Opel Crossland Nachfolger 2024 - neuer Opel CLX - Preis Maße technische Daten

  • Der Nachteil der Hybride und reinen Elektrofahrzeugen ist das hohe Gewicht.

    Das stimmt natürlich! Ich habe aber Zuhause die Lademöglichkeit (PV-Anlage). Ich würde auch mit einem Hybrid elektrisch hin und zurück zur Arbeit kommen.


    Zusätzlich habe die Autos Vorklimatisierung! Ich bin Laternenparker.


    Bei rein elektrisch zweifel ich noch ob ich das möchte! :/ Wenn der neue Crossland schon auf dem Markt wäre würde ich ihn mir auf jeden Fall ansehen und testen.


    Mindestens 2 Jahre möchte ich aber auf ein neues Auto nicht mehr warten!

    Gruß Markus

  • Balbo

    Mein Hauptkriterium bei der Wahl des Autos ist die Fahrsicherheit.

    Bevor du dich entscheidest, schau dir die Videos von https://www.driftnfun.ch/

    an.

    Unsere Nichte veranstaltet in der Schweiz Autorennen und hat selbst eine "Autoschule" wo man sein Auto im Grenzbereich zu beherrschen lernt, eben Driften.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Wenn der Crossland länger wird und man den Kofferraum etwas verlängert, nicht so viel wie beim Grandland, dafür die hinteren Sitze etwas größer macht, das wäre ein Anreiz auf den neuen Crossland zu warten. Der Einstiegspreis sollte bei 20 000 € bleiben.

    PSA ist nicht zu beneiden. Und man sollte den neuen Motor wieder mit 4 Zylinder anbieten. Die älteren Leute sind konservativ, und man entscheidet auch nach dem Motorengeräusch.


    Die deutsche Marke DKW hat darunter gelitten, dass man nur 3 Zylinder Motoren anbot. 3 = 6, damit wollte man den Leuten weissmachen, der läuft wie ein Sechszylinder.

    #citycrosser

    ich habe es gerade erst gelesen und musste echt schmunzeln.. ^^


    Bezüglich der 3 Zylindermotoren bin ich ganz bei Dir, dass "Downsizing" von 4 auf auf 3 Zylindermotoren wurde den Kunden u. a. als Einsparkontential beim Verbrauch usw. verkauft, was tatsächlich nicht der Fall ist, im Grunde haben nur die Hersteller z. B. PSA an Produktionskosten gespart. Über die Laufruhe kann man sicher unterschiedlicher Ansicht sein, von meiner Warte kann ich aber sagen, dass der 3 Zylindermotor im Crossland von Eidi, deutlich rauher und lauter ist als ihr vorheriger i 20 x von Hyundai bei gleicher Motorleistung, außerdem war der Hyundai sparsamer.


    DKW hat nicht darunter gelitten das 3 Zylindermotoren im "3=6 " und "1000 S" , F 11, F 12 oder "F 102" verbaut wurden, diese Motoren waren 2-Takter und benötigten Zweitaktgemisch.

    DKW hat dann später eine automitsche Öl-Mischpumpe (Ölautomatik) eingebaut, die leider nicht immer funktionierte, die Folge waren viele Motorschäden, woran DKW letztich gescheitert ist.


    DKW gehörte bereits seit etwa 1909 zur Auto-Union, die vier Ringe vereinten damals "DKW, Audi, Wanderer und Horch.


    Von den 4 Marken wurde 1968 Audi wiederbelebt und zwar wurde der DKW F 102 als Form beihalten, in Audi 72 umbenannt und es wurde ein 4 Zylinder 4 Takt Motor eingebaut.


    Kurze Zeit später kam dann der Audi 60 auf den Markt, gefolgt vom Audi 90 und dem Audi 100 als L, LS und dann als GL.


    Vom 6 Zylinder und von der Laufruhe waren die 2 Takt DKW Motoren weit entfernt ^^ im Gegenteil die schepperten gewaltig :( wenn man den Fuß vom Gas nahm, weil die 2 Takter im Gegensatz zum 4 Takter über keine Motorbremse verfügten... :D


    Mag sein, dass ich mich als Büromensch technisch nicht absolut korrekt ausgedrückt habe, leider hatte ich damals das zweifelhafte Vergnügen einen DKW Junior bzw. F 102 zu besitzen, natürlich bin auch ich von einem Motorsschaden nicht verschont geblieben. ||


    Beste Grüße :m0023:

    Kalle

    Opel Mokka B GS-Line/ Bj. 2022 / 1,2 Liter / 131 PS Automatik / digitales Kombiinstrument / Navi / Totwinkelassistent / Notbremsassistent / Spurhalteassistent / Kollisionswarner / Apple CarPlay /

    Park Distance Control / Keyless Go / Außenspiegel elektrisch anklappbar.. usw.

  • Keine Motorbremse, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Der 1000S wurde bergab immer schneller. Damit habe ich seiner Zeit den Motor gekillt.

  • eidi1976, footloosenx

    Super, es gibt sie noch die Zeitzeugen.

    Ich bin noch beim 3 = 6 mitgefahren, das war ein Erlebnis. Mit dem Umstieg auf 4 - Takt-Motore begann auch der Aufstieg des Audi. Also, der richtige Motor ist ein Kaufargument. NSU ist auch am Ro 80 gescheitert. Man darf die Kundschaft nicht als Testfahrer missbrauchen.

    Wenn der Crossland eine Kette bekommt oder ein Schubgliederband, dann wird er wieder interessant, aber bis dahin ist der Ruf ruiniert.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Zitat

    Wenn der Crossland länger wird und man den Kofferraum etwas verlängert, nicht so viel wie beim Grandland, dafür die hinteren Sitze etwas größer macht, das wäre ein Anreiz auf den neuen Crossland zu warten.


    Nun, der Grandland und Crossland unterscheiden sich vom gefühlten Platzangebot im Innenraum gar nicht mal soviel. Der Kofferraum ist bei beide nicht überzeugend. Wenn man was einladen will war der Astra Kombi das bessere Fahrzeug.


    Den neuen Crossland zu verlängern ist konsequent. Der neue 3008/Grandland werden wahrscheinlich auch (mit den Preisen) wachsen.

    Bekommt man dann noch ne Steuerkette stört dann auch nicht wenn es ein Doppelkupplungsgetriebe und keine Autmatik mehr gibt.


    Wahrscheinlich wird der Crossland 2 doch ein deutlich ausgewogeneres Modell als der Crossland 1.

  • Diesellotte

    .....mit den Preisen wachsen....

    Der Unterschied beim Platzangebot zwischen Grandland und Crossland, wenn es einen gibt, dann ist er hinten nicht spürbar. Ich war enttäuscht.

    Wenn sich auf den Rücksitzen nichts ändert ist jede Preiserhöung ungerechtfertigt. Da hatte der Meriva B viel mehr Platz.

    Muss ich denn wieder auf den Zafira umsteigen ?

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • stört dann auch nicht wenn es ein Doppelkupplungsgetriebe und keine Autmatik mehr gibt

    ... aber ein DSG ist doch ein Automatik?!

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)