ADAC Smart Connect

  • Vermutlich wird das auch so bleiben, da der CLX keinen Sensor für den Ölfüllstand hat.

    Das hatte ich damit gemeint.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Vermutlich wird das auch so bleiben, da der CLX keinen Sensor für den Ölfüllstand hat.


    ...und woher stammt die Meldung "Korrekter Ölfüllstand" beim Starten des Motors?

    Crossland GS-Line Plus, 1.2 Benziner 96kW/130 PS, AT, Mondsteingrau, Dach Schwarz, Multimedia Navi Pro (Karte 26, SW 21.08.87.32), AGR Sitz, 180° Rückfahrkamera, 17" AWR Bridgestone auf schwarzen Alus, LED, Sicht-Ausstattung, Lenkrad- und Sitzheizung…, EZ 10.08.2022

  • woher stammt die Meldung "Korrekter Ölfüllstand" beim Starten des Motors?

    Diese Aussage habe ich aus einem Peugeotforum und ich suche die Erklärung heraus. Eventuell kann die Frage aber auch MABDUS direkt beantworten.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Rentner

    ich suche die Erklärung heraus

    Bin noch nicht dazu gekommen, aber aus dem Gedächtnism passiert das über den Öldruck.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Also der Motor besitzt einen Sensor für den Ölfüllstand, der laut Teilbeschreibung wohl auch die Öltemperatur messen kann. Jedoch scheint es nicht möglich zu sein, diese Information anzeigen zu lassen (z.B. im Tacho)

    Warum ? - Keine Ahnung, die Daten sind alle da.


    Der Sensor ist hier als Nummer 16 gekennzeichnet und sitzt neben dem Ölfilter und dem Eingang für den Ölmessstab.

    9677091980.jpg

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Hallo Alle,

    die Meldung "korrekter Ölstand" wird auch bei mir bei jedem Neustart angezeigt.


    Gruß Hottemax

    Crossland x Ultimate, 96 KW , AZV, dunkle Scheiben, aronsilbermetallic komplett, Keyless go, 6 Gang, ohne Connect, EZ 5/2019

    FW 21-08.87.32 Karte 24.0.0-r0 NAC EUR Wave 2,

  • Also der Motor besitzt einen Sensor für den Ölfüllstand

    Hallo Marco, danke für die Info :thumbup: . Ich hatte das mit dem nichtvorhandenen Sensor in "Deinem" Peugeot-Forum gelesen und ob eine digitale Ölfüllstandsanzeige vorhanden ist oder nicht. Vermutlich habe ich das irgendwie durcheinandergebracht ?( . Da ich kein Motorexperte bin, habe ich vertrauensvoll Dir die Frage nach dem Sensor gestellt.


    Beim Crossland gibt es eine digitale Anzeige (in Liter- oder Prozentanzeige oder ähnliches) nicht. Nur die Meldung über den "korrekten Ölfüllstand" beim Start, wie es Rentner und Hottemax beschrieben haben. Ich kann mich auch nicht daran erinnern ein Auto gefahren zu haben, das eine digitale Ölstandsanzeige hatte. Ich habe auch noch mal im bösen Buch nachgesehen:

    pasted-from-clipboard.png


    Wenn dieser Sensor vorhanden ist und eine vernüftigen Wert abgibt, dann wird er dann doch irgendwann in der ADAC-App angezeigt. Warten wirs ab :)

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Beim Crossland gibt es eine digitale Anzeige (in Liter- oder Prozentanzeige oder ähnliches) nicht. Nur die Meldung über den "korrekten Ölfüllstand" beim Start, wie es Rentner und Hottemax beschrieben haben.


    [...]


    Wenn dieser Sensor vorhanden ist und eine vernüftigen Wert abgibt, dann wird er dann doch irgendwann in der ADAC-App angezeigt. Warten wirs ab :)

    Ist leider bei allen PSA Modellen so. Wird nur "Ölstand OK" angezeigt, mehr nicht.


    Ich denke nicht. Irgendwie scheint die Software diese Werte nicht "freizugeben" oder man verhindert aktiv eine laienhafte Auslesung. Warum man das so macht, weiß ich leider auch nicht. Gründe gibt es keine, da es bei anderen Herdtellern problemlos möglich ist (z.B. VAG)

    Aber Software macht bei PSA eh oft wenig Sinn 😂

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • bei allen PSA Modellen so.

    nicht ganz:

    https://www.ccfreunde.de/forum/forum/peugeot-206cc/206cc-techtalk/16179-elektronische-lstandanzeige/page9




    Beim 5008 soll es auch noch eine digitale Anzeige geben. Habe aber noch kein Bild gefunden.


    pasted-from-clipboard.png

  • Ist leider bei allen PSA Modellen so. Wird nur "Ölstand OK" angezeigt, mehr nicht.

    Wer braucht denn mehr?


    Ölstand o.k.

    Ölstand zu niedrig

    oder Ölstandmessung ungültig. Manuell kontrollieren.


    Mir reichen diese Meldungen vollkommen aus.

    Ich brauche keine Angabe von einer bestimmten Menge oder einem Prozentwert des Volumens.

    Meine Meinung: Niemand braucht das.

    Crossland GS-Line Plus, 1.2 Benziner 96kW/130 PS, AT, Mondsteingrau, Dach Schwarz, Multimedia Navi Pro (Karte 26, SW 21.08.87.32), AGR Sitz, 180° Rückfahrkamera, 17" AWR Bridgestone auf schwarzen Alus, LED, Sicht-Ausstattung, Lenkrad- und Sitzheizung…, EZ 10.08.2022