTom unten rechts beim Navi stehen.

Irgendwo hier im Forum wurde auch mal ein PDF verlinkt wie man das Testen/ aktivieren kann im Radio. Weil manchmal übernimmt das Radio das nicht automatisch vom Server

Ich finde es aber nicht mehr 😔

Und ich habe noch das alte gm System.

• ein PDF verlinkt wie man das Testen/ aktivieren kann im Radio.

Stefan, meintest Du diese Anleitung?

https://www.opel.de/content/dam/opel/germany/opelconnect/DE_Opel_Connect_Anleitung_Live-Navigation_web.pdf

Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 28, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate