Abspielen von Sprachnachrichten

  • Hallo

    Seit ein paar Tagen, lassen sich keine Sprachnachrichten mehr über die Lautsprecher abspielen. Hat das neue Update damit etwas zu tun? Was kann ich tun, damit das wieder funktioniert? Wäre super wenn mir da jemand behilflich sein könnte.

    Kurz zur Erklärung, direkt hat das Abspielen leider ja noch nie funktioniert. Aber wenn man WhatsApp im Handy geöffnet hat und darüber die Sprachnachrichten abgespielt hat, wurde dieses über die Lautsprecher vom Auto abgespielt. Und genau das funktioniert nun nicht mehr.

    Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe.

    Liebe Grüße

    Silke

  • Erst einmal herzlich willkommen im Forum.

    Seit ein paar Tagen, lassen sich keine Sprachnachrichten mehr über die Lautsprecher abspielen

    Ich gehe mal davon aus, dass Du das Radio mit Navi hast.

    Hat das neue Update damit etwas zu tun?

    Welche Version?


    Verwendest Du die WahatsApp-Funktion mit AA oder Apple-Carplay?


    Am einfachsten, Du legst eine Signatur mit aussagekräftigen Fahrzeugdaten an, Mit den etwas dürftigen Angaben wird Dir keiner helfen können.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo Silke1978 , ich muss noch ein Frage nachschieben. Funktioniert die Bluetooth-Verbindung zwischen Handy und Radio. Einfacher ausgedrückt: Kannst Du über die Freisprecheinrichtung telefonieren?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo Herbert

    Also erstmal zu deinen Fragen ... ja, ich habe das Radio mit Navi. Die Version von der Android App lautet: 10.6.634044-release.

    Wo kann ich denn eine Signatur anlegen? Habe ich irgendwie nicht gefunden.

    Liebe Grüße

    Silke

  • Hallo Silke,


    die Signatur und andere Daten werden im Kontrollzentrum oben rechts in der Ecke gepflegt, dort wo Du Deinen Benutznutzername siehst. Nachfolgend mein Beispiel:


    pasted-from-clipboard.png


    Die Frage nach der der Bluetooth-Verbindung wird aber auch nicht durch die Signatur beantwortet. Wenn die Freisprecheinrichtung funktioniert, dann dürfte es an der Datenübertragung Smartphone zum Radio und zurücjk liegen. Die Verbindung zu WhatsApp erfolgt quasi über die Datenleitung mit dem USB-Kabel. Da ich ein IPhone benutze kann ich Dir nur bedingt helfen. Es gibt hier im Forum viele Android-Experten, die das übernehmen können.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ich habe noch nicht alle ausprobiert, aber die Apps die ich benutzt habe, haben normal funktioniert.

    Es geht auch nicht um die Vorlesefunktion, die funktioniert bei geschriebenen Nachrichten. Es geht mir um das Abspielen von Sprachnachrichten (in WhatsApp) über die Lautsprecher, was sonst immer funktioniert hat.

  • Es geht mir um das Abspielen von Sprachnachrichten (in WhatsApp) über die Lautsprecher, was sonst immer funktioniert hat.

    Sorry, aber da muss mal jemand anderes helfen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Sorry, aber da muss mal jemand anderes helfen.

    ... würde ich gern. Ich habe diese Funktion aber noch nie selbst genutzt. Wusste gar nicht, dass das überhaupt geht.


    Sicher, dass das nichts mit Whats-App selbst zu tun hat?

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)