Und täglich grüsst das Murmeltier...

  • Ich komme mir langsam vor wie Bill Murray am Murmeltiertag im bekannten Film von 1993. Inzwischen grüsst mein CL jeden Tag mit einer unbrauchbaren Meldung zu den vernetzten Services. Die Meldungen erscheinen während der Fahrt und lenken primär ab. Deren Texte sind lang, verschwinden aber jedes Mal bevor ich sie während des Fahrens lesen oder fotografieren kann. Nur in der Benachrichtigungszentrale sehe ich jeweils die Kurzfassungen.


    01.jpg


    02.jpg


    Auch eine Meisterleistung: Die einzelnen Meldungen kommen zwar immer mal wieder mit einem neuen Wortlaut daher, aber sie fordern stets auf, "OK" zu drücken. Nur fehlt diese Schaltfläche konsequent bzw. heisst "App öffnen". Rufe ich die App auf, zeigt es mir dort immer an, dass ich alle verfügbaren Dienste längst aktiviert habe. Weiss jemand, wie man diese Benachrichtigungsflut abschschalten kann? Ich habe in den Einstellungen bereits zweimal alle Daten gelöscht, was aber gar nichts bringt.


    03.jpg

    Crossland Ultimate 1.2 (MJ22), 130 PS, Automatik-Getriebe, Systemversion 21.08.87.32, Kartenmaterial 25.0, Extraversion

  • Luccio , Du scheinst der Einzige hier im Forum zu sein, der Dieses Problem bei seinem Crossland hat. Beim Mokka B scheint das auch vorzukommen, auch das Thema "Spiele" = Die Spiele sind eröffnet


    Eventuell können Dir ja bigzorro oder GMFlash weiterhelfen, die haben ja beide einen Mokka B.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Luccio , Du scheinst der Einzige hier im Forum zu sein, der dieses Problem bei seinem Crossland hat.

    Ich bin wahrscheinlich nur einer der wenigen, die sich über diese Meldungswut Meldungsflut wundern. Vor einigen Tagen wurde übrigens die Benachrichtigungszentrale von der Version 1.8 auf die Version 3.1.2 aktualisiert. Neu zeigt der Crossland jetzt an, dass und für wie lange die Dienste aktiviert sind. Und es wird sogar angezeigt, dass der nächste Update (von was und für was auch immer) ab dem 9. August verfügbar sein wird. Das ändert allerdings nichts daran, dass die bildschirmfüllenden Informationen mich nicht nur täglich einmal begrüssen, sondern grundsätzlich nach jedem Zündvorgang. Ich habe inzwischen gelernt, sie zu ignorieren.


    1.jpg


    2.jpg


    3.jpg


    4.jpg


    Witzigerweise steht, dass man "OK" drücken soll... angeboten wird aber "Ok". Der Texter war auch etwas überfordert bei der Unterscheidung von "vernetztes Fahrzeug" und "verbundene Services". So entstand eben "vernetzte Services". Aber man misst zum Glück die Qualität des Crosslands nicht aufgrund seiner Meldungen.

    Crossland Ultimate 1.2 (MJ22), 130 PS, Automatik-Getriebe, Systemversion 21.08.87.32, Kartenmaterial 25.0, Extraversion

  • Ich bin wahrscheinlich nur einer der wenigen, die sich über diese Meldungswut Meldungsflut wundern

    Bis jetzt bist Du der Einzige hier im Forum, der über diese Meldungen beim Crossland berichtet. Bei den Mokkas kann ich das irgendwie nachvollziehen, die haben die Wave-4-Version eingebaut, kann man an der SW-Version 44.xx.xx.xx erkennen. Mit nachvollziehen meine ich nur, dass die Meldungen erscheinen, nicht auf den unsinnigen Inhalt.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Luccio

    Du bist nicht der Einzige.

    Bis 2010 hatte keiner meiner Autos einen Bildschirm. Es ist nämlich sicherer nicht auf den Bildschirm zu schauen, sondern auf die Straße.

    Das System führt logisch dazu, dass die Autos in Zukunft auch selber lenken. Wer das gut findet, ist o.k.

    Ich findes das nicht gut. Autofahren bereitet Vergnügen, wenn das Auto ein gutes Handling hat.

    Dazu braucht man keinen Bildschirm. Eine weitere Unsitte sind die vielen Funktionen, die man nach mehreren Jahren erst entdeckt und die man letztlich beim Kauf mit bezahlen muss.

    Beim Crossland hält sich das ja noch in Grenzen.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Luccio

    Ich habe hin und wieder diese Meldung auf den Display.(alle 2-3Monate) Ich habe kein Connect und trotzdem gibt das System die Meldungen raus. Das würde bedeuten, das das Handy dann zur Datenübermittlung heran gezogen wird. So weit, so gut, nur Schade das dann die eigentlichen Funktionen der Datenübermittlung zur App nicht funktionieren. Da die Meldungen nur selten kommen, ignoriere ich sie.

    Crossland / Ultimate / 1,2 Benziner 130PS / Schalter / Mondsteingrau Dach Schwarz / AHK / Diebstahlwarnanlage / Kollisionswarner / Navi 5.0 (FW:21.08.87.32 Karte:26.0.0) / ohne Connect / EZ 07.21

  • ... bei unserem Stand heute auch zum ersten Mal solche Meldungen. Es gab eine Schaltfläche "Meldung ausblenden", die ich gedrückt habe. Bin gespannt, ob das in Zukunft wieder / öfters auftritt.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Der im Beitrag #4 erwähnte Update hat am 9. August übrigens tatsächlich stattgefunden. Beim Aufruf der Menüseite beginnt sogleich eine Sanduhr scheinbar endlos zu drehen. Effektiv dauert die Show aber nur einige Minuten, bis irgendwann das Modul kommentarlos abstürzt. Anschliessend wird angezeigt, dass eine neue Kartenaktualisierung verfügbar ist:


    Endlosschleife.jpg


    Kartenakualisierung.jpg


    Folgt man den umfangreichen Anweisungen nicht ganz genau, so bleibt man im guten Glauben, es gäbe tatsächlich eine neue Kartenaktualisierung...

    Crossland Ultimate 1.2 (MJ22), 130 PS, Automatik-Getriebe, Systemversion 21.08.87.32, Kartenmaterial 25.0, Extraversion

  • Bin gespannt, ob das in Zukunft wieder / öfters auftritt.

    ... ist bei unserm bisher nicht wieder aufgetreten. Es scheint also offenbar eine einmalige Sache gewesen zu sein.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)