Hallo Zusammen ,
ich bin ein ''stiller'' Leser weil ich schon öfters Sachen gegoogelt habe und immer wieder bei der suche hier gelandet bin.
Besitze seit letzten Jahr einen Crossland X BJ 2019 (Erstzulassung 8/2019) , das Auto wurde bei einem Zertifizierten Opel Händler gekauft (Opel Gieraths in Bergisch Gladbach bei Köln) mit knapp 39.500 km Laufleistung.
Ca. 3-4 Monate nach dem kauf ging bei mir die öl leuchte an (Öl stand kontrollieren) , dann fing ich an zu lesen und erfuhr leider erst nach dem kauf die ganze Zahnriemen Problematik und den ganzen Kram mit Öl saufen von Puretech 1.2 L , darauf folgten meinerseits Geweährelistungs Ansprüche (War ein Kampf aber ich habs durchgezogen).
Der Händler hat mir den Zahnriemen erneuert (denke sollte der ''neue'' von Continental sein-kann auch gerne Fotos posten wenn jemand den alten sehen will, sieht übel aus) , soweit ich weiss haben die das Sieb unten nicht gereinigt da die öl druck leuchte nicht anging.
Dann haben wir uns den ÖL Verlust/Verbrauch angeschaut , es hat eine Öl Messung stattgefunden (Die erste ) , es hieß ich hätte zu viel Öl drin , um die 250 ml (Es wurde alles vorher auf Max aufgefüllt) was mir auch bei meiner Messung anhand des Stabs aufgefallen ist- ich denke die haben nen ''Stift'' einfach machen lassen und der hat zu viel reingemacht was ich auch angesprochen habe , dann meinte der ''Meister '' das die es wohl mit Fotos dokumentiert haben ... naja.
Ich meide Kurzstrecken wie die pest,verfahre lieber mehr spritt und fahre zum einkaufen um die 10 km obwohl ich einen Lidl bei mir vor der Tür hab (Ich weiss dass das Benzin den Zahnriemen noch schneller auflösen kann) deswegen kann ich schon jetzt die Verdünnung durch Benzin ausschließen (Vor allem 250 ml auf 1000 km Messung ?! ).
Fahre Täglich 15 km hin und zurück zu Arbeit (Autobahn) was Mann auch nicht als Kurzstrecke bezeichnen kann.
Der ''Meister'' meinte in meinen Motor kommen 3,25 Öl rein obwohl ich der Meinung bin das es doch 3,5 L sind.
Habe in der Betriebseinleitung reingeschaut und da hackt es bei mir , habe einen Benziner mit 110 PS und Automatik Getriebe.
In der Zulassungsbescheinigung steht : EA025CB12 /BA1VAEPAZ25 was laut google auf D12xHL hindeuten wurde was wiederum laut Crossland Bedienungsanleitung auf 3,5 L Öl hindeuten wurde , ich blicke da nicht mehr durch , kann mir da jemand weiter Helfen ?
Was Öl angeht habe ich mittlerweile 5W30 drin , davor (Der alte Zahnriemen) gabs noch 0W20.
Btw.Wenn wir schon beim Öl sind was fülle ich genau rein 5W30 ist klar aber da gibt es so viele verschiedene...da gibt es wohl eine extra Zulassung für...
Vielen Dank im Vorraus