Motorschaden infolge einer abgebrochenen Zündkerze

  • @Gustav2023

    Jetzt mal sachlich zur Zündkerze. Wo bleibt das Bild von der abgebrochenen Zündkerze ? Mir drängt sich der Gedanke auf, dass hier Negativwerbung betrieben wird.


    Wenn man von "abbrechen" spricht meint man wahrscheinlich den Isolator. Der kann brechen, wenn die Zündkerze zu fest eingeschraubt wurde und die Kerze Spannung bekommt. Oder umgekehrt, die Kerze wurde zu locker eingedreht, dann kann sie zu vibrieren beginnen und der Isolator bricht. Da hat wohl der Monteur keinen Drehmomentschlüssel zur Hand gehabt.

    Bei den älteren Motoren mit Grauguss war das nie ein Problem, weil man dort einfach mit schierer Kraft die Zünkerze festgeknallt hat. Und.....die Kerzentypen waren früher kürzer. Beim Zahnriemen gebe ich Dir recht, das war eine Sauerei.



    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Auf den Zahnriemen folgt der neue Motor mit Kette! Und Hybrid!

    Stimmt leider zu spät und nicht ohne Grund!!!

    Aber man (n) oder Frau kann sich alles schön reden. Und Probleme die allen bekannt sind las negativ Werbung für Opel zu betiteln ist schon heftig. Man sollte halt man die "rosarote Brille" absetzen.

    Und klar kann man bei dem Motor einiges machen und wenn man selber Hand anlegen kann mag das sogar finaziell zu stemmen sein. Aber es gibt menschen die können das nicht und da kommt eine hübsche Summe zusammen,eben wie Lotto spielen klar stehen die Chancen hier besser aber man sollte auf dem Boden der Tatsachen bleiben und mit so manchen Superlativ lieber hinter dem Berg halten weils nicht dem entspricht was man bekommt.

    Wer auf Nummer sicher gehen will macht 5 Jahre Flex Garantie in welcher Form auch immer und dann nix wie wech damit, dann kann man auch ganz beruhigt schlafen und muss sich keine Gedanken machen.

    So bin nun aus der Nummer hier raus musste mir nur auch nochmals Luft verschaffen und ich kann User wie @Gustav2023 gut verstehen nicht umsonst haben wir uns von Opel verabschiedet , schade das GM Opel nicht gehalten hat...

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Delilah

    Genauso erging es der Firma NSU mit der Entwicklung des Kreiskolbenmotors.

    Die bekamen die Abdichtung des Kreiskolbens nicht in den Griff und die Käufer blieben aus.

    Mazda hat es mit dem RX 8 geschafft, aber der Ruf des Wankelmotors war ruiniert.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • bigzorro

    Machst du jetzt auch auf Sippenhaftung.

    Opel kann nichts für Zündkkerzen. Überhaupt wurde nie genannt, welche Zündkerzenmarke betroffen ist, ob da nicht

    Fälschungen verbaut wurden.

    Wenn man sich mit der Technologie beschäftigt, Zündkerzen bestehen aus zwei verschiedenen Stoffen, einem Metall und Porzellan. Wenn die nicht den gleichen Wärmeausdehnungskoeffizienten haben, dann entstehen Spannungen.


    Auf diesem Gebiet versagt die Motorpresse. Man erfährt nichts genaues, nur Pauschalurteile.

    Opel kann überhaupt nicht mehr zur Haftung herangezogen werden, die wurden 2x verkauft. Dass es Opel noch gibt kann man schon als Wunder bezeichnen.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Zündkerzen…. da nehme ich nur noch >NGK Iridium< für meine Fahrzeuge.

    Einzig der OPEL ist noch in der Garantie (FlexCare Plus erweitert). Darum gehe ich da nicht mit den Fingern dran.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Mein Leasing läuft aus, Ablöse Summe 17200, etwas viel meine ich ??????

    ... Deine Fragezeichen implizieren, dass das als Frage gemeint war. Wenn Du eine Antwort erwartest, dann solltest Du eine Signatur anlegen, z. B. analog meiner unter diesem Text und zudem die für eine Einschätzung benötigten Daten (Ausstattung, Alter, Laufleistung, Zustand des Fahrzeuges) liefern. Ansonsten wird das nämlich nichts werden.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)