Abspielen von Sprachnachrichten

  • Das weiß ich ja eben nicht. Vielleicht liegt es auch an WhatsApp, vielleicht an meinem Handy selbst oder an der neuen Version von der Android App. Wenn ich wüsste, womit es was zu tun hat, würde ich mich ja nicht so ratlos an euch wenden 🙃. Ich weiß lediglich, dass es bis vor ein paar Tagen funktioniert hat ... habe es auch so gut wie täglich genutzt, und plötzlich geht es nicht mehr. Und das ist richtig blöd, da ich das relativ häufig genutzt habe.

    Als ich mir das Auto gekauft hatte, wusste ich auch nicht, dass das geht, da das Abspielen direkt ja auch nicht geklappt hat. Ich hatte es mal per Zufall herausgefunden 😅.

    Was allerdings jetzt auch komisch ist. Seitdem ich die Sprachnachrichten nicht mehr über den Lautsprecher hören kann, bleibt das Radio beim Aufnehmen einer Sprachnachricht auch an. Das hat sich bislang immer in dem Moment der Aufnahme auf lautlos gestellt

    🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️

  • Die Version von der Android App lautet: 10.6.634044-release.

    Da sich noch niemand mit einer Idee gemeldet hat, noch mal die Frage zum Software-Update, um es richtig zu verstehen.


    Du hast von einem SW-Update geschriebenn, beim Radio oder beim Smartphone? Wenn es beim Radio war, da gibt doch mal die SW-Version bekannt.


    Ich nutze die Sprachnachrichten von WhatsApp normalerweise nicht, iwerde es mal mit meinem IPhone ausprobieren, um zu sehen was passiert.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Vielleicht liegt es auch an WhatsApp, vielleicht an meinem Handy selbst oder an der neuen Version von der Android App.


    ... wenn Du das Smartphone und das Infotainment des Crossi via Bluetooth verbunden hast und das Freisprechen bei Anrufen funktioniert, dann kann es nicht am Smartphone oder am Infotainment des Crossi liegen. Dann bleiben meines Erachtens nur zwei mögliche Ursachen:


    1. Whats-App (irgendwas in den Einstellungen)

    2. Es hat sich etwas aufgehängt.



    Ich würde auf Letzteres tippen. Workaround (Vorschlag meinerseits):


    - Smartphone ausschalten. Anschließend das Infotainment neustarten (Motor aus, einige Minuten lang warten).

    Dann das Smartphone wieder hochfahren. Anschließend den Motor wieder an und einige Minuten warten.

    Wenn's dann immer noch nicht geht:


    - Bluetooth-Kopplung löschen. Danach Smartphone neustarten, Infotainment neustarten und per Bluetooth neu koppeln.

    Wenn das auch nicht hilft:


    - Bluetooth-Kopplung wieder löschen. Danach das Infotainment zurücksetzen und anschließend neu starten. Dann Smartphone neustarten

    und wieder neu per Bluetooth koppeln.


    Wenn's dann auch nicht geht, weiß ich auch nicht mehr weiter.



    Lies Dich bitte mal in die Themen "Firmware- / Software-Update" und "Karten-Update" ein.

    Wenn was nicht funktioniert, dann solltest Du die aktuellen Updates aufspielen!

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Ich habe gerade mal einen Test über Apple Carplay gemacht.


    Iphone über USB-Kabel angeschlossen,

    Carplay gestartet.

    Siri hat micht gefragt, was ich möcht.

    Sprachnachricht an ... (meine Tochter)


    Befehl wurde ausgeführt, ob auch etwas angekommen ist, erfahre ich später. Meine Tochter ist noch im Auto unterwegs und CarPlay nicht nutzt. Handy ist ja während der Fahrt Tabu :thumbup:.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Jetzt habe ich noch weiter gespielt. Ich hatte eine ältere Sprachnachricht auf meinem IPhone.


    IPhone wieder mit Kabel angeschlossen,

    Carplay aber nicht gestartet,

    Radiobetrieb.

    Sprachnachricht auf dem IPhone abgespielt,

    Radio hat sich stumm geschaltet,

    Sprachnachricht wurde über die Autolautsprecher wiedergegeben.


    Ich vermute mal, dass bei Silke1978 eine Berechtigung in Ihrem Smartphone für AA fehlt. Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich bei der erstmaligen Verwendung von Carplay irgendwelche Dinge freigebn musste. Welche das waren, daran kann ich mich leider nicht mehr erinnern.


    Für mich ist die Sache erledigt, da die Antworten von Silke leider sehr ungenau sind und mir immer noch nicht klar ist, was sie upgedatet hat.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Vielleicht auch mal ein neues USB Kabel verwenden, das such Datentransfer zulässt.

    Ist eventuell ein Wackelkontakt im alten Kabel.

    Crossland / Ultimate / 1,2 Benziner 130PS / Schalter / Mondsteingrau Dach Schwarz / AHK / Diebstahlwarnanlage / Kollisionswarner / Navi 5.0 (FW:21.08.87.32 Karte:26.0.0) / ohne Connect / EZ 07.21

  • Erstmal ganz lieben Dank für deine viele Mühe, Herbert.

    Ich es gab wenn man es ganz genau nimmt 3 Updates ... ein Software Upade vom Handy (füge diesbezüglich ein Foto ein), und vor einigen Tagen ein WhatsApp Update sowie ein Update der Android Auto App.

  • Kannst du denn Sprachnachrichten verschicken wenn du den Google Assistent benutzt?


    Also am Lenkrad die Sprachtaste mit der man die freundliche Crossi Frau startet länger gedrückt halten und dann irgendwas wie " Sprachnachricht an Schatzi senden" oder so

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter