Fehler P005A Nockenprofilsteuerung nach 20km zusammenhängender Fahrt

  • Hallo an die Community

    Folgendes Problem

    Mein Crossland, Bj.19, kam am Donnerstag aus der Inspektion, 57335km, auf der Uhr.

    Normal war Ölwechsel, Zündkerzen sowie der Zahnriemen neu, weil der alte rissig war. Soweit, so gut. Die Tage ist meine Frau mit dem Auto unterwegs gewesen, immer mal kürzere Strecken unter 20km. Keine Probleme - alles schick.

    Heute waren wir weiter unterwegs und nach ca. 20 Km - Pling - kam die Motorkontrollleuchte. ADAC rangeholt, der hat dann den Fehler P005A ausgelesen "Nockenprofilsteuerung Auslassnockenwelle Bank 1". Da er nichts weiter finden konnte, hat er erstmal den Fehler gelöscht, ich ne kurze Proberunde gedreht - alles gut.

    Auf der Rückfahrt dann, nach ca. 20 km, - Pling - das gleiche nochmal...

    Unabhängig davon, daß das Auto am Montag gleich wieder in die Werkstatt geht - woran kann das liegen? Hatte das schon mal wer bzw. wie ist diese Nockenprofilsteuerung aufgebaut. Sensor o.ä.?


    ratlose Grüße

    CLX 1.2, 81KW, Bj. 19 in Rot, der kleine geile Gemischtwarenladen meiner Frau

  • kombiman


    …könnte es vielleicht damit zusammenhängen….


    https://www.autodoc.de/info/nockenwellensensor-seine-aufgabe-defekte-symptome-und-wie-man-ihn-uberpruft


    Sollte das der Defekt sein, so gibt es hie Preisinformationen….


    IMG_5019.jpg

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    Einmal editiert, zuletzt von GMFlash ()

  • Mein Crossland, Bj.19, kam am Donnerstag aus der Inspektion, 57335km, auf der Uhr.

    Normal war Ölwechsel, Zündkerzen sowie der Zahnriemen neu, weil der alte rissig war

    Hallo Kombiman und herzlich willkommen im Forum. Da würde ich mal bei der Werkstatt nachfragen., Direkt nach der Inspektion ist schon recht ungewöhnlich. Unabhängig davon, gab es diese Meldung hier im Forum bisher nicht.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • kombiman

    Hätte ich beinahe vergessen. Was musstest Du für den Zahnriemenwechsel bezahlen oder wurde es über die Kulanzabwicklung abgerechnet?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Zahnriemen gewechselt…. wenn beim Zusammenbau nicht 100% sorgfältig gearbeitet wird, kann es zur Verstellung der Steuerzeiten kommen. Nur um 1 Zahn verdreht lässt den Motor zwar laufen, aber das korrekte/geplante Zusammenspiel von Ventil-Kolben-Einspritzung-Zündung ist nicht mehr gegeben. Auf Dauer überlastet das den Motor.

    Der Hinweis auf die Auslassnockenwelle ist es Wert die korrekten Steuerzeiten zu prüfen. Im Video ab Min. 1:46 sieht man, worauf es ankommt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Danke erstmal für die Antworten. Meine Vermutung ist ja auch, das da beim Zusammenbau was schiefgelaufen ist. Ein Zahn weiter und es paßt nicht mehr 100%. Das der Sensor sich bei ausreichender Erwärmung verabschieden könnte, wäre auch plausibel, kenn es von meiner BMW K1100 bei Hallgeberdefekten. Die treten erst bei Erwärmung auf.

    So hab ich erstmal eine Kommunikationsgrundlage.


    Herbert Das war im Rahmen einer Inspektion, also Ölwechsel, Zünkerzen neu und noch anderm Krams, mit Zahnriemen dann 1250,-€ Und von Kulanz wurde nicht geredet. Der hat halt 5 Jahre auf dem Buckel. Und nach dem ich mich in die Zahnriemenproblematik eingelesen hab, ist mir auch klar, warum. Über Fehlkonstruktionen oder sonstwas möcht ich mich nicht auslassen. Ich kannte es von meinen anderen bisherigen Fahrzeugen nicht und beim nächsten guck ich wieder nach Steuerkette. Aber nun hab ich ihn, er fährt sich super und gut. ;)


    Ich meld mich, wenn es am Montag Neuigkeiten gibt.

    CLX 1.2, 81KW, Bj. 19 in Rot, der kleine geile Gemischtwarenladen meiner Frau

  • kombiman


    Ich würde den FOH trotzdem auf die Kulanzregelung ansprechen. Dein CLX ist noch keine 6 Jahre alt und unter 60 tkm.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Kroatischer Jahreswagen 2020 über Gebrauchtwagenhändler gekauft

    Ok, in dem Fall nicht optimal, aber trotzdem probieren, zumal die Werkstatt anscheinend "unsauber" gearbeitet hat.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate