ADAC Smart Connect

  • Also, mal kurz erwähnt, für diese ganze Leistungen des Dongle gebe ich als ADAC Mitglied, gerne meine benötigen Daten her.

    Opel Crossland X 1.2 Edition
    81PS, BJ 08/18
    Serienausstattung +Navi+PDC
    Farbe Lavarot
    mit 4300km übernommen

    Systemversion:21.08.87.32_NAC-r1

    Navi: 24.0.0-r0

  • Zunächst, ich bin kein ADAC-Mitglied weil ich für den reinen pannenservice bei einem günstigeren konkurrenzdienst bin.

    Die bisherigen bonusangebote wie Sky TV, tankrabatte und was die sich sonst noch alles ausgedacht haben, haben mich bisher nicht überzeugen können.


    Eine vernünftige ferndiagnose und unter Umständen Fehlerbehebung fände ich aber tatsächlich interessant. Eben speziell weil sie nicht Hersteller gebunden ist!

    Das dann sogenannte premiumhersteller nicht mehr irgendwelche mondpreise oder wilde zusatzpakete die völlig überteuert sind schnüren könnten für so einen Service wenn der ADAC einen vernünftigen und günstigeren vergleichbaren Service bieten kann wäre das großartig für alle Kunden, egal welcher Hersteller!


    Ich bin also allen Aktiven ADAC-Mitgliedern sehr dankbar dafür dass sie beim Beta testen helfen um diesen Service an den Start zu kriegen. Mich könnte das mittelfristig sogar für den ADAC als Kunden werben. Das so eine betaphase nur vernünftig funktioniert wenn man auch viele Daten sammelt ist selbstverständlich. Immerhin ist es nicht wie bei anderen Herstellern die einem erst einen Service verkaufen und dann die nächsten 5 Jahre beim Kunden fertig entwickeln!


    Was die dann mit den Daten machen, vor allen Dingen mit den ganzen telemetriedraten der steuergeräte die beim Service ausgelesen werden hat bisher auch noch keiner so wirklich hinterfragt. Das kommt nur alle jubeljahre mal bei einer TV Reportage zur Sprache.


    Und als letztes noch, ich glaube kaum dass man eine TomTom Go App ohne das Senden von Daten betreiben kann und gleichzeitig live Navigation auf seinem Handy hat. Damit will ich dann aber auch gut sein lassen.


    Also vielen Dank an alle hier im Forum dir Erfahrung hier auch teilen. Ich finde das ist ein sehr interessantes Thema.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • @CrossVader

    Was der ADAC macht ist richtig, ein eigenes Konnektivitätsnetzwerk aufbauen. Stellantis z.B. hat es sich zum Ziel gesetzt möglichst viele Autohersteller von sich abhängig zu machen und dabei einen eigenenen Standard durchzusetzen. Damit wird später über Lizenzen das große Geld gemacht. GM hat z.B. einen anderen Standard.


    Es ist richtig , dass der ADAC mit einem eigenen System den Service durchführt.

    Wer weiß , mit welchen System der ACE arbeitet ?

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • citycrosser du denkst dass zu klein.

    Es geht nicht nur um das abhängig machen um einen exklusiven Service zu verkaufen. Das ist ja schon immer so.


    Es geht auch um ältere oder aufgegebene Systeme. Der odb2 Port ist seit Anfang der 2000er Pflicht in der EU. Er darf nicht vom Hersteller verdongelt sein. Also ein offenes Protokoll nutzen (was auch Probleme mit dich brachte...)

    Viele Hersteller nutzen (mittlerweile) diesen Port auch um nicht regulatorisch relevante sachen damit zu steuern/Programmieren.


    Ich habe in meinem Crossland noch ein OnStar von GM verbaut das nicht mehr funktioniert. Damit war theoretisch das selbe möglich was jetzt das ADAC Modul macht. Wie geil ist das denn? Und selbst wenn man einen Crossland ohne OnStar aus der Zeit hat kann man das jetzt nachrüsten. Wenn jetzt noch eine zulässige und zuverlässige E-call Lösung zum nachrüsten darüber realisiert werden kann. Dann bin ich schon so gut wie ADAC Kunde.


    Das Potenzial für so einen Service für Fahrzeuge die von den Herstellern längst ignoriert werden ist recht groß denke ich. Zumal ältere Fahrzeuge auch eher Probleme haben, tendenziell.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Der althergebrachte Pannenservice lieferte und liefert auch jede Menge Daten, da jede Pannenhilfe statistisch erfasst wird. Nur so konnte sich der ADAC zu dem entwickeln, was er heute ist. Mehrfach musste ich in den vergangenen Jahren den Pannenservice in Anspruch nehmen (nicht wegen platter Reifen oder leerer Batterie, obwohl die in der Statistik sehr weit oben stehen) und IMMER konnte mir der Gelbe Engel helfen bzw. hat uns erfolgreich abgeschleppt, da der Schaden nicht auf die Schnelle behebbar war. Es ist doch absolut logisch, dass allerlei Daten gesammelt werden müssen, wenn ein solcher Service wie Smart Connect entwickelt werden soll.


    Gruss Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

  • @Dicke Wade

    Die automatische verbindung eines Fahrzeuges mit einem Servicepartner ist vernünftig. So könnte der Servicecomputer errechnen, wann deine autobatterie seinen Geist aufgibt. Bevor du es merkst hat der ADAC schon seinen Servicewagen losgeschickt und der trifft bei dir bei der Autobahraststätte just in time ein . Und er tauscht die Batterie, die Bezahlung erfolgt auch automatisch und du bekommst auch noch einen Gutschein für einen Espresso ausgehändigt, den du in der raststätte einlösen kannst, während der ADAC Mensch deine Batterie austauscht.

    Die Frage ist, Wollen wir das ?

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Zur Erinnerung:

    Ich finde es ja toll, wenn sich einige User über die erhobenen Daten gedanken machen. Die Teilnahme an dem ADAC-Test ist ja freiwillig und man muss es ja nicht machen. Der Thread ist als Erfahrungsaustausch der Nutzer des ADAC-Adapters gedacht. Wer an dem Test nicht teilnimmt sollte sich meiner Meinung nach einfach raushalten ;) . Sorry, wenn das etwas harsch rüber kommt, aber so sehe ich das.

    Das gilt auch für unsinnige Beiträge.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate