1.2 83 Ventiltickern normal sagt Werkstatt

  • Seit einem Monat fahre ich einen Crossland 1.2 83, gebraucht vom FOH mit BJ 21 und 16000 km. Er ersetzt als Zweitwagen einen 1.4er Golf 6, 80PS Sauger, der leider im 14ten Jahr einem Unfall zum Opfer fiel.


    Auto fährt problemlos. Was mir aber auffällt, ist ein ständiges, drehzahlabhängiges, nähmaschinenartiges Tickern, das quasi als zweites Geräusch über dem eigentlichen Motor"grollen" liegt. Da der 83PS-Motor weder Direkteinspritzung noch Hydrostößel hat, war ich mir völlig unsicher, ob nicht ein Schaden sich ankündigt. Also zur Werkstatt, um nachzufragen. Das wären tatsächlich die Ventile, sagt der Meister, diese Motoren klingen normal so.


    Bin leider immer noch verunsichert (das ist mein Auto Nummer 10, kannte ich noch nicht so).

    Meine Frage: Gibt es hier Besitzer des kleinen Motors, die dazu etwas wissen/sagen können/es auch oder nicht hören?


    Viele Grüße!

    Opel Crossland Ultimate, 1.2 83 PS, Schalter, seit '23, EZ 2021

    Einmal editiert, zuletzt von interim ()

  • interim

    Hat den Titel des Themas von „1.2 82 Ventiltickern normal sagt Werkstatt“ zu „1.2 83 Ventiltickern normal sagt Werkstatt“ geändert.
  • Ist mir auch mal aufgefallen, aber Opel und meine Stammwerkstatt (ist eine freie und autonome Werkstatt), haben dies bei den Inspektionen beanstandet.


    Laufleistung liegt gerade bei 53000 km.

    Opel Crossland X 1.2 Edition
    81PS, BJ 08/18
    Serienausstattung +Navi+PDC
    Farbe Lavarot
    mit 4300km übernommen

    Systemversion:21.08.87.32_NAC-r1

    Navi: 24.0.0-r0

  • Wenn sie es beanstandet haben, haben sie etwas dagegen unternommen? (Nur angelesen: man kann wohl die Ventile auch gar nicht einstellen, hm.)

    Du hörst es nicht immer? Ich hör es die Wochen seit Kauf immer, ein warmer Motor ändert nichts.

    Opel Crossland Ultimate, 1.2 83 PS, Schalter, seit '23, EZ 2021

  • Werde es bei der nächsten Inspektion im Frühjahr nochmals ansprechen. Vielleicht ergibt sich die Gelegenheit, einen anderen zu hören. Falls es nicht bei "normal" bleibt, ergänze ich es hier.


    Danke ans Forum. (Nachlesen hier hat mir schon zu einem besseren Heckscheibenwischer und zum Naviupdate verholfen.)


    Grüße

    Opel Crossland Ultimate, 1.2 83 PS, Schalter, seit '23, EZ 2021

  • Wenn sie es beanstandet haben, haben sie etwas dagegen unternommen? (Nur angelesen: man kann wohl die Ventile auch gar nicht einstellen, hm.)

    Du hörst es nicht immer? Ich hör es die Wochen seit Kauf immer, ein warmer Motor ändert nichts.

    Oh verdammt.... Habe beim tippen das "nicht" vergessen.


    Also kurz zusammen gefasst, es hat niemand was beanstandet.

    Opel Crossland X 1.2 Edition
    81PS, BJ 08/18
    Serienausstattung +Navi+PDC
    Farbe Lavarot
    mit 4300km übernommen

    Systemversion:21.08.87.32_NAC-r1

    Navi: 24.0.0-r0

  • …keine Hydrostößel, keine Einstellschraube an den Kipphebeln?… dann wird das Ventilspiel per Tausch der Tassenstößel korrigiert. Das ist sehr zeitaufwendig, denn dazu muss die Nockenwelle raus.

    Wenn man den Motor nicht permanent am Limit quält, anständig warm fährt, dann reicht die Bandbreite für das vorgegebene Ventilspiel für einen langen problemlosen Betrieb. Bei diesem System gibt es im Gegensatz zum Einstellsystem (fester Wert) eine Toleranz. Aber eine Ventilspielkontrolle kann nicht schaden. Zur Kontrolle bleibt die Nockenwelle an ihrem Platz.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • interim

    Betreff Ventilspiel

    Zusätzlich zu dem Rat, das Ventilspiel überprüfen zu lassen , ein Tipp aus dem BMW Forum. Da hat einer ein dickflüssigeres Öl eingefüllt und danach soll das Ticken verschwunden sein ??

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Ja, das Öl ist schon sehr dünn. Der Wagen hat jetzt das 0W20 drin. (2ter Ölwechsel, beim ersten wurde 0W30 aufgefüllt).


    Mit etwas Unbeschwertheit ließe sich das ändern, aber die Zahnriemenproblematik bleibt im Hinterkopf. (Eine 5-Jahres"garantie" auf div. Baugruppen vom Händler gab es dazu, Motor ist drin, außer Riemen und Folgen, die sind ausgeschlossen ;) )

    Opel Crossland Ultimate, 1.2 83 PS, Schalter, seit '23, EZ 2021