ADAC Smart Connect

  • Die Testphase wurde verlängert:




    Sehr geehrtes ADAC Mitglied,


    im Rahmen des ADAC Smart Connect Tests unterstützen Sie uns seit einiger Zeit dabei, die ADAC Pannenhilfe weiterzuentwickeln. Dank der aktiven Mithilfe vieler Testnutzender liefert uns der Test täglich jede Menge wertvolle Erkenntnisse, die wir dazu nutzen, ADAC Smart Connect noch besser zu machen.


    Damit sind wir auch schon bei den guten News für Sie: Weil wir viele weitere Möglichkeiten sehen, um ADAC Smart Connect weiterzuentwickeln, verlängern wir den ADAC Smart Connect Test! Das bedeutet für alle Testnutzenden: Sie profitieren noch bis Ende 2024 von allen heutigen und zukünftigen digitalen ADAC Smart Connect Hilfeleistungen: z.B. Fahrzeuggesundheit checken, Fahrzeugstandort ermitteln, noch schneller Hilfe erhalten.


    Das Beste für Sie: Der Test ist weiterhin kostenfrei und freiwillig. Alles, was wir für die weitere Teilnahme von Ihnen brauchen, ist Ihre Zustimmung zu den neuen Nutzungsbedingungen und Datenschutz-Bestimmungen. Das ist notwendig, weil sich z.B. die Testlaufzeit verlängert hat. Bitte stimmen Sie bis zum 01.09.2023

    Opel Crossland X 1.2 Edition
    81PS, BJ 08/18
    Serienausstattung +Navi+PDC
    Farbe Lavarot
    mit 4300km übernommen

    Systemversion:21.08.87.32_NAC-r1

    Navi: 24.0.0-r0

  • Gute Nachricht.


    Gestern habe ich eine weitere Funktion ausprobiert: Die Ferndiagnose. Grund: Mein Keyless-System spinnt seit einigen Tagen (was genau passiert, schreibe ich in einem anderen Thema).


    Ich hatte am WE eine E-Mail an den ADAC geschickt und das Problem geschildert und gefragt, ob man dafür die Ferndiagnose einsetzen kann. Antwort: Ja.


    Am Montag habe ich dann einen Termin gebucht. Wäre ja über die App theoretisch möglich gewesen, aber Apps haben nun manchmal die Eigenschaft, dass sie nicht richtig funktionieren. Der ADAC hatte mir aber noch einen Link geschickt, mit dem die Buchung sofort funktioniert hat. Termin 13:30 Uhr. 5 Minuten vorher hat mich ein Techniker vom ADAC angerufen und den Ablauf erklärt.


    Also ab ins Auto, Motor gestartet, den Techniker hatte ich die ganze Zeit in der Leitung (Handy). Den Start der Ferndignose konnte ich im Bordcomputer sehen, es kam kurz die Meldung, das der ABS-Sensor abgeschaltet wird, deshalb wird die Diagnose im Stand gemacht. Über die Ferndiagnose wurde kein Fehler gefunden, also nichts im Fehlerspeicher abgelegt. Auch eine 2. Abfrage brachte kein anderes Ergbenis.


    Da der ADAC sicher gehen will, dass die Fernabfrage funktioniert (es könnte sein, dass die Fernabfrage nicht auf die "Komfort-Ebene" zugreifen kann), hat man mir angeboten, noch ein Service-Fahrzeug zu mir zu schicken (innerhalb von 90 Minuten), um vor Ort Vergleichsmessungen zu machen. Da ich zu Hause war habe ich zugestimmt. Das Service-Fahrzeug kam etwas später, man hat mich aber telefonisch über die Verzögerung informiert.


    Lange Rede, kurzer Sinn. Die Speicherauslesung vor Ort hat auch keinen Fehler gefunden. Also habe ich mir die Fehler nur "eingebildet", bzw. der Aussage der Werkstatt vorgreifend: "Das haben wir ja noch nie gehört - wenn kein Fehler hinterlegt ist, dann gibt es ihn auch nicht". ;( .

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Inzwischen habe ich auch die Nachricht zur Testverlängerung per E-Mail erhalten. Eigentlich habe ich diese Info von der App erwartet. Vermutlich traut der ADAC seiner App auch nicht wirklich :) .

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Schön zu lesen, daß der Ablauf der Ferndiagnose so gut funktioniert.

    Opel Crossland X 1.2 Edition
    81PS, BJ 08/18
    Serienausstattung +Navi+PDC
    Farbe Lavarot
    mit 4300km übernommen

    Systemversion:21.08.87.32_NAC-r1

    Navi: 24.0.0-r0

  • Habe die Testphase für mich auch verlängert.


    Danke Herbert für deinen Bericht. :m0006:


    Bei meinem Stecker stimmt allerdings seit ein paar Tagen bzw, rund 1000 Kilometern was nicht. Der Kilometerstand und auch die Tankfüllung werden nicht mehr aktualisiert. Dagegen die Batteriespannung schon. Letzte mit Einschränkung. Die Stand vorhin noch auf 15 ,01 Volt. Bissi viel :m0008: Hab mal den Smart-Stecker raus und wieder rein. Nun stimmt die Spannung wieder aber der Rest immer noch nicht. Ansonsten werden alle Fahrten ordnungsgemäß protokolliert und auch die aktuelle Standortanzeige stimmt.


    Gruss Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

  • Bei mir ist auch der Tankinhalt festgefroren. Rest passt. Ist halt noch in der Testphase.

    Innovation, 1.2, 130 PS, weiß mit Dach in Onyx schwarz, LED, Komfortpaket 5, Navi 5.0, abnehmbare Anhängerkupplung

  • Dicke_Wade und Trax ,


    km-Stand und Tankfüllung sind bei mir auch seit dem 11.08. nicht aktualisiert worden. Habe den fehler schon an den ADAC gemeldet, aber noch keine Antwort bekommen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Dicke_Wade und Trax


    Ich habe gerade Rückmeldung vom ADAC bekommen:


    wir können in unserem System sehen, dass die Informationen nicht aktualisiert werden.

    Ich habe Ihren Fall an den Diagnosesteckerhersteller weitergeleitet.

    Sobald das Problem behoben ist, sollten Ihnen die Daten wieder angezeigt werden. Hierzu ist kein Update der ADAC Smart Connect App notwendig.


    Geben Sie uns etwas Zeit für die Bearbeitung Ihres Falls.


    Sie wissen auch, dass es kein Einzelfall ist.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • CLX Ultimate 1,2 Benziner 110 PS , Automatik ,Onyx Schwarz , Karte 24 , SW 21.08.25.12 , EZ 01/18 :!: