Motorschaden infolge einer abgebrochenen Zündkerze

  • Das Auto wurde mit 11.000 im Januar gekauft letztes Jahr. Dann bis Sommer hatte ich 18.000 km und da wurde eine große (4) Inspektion gemacht (auch Zündkerzen). Dieses Jahr kam (20.0000km mehr) dann die kleine (5) Inspektion und da wollte ich sogar wieder Zündkerzen wechseln aber man sagte mir dass das nicht nötig ist. So, nach dem Urlaub und fast. 3.000km durch Europa habe ich mich entschieden die Zündkerzen zu wechseln egal was die Werkstatt sagt. Und ich denke das war ne gute Entscheidung.

    Crossland X Ultimate, 06/2018, 1,2 130PS, Rouge Braun, Firmware 21.08.87.32, Karte 22.0.0, 17-Zoll Leichtmetallräder.

  • Mhmm. Nur 11-tkm in 3,5 Jahren davor gefahren. Schon auffällig wenig dagegen und vor allem wie/von wem?

    Dazu dann deine 18-tkm, also nach 29-tkm den 1. Satz Zündkerzen - wie sahen die aus?


    Und jetzt eben dieser (2.) Wechsel - das ist doch nicht normal, die in so einem Zustand vorzufinden oder?

  • Ich habe es mit 11.000 km gekauft und bis Sommer 7.000km gefahren dann mit 18.000 km und 4 Jahren waren die erste Zündkerzen getauscht. Das Auto wurde bei einer sehr bekannten Opel Werkstatt gekauft und da ist es seit dem ersten Tag auch gewartet worden. War auch vom ersten Tag Scheckheftgepflegt.

    Crossland X Ultimate, 06/2018, 1,2 130PS, Rouge Braun, Firmware 21.08.87.32, Karte 22.0.0, 17-Zoll Leichtmetallräder.

  • Heute Zündkerzen gewechselt nach einem Jahr und 25.000 Kilometer schauen die so aus👇. Ich denke 30.000 km ist die Grenze die ich persönlich einhalten werde.

    Also der Schaden trat bei mir bei 33 tkm auf. Es gab aber auch schon Schäden mit deutlich weniger Laufleistung. Das verunsichert natürlich. Ich für meinen Teil werde ab jetzt alle 25 tkm wechseln obwohl Opel dafür Wartungsintervalle von 50 tkm angibt. Darauf lasse ich es jedenfalls nicht ankommen.

  • Es ist erschreckend was beim Puretech Motor alles "passieren" kann. Zahnriemen, Zündkerzen etc.


    Da wird mir angst und bange, man muss ja stets mit einer Zerstörung :/ des Motor's rechnen.


    Irre

  • @Gustav2023

    lass dich nicht kirre machen.

    ein anderer "Automobilberater" spricht beim puretech Motor sogar von einer tickenden Bombe.

    Richtig ist, der 1,2 l 130 PS Motor ist eine heiße Maschine. High tech !

    Und, richtig gepflegt ist er eine Bereicherung auf dem Automobilsektor.


    Citroen war schon immer Trendsetter. Damals beim DS 21 mit der Luftfederung , heute mit einem Dreizylinder mit einer eindrucksvollen Leistungsentfaltung. Und genau diese Eigenschaft hat mich begeistert. VW kann jeder !

    Crossland kann nicht jeder !


    Sei stolz auf dein Auto !

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost