elektrische Vorverkabelung bei Opel Crossland x Bj 2020 für anhängekupplung Diesel 1,5, 102 PS

  • habe eine Anhängerkupplung durch fachfirma montieren lassen. der elektroanschluss ist an der Baterie direkt angeklemmt, und führt von dort im Bereich unter den scheibenwischern von likks nach rechts zurBeifehrerseite und dann weiter nach hinten.Schaut generell in diesem Bereich nicht fachmännisch aus. gibt es bei diesem Model keine elektrische Vorinstallation für dieses Model ??

  • Hallo helmut-franz und herzlich willkommen im Forum. Das Thema AHK ist schon in allen möglichen Variationen behandelt worden und zwar unter der Gruppe "Karosserie, Blech- und Anbauteile". Ich nehme an, dass Dein Beitrag von den Admins auch dort hingeschoben wird.


    Unabhängig davon, hast die z. B. die folgenden Themen schon gelesen?




    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Moin,

    helmut-franz was heißt Fachfirma?

    Opel? Westphalia? Bosch?


    Um die AHK "richtig" zu installieren muss sie meines Wissens in das System/ Steuergerät codiert werden. Wenn man das nicht kann/macht muss was umzu installieren weil das System sonst Fehler produziert.


    Das kann nicht jeder will dafür eine Box mit kostenpflichtiger Software nötig ist. Und natürlich Fachkenntniss der selben.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • gibt es bei diesem Model keine elektrische Vorinstallation für dieses Model ??

    Kommt darauf an, was Du darunter verstehst. Zum nachträglichen Anbau einer AHK, egal ob fest oder abnehmbar, gehört im immer ein Kabelsatz dazu, siehe nachfolgendes Beispiel:


    AoC


    Ob dieser Kabelsatz nun an eine vorhandene Steckverbindung irgendwo in der Nähe des Kofferraums angeschlossen wird oder ob er tatsächlich bis in den Motorraum geführt werden muss, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Schaut generell in diesem Bereich nicht fachmännisch aus

    Mach mal Fotos, eventuell kann das ja jemand beurteilen, der ebenfalls eine AHK nachträglich bekommen hat.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo,

    meine wurde nachträglich eingebaut, siehe Foto vom der Verkabelung im Motorraum. Mit roten Pfeile markiert sind das Kabel und (ich nehme an) die 4 Sicherungen, die Umwicklung will ich nicht aufschneiden (solange es nicht unbedingt nötig ist). Aufgenommen beim Batterieladen.


    20230422_174951_Anhängevorrichtung_Verkabelung.jpg


    Die Anbindung an die Elektronik habe ich noch nicht gefunden, wo die versteckt ist.

    Crossland GS Line +
    EZ 01.2021, 1.2l, 110PS, Benzin, Handschaltung, 215x17 (S) bzw. 195x16 (W), Jadeweis, Dach Schwarz, LED Front- u. Hecklichter, 8" Navi, Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32-NAC-r1, AGR-Sitze, Armlehne, Anhängevorrichtung abnehmbar, >043.343 km

    Einmal editiert, zuletzt von Leo_Pix ()