Feuchtigkeit in der 3. Bremsleuchte

  • Hallo liebe Crossi-Fahrer,

    heute Abend habe ich gesehen, dass das Gehäuse der 3. Bremsleuchte innen ganz nass ist.

    Hat jemand eine Ahnung was die Ursache hierfür sein könnte - oder ist das Problem schon an anderen Fahrzeugen vorgekommen?

    Regen, eine undichte Heckscheibenwaschanlage, ....?

  • Ja, oder einfach Dichtung kaputt...


    oder von woanders läuft Wasser in die Heckklappe, z.B. die Kabeldurchführung.. Schau mal ob unten links und rechts Gummistopfen zum rausziehen sind...

  • WTG

    Das Wasser muss raus. Es hilft nichts, die Dritte Bremsleuchte musst du ausbauen.

    Gebrauchte Bremsleuchten bekommst du ab 30 €.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Vielen Dank für den Tipp.

    Wie ist die 3. Heckleuchte befestigt? Bzw. wie kann ich das gute Teil ausbauen?

    Crossland X Ultimate 1,2 Dire

    EZ 9/2020, 96kw, E10, 6 Gang, Navi, AHK, Ergositze, verschiebbar Rückbank ...... vermutlich (nahezu) Vollaustattung

  • WTG

    Den Fall mit der 3. Bremsleuchte hatte ich noch nicht. Vielleicht meldet sich noch ein anderer Mitleser.

    Auf jeden Fall ist es nicht dringend, solange das Bremslicht einwandfrei funktioniert.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Wie ist die 3. Heckleuchte befestigt? Bzw. wie kann ich das gute Teil ausbauen?

    Schau mal darunter nach:

    IMG_4091.jpg

    Heckklappe innen oben :)

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ich hatte das Problem dem FOH mitgeteilt, bei dem wir den gebrauchten Wagen gekauft haben.

    Inzwischen wurde uns kulant eine neue 3. Bremsleuchte verbaut. Vielen Dank hierfür.


    Um an die Verschraubungen der 3. Bremsleuchte zu kommen, muss zuerst der ganze Speuler demontiert werden.

    Das gute Teil ist mit Unmengen von verschiedenen Schrauben, Muttern und Klemmverbindern an der Heckklappe20230901_150030.jpg befestigt.

    Die Leuchte ist wiederum mit 2 Schrauben befestigt, wird aber noch durch div Kunststoffecken zurückgehalten.

    Crossland X Ultimate 1,2 Dire

    EZ 9/2020, 96kw, E10, 6 Gang, Navi, AHK, Ergositze, verschiebbar Rückbank ...... vermutlich (nahezu) Vollaustattung