Direkt mit Bluetooth verbinden anstatt Radio?

  • Moin Moin und Hallo, ich bin der Neue! Ich habe seit Montag meinen Crossland, EZ 2022, Baujahr Dezember 21, in der Ausstattung Elegance.


    Bis jetzt bin ich auch ganz zufrieden, nur eine kleine Sache die nervt mich etwas.


    Wenn ich das Auto starte, geht sofort das Radio an. Ich muss dann erstmal mein mit Bluetooth verbundenes Handy als Quelle auswählen um Musik abzuspielen. Beim Octavia aus der Firma geht sofort die Musik vom Handy an ohne dass ich was machen muss, habe ich hier eine Option übersehen oder ist das richtig so? Ich werde es wohl überleben, aber wer nicht fragt bleibt dumm, wie es so schön heißt :D

    Crossland Elegance, Automatik, EZ 27.01.22, Mondstein Grau/ Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW , 6-Gang Automatikgetriebe,

    Navi, PDC, RFK, SHZ

  • Bedauerlicherweise ist das Standart beim Crossland.

    Man kann nicht eine Quelle voreinstellen und es gibt auch keine "letzte Quelle wählen" funktion.


    Es lässt sich auch nicht der automatische wechesel zu Android Auto einstellen. man muss immer ein zwei "tasten" drücken.


    Da ich von einem Auto kam das noch ein DINSchacht MP3-CD Radio hatte, hat mich das nie gestört. Aber ich verstehe das es ein komfi-feature ist das einem fehlen kann.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Bedauerlicherweise ist das Standart beim Crossland.

    Man kann nicht eine Quelle voreinstellen und es gibt auch keine "letzte Quelle wählen" funktion.

    Mit der Einschränkung, dass zumindest bei mir vom USB-Stick an der Stelle weiter abgespielt wird, an der ich die Zündung/das Radio ausgemacht hab. Auch in der Lautstärke, die beim Ausmachen aktuell war. Ich muss immer aufpassen, wenn ich weiß, dass meine Frau das nächste Mal fahren wird, dass ich vor Zündung aus die Lautstärke herunter regele und auf Radio umschalte.


    Über Bluetooth hab ich noch nie Musike gehört. Muss ich mal probieren, wie das bei uns ist.


    Gruss Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

  • Ich hänge mich hier Mal mit einer ähnlichen Frage dran. Habe seit einigen Tagen den Crossland X mit R 4.0 IntelliLink. Bevorzugte Wiedergabequelle ist immer Android Auto (und dort Musik/Podcasts bzw. Navigation über entsprechende Apps). Radio hören kommt in meinem Nutzungsverhalten nicht vor. Beim letzten Auto hatte ich den Radioempfang (ausgenommen vom ausprobieren des Infotainments in den ersten Tagen der Nutzung) nicht eine Sekunde genutzt. Bei Crossland ist mir folgendes Verhalten aufgefallen:


    • wenn ich die Zündung abstelle (Start/Stop-Knopf) läuft die Wiedergabe via Android Auto munter weiter; gut, damit kann ich leben, ich pausiere dann die Wiedergabe manuell im jeweiligen Player auf Pause und/oder schalte das Infotainment händisch ab; gewohnt bin ich es aber eigentlich so, dass das Infotainment gemeinsam mit der Zündung ausgeht (komme von einem Dacia Lodgy mit ebenfalls recht simplem Renault/Dacva MediaNav Evolution) - gibt es die Option, dass das R 4.0 auch gemeinsam mit der Zündung ausgeht?
    • wenn ich das Smartphone einfach vom Kabel abziehe (ohne das Infotainment auszuschalten), wird sofort auf Radio umgeschalten und ich mit unerwünschter Musik (bester Fall) oder Rauschen (schlechterer Fall) zwangsbeglückt
    • entsprechend begrüßt mich auch das Radio, wenn ich Start/Stop drücke (egal ob ich parallel auch auskupple und den Motor starte oder erst Mal "nur" das Auto mit Strom versorge) und das Smartphone noch nicht verbunden habe


    Noch Mal deutlich störender ist das Verhalten von Apple Car Play. Ich habe neben dem privaten Android-Gerät auch ein iPhone als Diensthandy und wähle mich darüber ab und zu via Car Play in ein Meeting (Microsoft Teams) ein, wenn ich gerade noch/schon am Weg ins/aus dem Büro bin. Ist kein Alltagsszenario, aber kommt 1-2 Mal im Monat vor. Heute morgen hatte ich zufällig gleich Mal so eine Situation.


    • iPhone per USB verbunden (die Ersteinrichtung hatte ich vor ein paar Tagen schon abgeschlossen), plötzlich dröhnt das aktuelle Radioprogramm bei aktivem Car Play Bildschirm aus den Boxen; nachdem ich da gerade noch am Fahren war, hatte ich auch keine Ahnung wie ich das rasch hätte abstellen können; Ruhe war dann erst, als ich den Teams-Call gestartet habe (bei dem ich grandioserweise - aber das ist wohl ein Teams-Problem - auch immer unmittelbar automatisch stummgeschaltet bin; die Stummschaltung kann man nur direkt am Gerät, nicht via Car Play aufheben; optimal verkehrssichere Lösung)
    • gibt es irgendwo eine Einstellung um das Radio stummzuschalten/zu deaktivieren, wenn als Quelle nicht explizit Radio gewählt ist? Bei der Quelle "Car Play" will ich vom Radio nichts hören


    Wenn es nach mir ginge, würde ich die Option "Radioempfang" am Liebsten überhaupt vollständig deaktivieren können.

    Opel Crossland X Innovation (Modell 05/19 bis 10/20)

    1.2 DI Turbo Start & Stop (81 kW/110 PS), 6-Gang Schaltgetriebe

    Radio R 4.0 IntelliLink

  • Wenn nur die Zündung ausgeschaltet wird, läuft die Audio-Wiedergabe noch eine zeitlang weiter (bis sich der ECO-Mode aktiviert). Das Radio geht aus, sobald der Zündschlüssen abgezogen wird.

    Zu den restlichen Punkten kann ich leider nicht weiterhelfen.

    LG Tom

    Speedy: Crossland X Edition 1.2, 110 PS, Arktis blau, AGR Sitze, Winter Paket, Sicht&Licht Paket, Notlaufrad, Rückfahrkamera, ECO LED, Nebelscheinwerfer
    Graz / Steiermark / Österreich

  • Wenn es nach mir ginge, würde ich die Option "Radioempfang" am Liebsten überhaupt vollständig deaktivieren können

    Habe das R 5.0, deshalb kann ich nur auf die BA zurückgreifen. Beim R 4.0 kannst Du ja auch Audioquellen auswählen z. B. Radio oder USB-Stick. Was passiert wenn Du USB-Stick auswählst. Startet dann das Radio auch wieder mit der Wiedergabe vom USB-Stick? Was passiert, wenn kein USB-Stick angeschlossen ist?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate