Start-Stop macht mich fertig

  • Wenn die SSA noch vom Fahrzeug "automatisch" deaktiviert ist (z. B. kalte Außentemperatur, kalter Motor, gerade erst gestartet) dann kann man sie bei unserem nur durch mehrfaches Drücken (ich meine dreimal hintereinander) auf die SSA-Taste deaktivieren. Vielleicht versucht Du das mal, Luccio .


    Ansonsten würde ich Dir empfehlen, mal nachzuschauen, ob der Vorbesitzer ggf. ein "Memory-Modul" eingebaut hat. Ggf. gilt es ja dann erstmal herauszufinden, wie das Teil genau funktioniert.


    Wenn das auch nicht der Fall ist, würde ich den Freundlichen mal auf das Problem ansetzen. Denn dann stimmt ja an Deinem Fahrzeug offenbar was nicht.

    Solange die SSA vom Fahrzeug deaktiviert ist und die LED an der Taste auch entsprechend leuchtet, kann ich die Taste so oft drücken, wie ich möchte. Mehr als die Meldung, dass die Temperatur unpassend ist und die SSA deshalb nicht aktiviert werden kann, gibt es nicht. Bei besonders kalten Temperaturen warte ich manchmal auch länger als einige Minuten, bis die LED erlischt und die SSA sich aktiviert bzw. sich durch Tastendruck ausschalten lässt. In diesen Fällen bemerke ich die inzwischen aktivierte SSA meist immer erst dann, wenn der Motor bei der ersten unpassenden Gelegenheit ausschaltet.


    Ich kenne das exakt gleiche Verhalten nicht nur von meinem CL (Februar 2022), sondern auch von einem weiteren CL, den ich im Winter 2021/2022 mitbenutzen konnte. Vorbesitzer gibt es in beiden Fällen nicht. Ich gehe nicht davon aus, dass sich mein Fahrzeug auffällig verhält. Und, wie gesagt, es muss schon bitterkalt sein, dass die Deaktivierungs-LED auch noch nach Minuten frech leuchtet. Selbst im Winter geht sie meistens aus, bevor ich auf der Strasse angekommen bin.


    So wie ich aus anderen Beiträgen glaube lesen zu können, gibt es aber auch die Fälle, in denen die Deaktivierungs-LED nicht leuchtet, die SSA aber dennoch nicht funktioniert. Das würde mich zwar nicht stören, aber vermutlich eher beunruhigen, weil es aus Fahrzeugsicht ein Fehler ist.

    Crossland Ultimate 1.2 (MJ22), 130 PS, Automatik-Getriebe, Systemversion 21.08.87.32, Kartenmaterial 25.0, Extraversion

  • Meine SSA geht ja wegen wenig fahren eh nicht. Blinkt immer im KI das Symbol.

    Die LED an der Taste ist dann aber aus. Sobald ich/ das Auto (theoretisch) die Bedingungen erfülle, würde sie auch anspringen (die SSA).

    Wenn das so ist, also Bedingungen nicht erfüllt aber taste aus. Kann ich SSA per Tastendruck ausstellen und bekomme das auch bestätigt.


    Wenn es aber kalt ist geht bei mir auch die rote LED an an der SSA Taste und ich kann sie nicht ausstellen. Wenn der Motor Temperatur hat geht das Lämpchen aus und ich könnte sie ausschalten 🙃. Was ich nicht brauche weil geht eh nicht außer bei über 28°C+ Außentemperatur 🥳


    Für mich heißt das allerdings. Wenn Licht an der Taste an. Auto hat SSA abgeschaltet. Wenn ich dann drücke würde ich ja einschalten. Was das Auto wegen Temperatur nicht erlaubt 😜


    Wenn man es also ganz einfach denkt, macht es irgendwie Sinn.

    Ich sage nicht das das super logisch ist oder benutzerfreundlich. Aber ich denke nicht das daß ein defekt, Fehlfunktion oder schlechtes Design ist. Es ist alles nur sehr simpel gehalten.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter

    2 Mal editiert, zuletzt von Cross Vader ()

  • @crossvader

    Die Start Stopp Automatik ist gut. Wenn der Motor weiterläuft bleibt das Licht aus. Ebenso beim Einschalten der Zündung.

    Was will man mehr.

    Für mich ist sie ein Batteriewächter. Schaltet sie sich ein, dann ist die Batterie optimal geladen. Was will man mehr.


    Deine Beobachtungen sind genau, ich werde jetzt auch mal darauf achten. Später mehr.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Hallo,


    nur mal so zur Info. Hatte in meinen Ford C-Max Bjh 2015 auch eine SSA und diese hat auch immer nur sporadisch funktioniert. Im Stadtbetrieb so gut wie nie, nur wenn ich langer Autobahn gefahren bin, hat Sie kurzfristig mal im Stadtbetrieb funktioniert.


    Also scheint es kein reines Opel Crossland Problem zu sein.

    Gruss, Deddy

    _____________________________________________________

    http://www.tourendeddy.com

    Opel Crossland Elegance 1.2 Turbo Automatik, 131Ps, Bjh: 2021,Gekauft 12.2023; Winterpaket, Lichtpaket, usw.

    Nissan Micra 1.2, Bjh 2009 ; Motorrad: Yamaha Xt 1200z Bjh 2011

  • deddy1961

    Willkommen hier im Forum.

    Bei uns bist du richtig, es werden nicht nur technische Probleme besprochen, auch Witz und Unterhaltung findest du bei uns. Der Unterschied von Ford und Opel, Ford hatte früher die besseren Motoren, Opel hatte das modernere Design.

    In Wirklichkeit ist ja der Crossland ein Mischling, der Motor stammt von Peugeot, die Karrosserie ist noch von Opel.

    Die Fahrwerksabstimmung ist Meisterklasse.


    Ein gutes Auto zum Guten Neuen Jahr.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • kein reines Opel Crossland Problem zu sein.

    Ist es auch nicht. Beim Mini von meiner Frau funktioniert die SSA eher selten. Bei meinem CLX, so wie es sein sollte.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Bei unseren beiden Autos funktioniert das Start-Stop System einwandfrei. Bei Flitzi (Alfa) und beim Crossi sowieso ;)

    Opel Crossland X Innovation, 1,2 110PS, Automatik, R 4.0 Radio, Winterpaket, EZ 2018


    "Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht."