Fehler P005A Nockenprofilsteuerung nach 20km zusammenhängender Fahrt

  • kombiman

    Eine andere Überprüfung wäre eine Überprüfung der Abgase. Wenn die nicht mehr im Normbereich sind, dann ist das der Beweis, dass die Steuerzeiten verstellt sind.

    Beim Chiptuning werden die Steuerzeiten bewusst verstellt um die Motorleistung zu erhöhen.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • kombiman


    Beim Chiptuning werden die Steuerzeiten bewusst verstellt um die Motorleistung zu erhöhen.

    …das greift in die Programmierung der Motorelektronik ein.

    Bei einer um 1 Zahn verstellten Nockenwelle ist das reine Mechanik. Das steigert nicht die Leistung des Motors, sondern zerstört ihn.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Und von Kulanz wurde nicht geredet. Der hat halt 5 Jahre auf dem Buckel.

    ... dennoch an den Freundlichen mal die Frage, ob der Zahnriemen im Rahemn des vorgeschriebenen Rückrufes kontrollioert wurde. Wenn ja WANN und mit welchem Ergebnis?

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • So, gute Nachrichten erstmal... Opel hat sich der Sache gleich angenommen. Wir prüfen das mal...

    Nachmittag war er dann abholbereit, null Kosten. Aussage der Werkstatt: Nockenwellenversteller war verstopft


    Naja - ich denk mir meinen Teil...


    Meine Frau hat die nächsten Tage wieder etwas mehr Kilometer zu fahren - schaun mer mal


    Aber erstmal besten Dank für die Tipps mit Sensor bzw. ein Zahn weiter. Den Zahn hatte ich auch auf der Uhr, der Sensor war mir neu.

    CLX 1.2, 81KW, Bj. 19 in Rot, der kleine geile Gemischtwarenladen meiner Frau

  • kombiman, prima, dass das Problem gelöst ist :thumbup: . Was ist mit dem Thema Zahnriemen?


    Nachtrag: ich habe anscheinend die obligatorische Bitte nach der Signatur mit den aussagekräftigen Daten des CLX vergessen. Leg doch bitte eine Signatur an, danke.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • @ Herbert Der Crossi ist ein Kroate, der als Mietwagen lief. Gekauft hab ich ihn bei Toyota, der auch den ersten Service gemacht hat. Da er dort Toyota-Öl aufgekippt hat, hat sich die Frage nach Kulanzregelungen somit auch erledigt.

    Nebenbei die Feststellung, beim nächsten Gebrauchtwagenkauf zum TÜV, Steuergerät auslesen lassen. Ich habe nämlich eine leichte Diskrepanz von 2000km festgestellt. Tacho zeigt 57400 und ein paar Zerlatschte, derweilen der Ausdruck vom ADAC 59536 km aufzeigt.


    Leider konnte mein Opel-Dealer seinerzeit mit keinem passenden Crossi dienen. Shit happens

    CLX 1.2, 81KW, Bj. 19 in Rot, der kleine geile Gemischtwarenladen meiner Frau