Richtpreise für Austausch von Bremsen usw.

  • Im Nachbarforum (Mokka) habe ich einen Link für Richtpreise für den Austausch von Auspuffendtopf, Bremsen, Stossdämpfer und Zahriemen gefunden. Damit der Beitrag nicht untergeht, habe ich einen eigenen Thread angelegt.


    https://www.opel.de/service/angebote/osko.html


    Man muss nachsehen, ob der eigene FOH an dieser Aktion teilnimmt. Wenn nicht, kann man den Link für Verhandlungen verwenden.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Diese Aktion gibt es schon einige Jahre, macht Sinn wenn man die Kundschaft die sonst in die freie Werksatt wechseln würde zum bleiben zu bewegen.

    Ich frage mich wie man dort auf den Preis für Zahnriemen und Spann- Umlenkrollen incl. Montage kommt beim Crossland und beim Grandland...


    Was mich etwas irritiert ist Preise ab ... 338€ bzw. 393€ ?

    Aber ein Angebot sollte man sich im Falle eines Falles ruhig holen ich denke für den Preis wird es kaum ein anderer machen... :thumbup:


    Danke Herbert

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • wie man dort auf den Preis für Zahnriemen und Spann- Umlenkrollen incl. Montage kommt

    Gute Frage. Bisher kannte ich nur horrende Preise für den Zahnriemenwechsel. Warum beim CLX und Glx unterschiedliche Preise gemachten werden, verstehe ich auch nicht, ist doch der gleiche Motor.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • klein Gedruckte im Kleingedruckten

    Ich gestehe, das hatte ich noch nicht gelesen. Das schränkt das Angebot natürlich schon ein :( . Aber als Richtwert kann man das Angebot schon nehmen. Eine Frage der Kommunikation, z. B.: "Muss ich erst zur Konkurrenz gehen oder können wir uns direkt einigen".

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Das schränkt das Angebot natürlich schon ein :( .

    ... das verstehe ich anders. :m0003:


    Die genannten Preise sind garantiert, die bekommt man als Opel-Kunde, ohne weitere Verhandlung oder ein Vergleichsangebot.

    Die Klausel unter Ziff. 1 gilt nur für den Fall, dass man ein noch preiswerteres Angebot eines "Mitbewerbers" hat.

    Großzügig räumt Opel dann ein, den geringeren Preis "mitzugehen".


    Ich pflege in solchen Fällen immer zu sagen: Nene, wenn ihr den Auftrag haben möchtet, werdet ihr UNTER den kleineren Preis gehen müssen. Denn ein Angebot für DEN Preis habe ich ja bereits. Freie Marktwirstchaft funktioniert eben nicht nur in Richtung vom Verkäufer zum Käufer. :m0007:


    Die Gesichter, die die dann machen sind immer zum :m0008:

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Großzügig räumt Opel dann ein, den geringeren Preis "mitzugehen".

    Andi, ja das stimmt :thumbup: . Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :) . Ich habe mal wieder den Text nur quergelesen un und bin zum falschen Ergebnis gekommen ?( .

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Jaja, "Komplettpreis"...


    Bei Peugeot/Citroën gibt es auch so Komplettpreisangebote und es wird oft berichtet, dass es am Ende doch teurer war, teils deutlich!


    Steht ja selbst so bei Opel:

    Zitat

    Die genannten Komplettpreis-Angebote, je nach Modell und Motorisierung, verstehen sich als unverbindliche Preisempfehlungen der Opel Autombile GmbH für Komplettpreise inklusive Teile und Lohn.

    Der Zahnriemenwechsel beim 1.2er (inkl. Spannrollen) ist hier ja auch ab (!) 400€ angegeben.

    Arbeitszeit sind 4h, der Zahnriemensatz liegt bei knapp über 100€, realistisch mit MwSt liegt man immer so Bereich 700-800€.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Der Zahnriemenwechsel beim 1.2er (inkl. Spannrollen) ist hier ja auch ab (!) 400€ angegeben.

    Arbeitszeit sind 4h, der Zahnriemensatz liegt bei knapp über 100€, realistisch mit MwSt liegt man immer so Bereich 700-800€.

    ... ich habe mich zwar noch nicht daraum gekümmert, weil es bei uns zurzeit (und hoffentlich noch für lange Zeit) nicht ansteht.

    Ich würde aber drauf wetten, dass "unsere" freie Werkstatt das deutlich preiswerter hinbekommt. Da dürften sich zu dem genannten Preis bestimmt 200€ bis 300€ sparen lassen.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Ich bin bei dem Preis jetzt von einer Vertragswerkstatt ausgegangen. Bei einer freien Werkstatt ließe sich da noch einiges sparen, das stimmt.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS