1.2 83 Ventiltickern normal sagt Werkstatt

  • interim

    der Vorschlag von dem Besitzer des BMW ist nur logisch, wenn die Ventilsteurung des crossland mit Tassenstößel auch "shims" hat. Das sind nur Distanzscheiben, die man zur Einstellung des Ventilspiels einsetzt. Der VW Golf 1 und 2 hatten die, ebenso BMW und im Motorradbau hat Honda und auch BMW diese Technologie verwendet.

    Und jetzt der Gedanke, wenn sich dickes Öl zwischen den shims befindet, dann gleicht die Ölschicht den Verschleiß bei den shims aus. Geht nur für kürzere Zeit.

    also, um eine Überprüfung kommst du nicht herum, wenn dich deine "Nähmaschine" stört.

    (Wir hatten einmal einen Renault, der tackerte richtig laut, aber bei dem kommte man das Ventilspiel noch leicht einstellen.)

    Solange du nicht übertourig fährst besteht keine Gefahr. Don't panic.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Bei dem Motor lässt sich das Ventilspiel nicht einstellen, es wird bei der Produktion korrekt eingestellt. Eine nachträgliche Einstellung ist nicht möglich.


    Es hilft nur ein Ausbau der Ventilstößel und das Einsetzen von Neuen.


    Abgesehen davon läuft der 82er wie ein Sack Nüsse und rappelt und vibriert vor sich hin, ist halt nur ein 3-Zylinder.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Das Austauschen gegen Tassenstößel anderer Stärke ist praktisch das Einstellen. Wie der Kollege geschrieben hat wurde leider die Möglichkeit mit den Shims weggelassen (Hatte schon die GS400 vor über 40 Jahren).

    Opel Crossland X Innovation, 1,2 110PS, Automatik, R 4.0 Radio, Winterpaket, EZ 2018


    "Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht."

  • Interessante Infos, danke euch.


    Der Motor ist kein Leisetreter, aber für mich im Innenraum doch erstaunlich akzeptabel, sodass das Ventilgeräusch störend wird. Wenn es akzeptiert werden muss, lässt es sich mit Radio/Musik kaschieren. Das Auto läuft >90% Stadt, freifahren gelegentlich möglich. Daher die Wahl auf Motor so simpel wie möglich, vielleicht zu simpel. Da der Händler (Verbund) hier mehrere Autohäuser/Werkstätten hat und es egal ist, wohin ich den Wagen zur nächsten Durchsicht (März) bringe, hoffe ich zu einer weiteren Meinung zu kommen. Zur Not fahre ich noch zu meiner alten Citroen-Werkstatt, die müssten den Motor auch kennen.

    Opel Crossland Ultimate, 1.2 83 PS, Schalter, seit '23, EZ 2021

  • interim

    Betreff : Motorgeräusch.

    Tipp: Verkaufe dein Auto und kaufe einen gebrauchten Crossland, den mit dem Turbomotor. Du vergisst danach alle deine

    schlimmen Erlebnisse mit dem Tickern. Der Turbo entführt dich in eine andere Welt der Fortbewegung.

    Was Mabdus gesagt hat :Abgesehen davon läuft der 82er wie ein Sack Nüsse und rappelt und vibriert vor sich hin, ist halt nur ein 3-Zylinder.

    Der Turbo rappelt nicht, der gibt ein kräftiges Knurren von sich, dass dich nur warnt, dass sich gleich etwas Gewaltiges abspielen wird. Probier es aus, mache eine Probefahrt mit dem Turbo und du denkst danach, hätte ich gleich.........

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Der Turbo rappelt nicht, der gibt ein kräftiges Knurren von sich, dass dich nur warnt, dass sich gleich etwas Gewaltiges abspielen wird.

    Da lachen doch die Hühner...


    Ich glaub Du bist noch keinen drehmomentstarken Diesel bzw. Benziner gefahren, da spielt sich dann was ab. Ob's gewaltig ist, glaub ich nicht.

  • @Gustav2023

    Bleib auf dem Teppich. Mit einem Turbodiesel kann sich der puretech Motor nicht vergleichen. Mit einem Maserati auch nicht, da bin ich schon mitgefahren. Das war ein Achtzylinder.

    Kennst du noch den Saab Viggen, den haben sie den Donnervogel genannt, sogar BMW hat die linke Spur frei gemacht, wenn der im Rückspiegel aufgetaucht ist.


    Für die Motorgröße ist der 1,2 l Turbo leistungsfähig. Und der Sprung vom Sauger zum Turbo, der ist gewaltig.

    So musst du es sehen.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Ich denke man sollte hier mal etwas auf dem Teppich bleiben und sich so langsam "back to topic" bewegen ;)


    Der Puretech 110/130 hat für seine Größe eine gute Leistungsentfaltung, genügend Drehmoment und macht Spaß zu Fahren, mehr dann aber auch nicht.

    Der Turbo rappelt nicht, der gibt ein kräftiges Knurren von sich

    Auch der Turbo rappelt fröhlich vor sich hin...

    Merkt man nur nicht so stark im Innenraum, weil andere Motorlager, bessere Dämmung im Crossland und als 110/130 immer in Verbindung mit einem Zweimassenschwungrad.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Ist, wie geschrieben, der Zweitwagen, die waren immer unter 100PS und ohne Turbo (der Golf, ein C3 Pluriel, 106er Peugeot, sowas). Nur dass meine Frau immer den Haupt- und Reisewagen beansprucht (klaut), die ist echt autoaffiner, man mag es kaum glauben. ^^ (Letzterer ist z.B. im Moment ein M274 im S212, davor ein M57N in einem 530D.)

    So ein ständiges Begleittickern hab' ich halt noch nie gehört.

    Opel Crossland Ultimate, 1.2 83 PS, Schalter, seit '23, EZ 2021

    Einmal editiert, zuletzt von interim ()