Rückfahrkamera gegen ein besseres Modell ersetzen

  • Halli Hallo liebe Leute,

    da ich hier in der Forumssuche leider nicht fündig geworden bin, möchte ich es mit einer Fragestellung versuchen.

    Da ich mit der Bildqualität meiner Rückfahrkamera nicht wirklich zufrieden bin, würde mich interessieren ob hier schon Jemand die "StandardRückfahrkamera" gegen ein anderes, besseres Modell ausgetauscht hat ?

    CLX Innovation 1.2, EZ 12.2020, 110 Turbo PS in Arktisblau / Diamantschwarz, 9800 km, 6 Gang Schaltgetriebe, ALLES beheizbar 😅, "im Leerlauf ausgekuppelt knackendes Geräusch 🤷🏻‍♂️" ansonsten tolles Auto.

    Dazu einen schwarzen Tiggy aus 2007 unser SommerSpaßMobil🙈

  • Ich bin mit der Kamera sehr zufrieden. Einzig wenn sie nass ist, lässt das Bild zu wünschen übrig.

    Wenn sie sauber und trocken ist, kann ich alles gut erkennen.

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • :thumbup:

    Bei uns ist das Bild in der Dämmerung leider sehr "grobkörnig" :m0029:

    CLX Innovation 1.2, EZ 12.2020, 110 Turbo PS in Arktisblau / Diamantschwarz, 9800 km, 6 Gang Schaltgetriebe, ALLES beheizbar 😅, "im Leerlauf ausgekuppelt knackendes Geräusch 🤷🏻‍♂️" ansonsten tolles Auto.

    Dazu einen schwarzen Tiggy aus 2007 unser SommerSpaßMobil🙈

  • würde mich interessieren ob hier schon Jemand die "StandardRückfahrkamera" gegen ein anderes, besseres Modell ausgetauscht hat ?

    Hier im Forum nicht. Man kann ja auch keine xbeliebige Kamera nehmen, da sie ja in der SW des Radios eingebunden ist. Bei den Peugeot-Leuten wurde das schonmal gemacht. Müsste mal suchen. Was hast Du für ein Radio, mit oder ohne Navi.

    n der Dämmerung leider sehr "grobkörnig"

    Rückscheinwerfer durch LED ersetzen hilft etwas und kostet fast nichts.


    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • das Bild in der Dämmerung leider sehr "grobkörnig"

    ... das liegt wahrscheinlich weniger an der Kamera, als vielmehr an dem fehlenden Licht.


    Die Kamera kann nur darstellen, was sie "sieht". Und das ist bei Dunkelheit eben nunmal nicht sehr viel. Meines Wissens haben einige hier das Rückfahlicht gegen ein LED-Lämpchen ausgetauscht. Das hat wohl "etwas" Besserung gebracht. Damit könntest Du ja ggf. mal anfangen, Versuch macht klug.


    Wenn Dir das nicht ausreicht, würde ich einen Versuch mit ein (oder zwei) zusätzlichen Infrarot-Leuchten empfehlen. Für den Fall, dass Dir das zusagt, dürften diese nachträglich relativ einfach zu installieren sein.


    Der Austausch der Kamera macht meines Erachtens nur Sinn, wenn man eine mit deutlich besserer Empfindlichkeit / Nachtsicht zur Verfügung hat. Das setzt aber voraus, dass man die Kenndaten der vorhandenen Kamera erstmal kennt. Ich bin mir nicht sicher, dass Opel dazu was sagen kann.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Ich bin mir nicht sicher, dass Opel dazu was sagen kann.

    Oder gar nicht will.

    Das hat wohl "etwas" Besserung gebracht

    Ja, man sieht es an den Fotos.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Erstmal vielen Dank für die vielen Nachrichten.

    In unserem Crossi ist das "einfache" 4.0 Radio ohne integriertem Navi (brauchen wir auch nicht, das macht unser Handy mit G. Maps) verbaut.

    Die Idee mit besserer Beleuchtung in den Rücklichtern finde ich gut und werde ich umgehend ausprobieren.

    Für den Vorschlag per Infrarot habe ich mir dies hier schon mal auf die Schnelle angeschaut 🙃 https://amzn.eu/d/ekhMLw4

    CLX Innovation 1.2, EZ 12.2020, 110 Turbo PS in Arktisblau / Diamantschwarz, 9800 km, 6 Gang Schaltgetriebe, ALLES beheizbar 😅, "im Leerlauf ausgekuppelt knackendes Geräusch 🤷🏻‍♂️" ansonsten tolles Auto.

    Dazu einen schwarzen Tiggy aus 2007 unser SommerSpaßMobil🙈

  • Ich fahr auch das R 4.0 ohne Navi. Einem grobkörnigen Bild gerade in Dämmerung und bei hellem Licht ( Bewegungsmelder in meiner Hofeinfahrt) kann ich nur zustimmen.

    Durchaus eine Verbesserung bringt das LED Rückfahrlicht.

    Als Zweitwagen habe ich noch einen Corsa E mit Kamera, den ich auf gleicher Strecke bewege.

    Im direkten Vergleich ist die Kamera im CLX zwar ausreichend, aber schlechter." Schbara muaß ma "sagt der Schwob.


    Gefühlt ist auch die Linierung auf der Kamera besser im Corsa. Beim Einparken in eine Parklücke einfach neben das vordere Auto fahren und

    den Blick ausschließlich auf die Kamera. Immer der Linie folgen und Auto steht zu 100%. Im CLX verstell ich immer noch den rechten Spiegel.

    Wie gesagt, Gefühlt.

    CLX Edition, 1,2DI 96KW, Graphit Grau
    - Sichtausstattung
    - Nebelscheinwerfer
    - Funktionsausstattung
    - AHK
    - Komfortpaket 2
    - WR

    - Intelli 4.0

    Auslieferung 15.02.18