Hast du vor etwas zu unternehmen bei Stellantis
Im Prinzip ja, ich überlege noch wie.
Hast du vor etwas zu unternehmen bei Stellantis
Im Prinzip ja, ich überlege noch wie.
ich fahre einen Opel Crossland (Baujahr 2018) und habe festgestellt, dass mein Auto etwa 0,5 Liter Öl auf 1.000 km verbraucht.
In der Antwort von Opel wurde zudem auf die Bedienungsanleitung verwiesen, in der ein Ölverbrauch von bis zu 0,6 Litern pro 1.000 km als noch zulässig gilt.
Allerdings weisen interne Opel-Richtlinien darauf hin, dass bereits ab einem Verbrauch von über 0,3 Litern pro 1.000 km eine technische Abhilfemaßnahme vorgesehen sein sollte.
👉 Wie hoch ist euer Ölverbrauch beim Crossland?
👉 Gilt dieser Verbrauch eurer Erfahrung nach noch als normal, oder deutet er eher auf einen Defekt (z. B. Kolbenringe) hin?
👉ist dieser Ölverbrauch aus Ihrer Sicht als Sachmangel einzustufen ist?
Ich persönlich finde 0,5 Liter jetzt nicht besonders viel. Nun kommt es auch auf die laufleistung der Maschine an,was für ein Öl du fährst. Öl kann auch verdunsten. Vielleicht mal eine andere ölmarke nehmen. Mit dem crossland habe ich jetzt nicht so die Erfahrung aber ich hatte vorher den mokka 1.4 Turbo mit 140000 km auf der Uhr,der ist ohne nachzufüllen von Wartung zu Wartung gefahren. Du könntest ja mal in die Kerzenlöcher Endoskopieren ob der Motor verkokt ist. Dann könnte das mit den ölabstreifringen zu tun haben . Oft sind die Bohrungen verkokt.
dass mein Auto etwa 0,5 Liter Öl auf 1.000 km verbraucht.
Erst einmal herzlich willkommen im Forum. Direkt unter Deinem neuen Thread ist das Thema schon ausgiebig behandelt worden, hast Du diese Beiträge schon gelesen? Das Forum ist ja thematisch aufgebaut (nicht wie bei den Facebook-Gruppen) und eine Problematik sollte nicht in mehreren Threads behandelt werden, das macht keine Sinn.
Baujahr 2018
Wieviel tkm hat der CLX runter und wurde schon mal der Zahnriemen getauscht?
Allerdings weisen interne Opel-Richtlinien darauf hin
Welche und hast Du dazu verwendbare Quellen?
Bevor ich es vergesse, leg doch bitte eine Signatur mit Deinen Fahrzeugdaten an, das erleichtert die Kommunikation, danke.