Wischautomatik scheint defekt

  • Hallo Zusammen,

    mein Problem ist die Wischautomatik und das Wischen überhaupt. Die Wischer arbeiten nur wenn sie wollen, egal auf welcher Wischhebel Einstellung. Wenn sie dann wischen, bleiben sie oft mitten auf der Scheibe stehen. Wenn die Wischautomatik eingestellt ist, kommt nach ca. 30 Sekunden eine Meldung "Wischautomatik aus", ohne das ich einen Hebel berührt habe. Man hört auch den Motor der Wischer in Arbeit, aber die Wischblätter bewegen sich nicht. Kennt das jemand?

    Opel Crossland Bj. 2022, 1,2 Turbo, 110 PS Elegance, Sichtpaket, Keyless Open, AHK starr, Vulkan Grau Metallic, Dach Brilliant Schwarz, LED

  • ... sind die Wischerarme noch fest montiert? Meines Wissens ist an jedem Gelenk (dort wo der Wischer "angetrieben" wird) unter der Kunststoff-Abdeckung eine Mutter. Kontrollier doch erst mal, ob diese Muttern fest sind. Anonsten wirst Du wohl wirklich zum Freundlichen müssen.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Afro22

    Neben der Annahme, dass der Wischerarm auf der Welle rutscht, kann es auch am Wischergestänge liegen, das ist eine komplizierte Anordnung von Hebeln, die eine Drehbewegung in eine Hin-und Herbewegung umsetzen. Wenn du Glück hast hat sich dort nur etwas ausgehängt. Ohne technisches Können und wollen gehe lieber in die Werkstatt.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • so kompliziert ist die gar nicht - damals mit fischer-technik schon gebaut, bzw. ähnlich dem Gestänge an einer Dampflok !

    gab/gibt aber auch Modelle, die haben 2 separate Linearmotoren ohne diese Mechanik.

  • Kannst du denn zuverlässig manuell wischen? Also Wischerhebel einmal nach unten tasten?


    Kannst du die Wischer oben parken? Also Zündung aus und einmal Wischhebel nach unten? (Eventuell mal so stehen lassen. Kurz warten, Wischer auf Dauer wischen stellen und dann wieder Zündung an. Vielleicht nur Kalibrierung verloren)


    Klingt für mich auch nach Motor defekt/ Zahnräder abgebrochen.

    Wenn die Automatik aus geht scheint ja der endschalter nicht richtig frei zu geben.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Vielen Dank für die Tipps, ja die Wischerarme sind fest montiert. Die Muttern unter den Kunstoffclips sind angezogen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es vielleicht etwas am Gestänge ist da die Wischer manchmal kurz starten wenn man über ein Schlagloch oder Hubel fährt. Also fahr ich gleich mal zum Service.

    Opel Crossland Bj. 2022, 1,2 Turbo, 110 PS Elegance, Sichtpaket, Keyless Open, AHK starr, Vulkan Grau Metallic, Dach Brilliant Schwarz, LED

  • da die Wischer manchmal kurz starten wenn man über ein Schlagloch oder Hubel fährt.

    ... das klingt dann doch eher nach einem "klassischen" Wackel-Kontakt.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Hallo Zusammen, ein endgültiges Update.

    hatte einen Termin zur Vorstellung beim Händler. Problem wurde erkannt und dann bekam ich einen Termin zur Reparatur. Vermutung Wischermotor. Am selben Tag fuhr ich dann auf der Autobahn und die Lichtautomatik fiel aus. Ohne irgendwelche Schaltungen meinerseits.

    Und dann liefen die Scheibenwischer an. Alle Einstellungen der Wischer haben auf einmal wieder funktioniert. Dafür keine Lichtautomatik. Ich sofort wieder zum Händler, der hat dann die Batterie abgeklemmt und anschließend wieder verbunden. Jetzt klappt alles (5Tage).

    Anscheinend alles nur ein Elektronik Problem. Schönen Abend zusammen

    Opel Crossland Bj. 2022, 1,2 Turbo, 110 PS Elegance, Sichtpaket, Keyless Open, AHK starr, Vulkan Grau Metallic, Dach Brilliant Schwarz, LED

  • um Händler, der hat dann die Batterie abgeklemmt und anschließend wieder verbunden. Jetzt klappt alles (5Tage).

    ... kleine Ursache, große Wirkung. HAMMER!

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)