Scheibenwischer schlagen sehr laut um

  • Jau, am Experimentieren bin ich :m0006: Möööglich, dass ich gestern den linken Arm zu weit verdreht habe? Jedenfalls hat dann das sfw-Wischerblatt völlig verrückt gspielt. Blieb irgendwie hängen und klappte dann nach. Mist! Ich hätte das filmen sollen, um es mit Zeitlupe anschauen zu können. :m0024: Ich hatte zum Glück noch die neuen Boschwischer im Kofferraum, den montiert und der funktionierte bestens. Auch heute Früh, als ich von der Schicht nach Hause fuhr. Ist sehr feucht hier und und die Scheiben beschlagen jetzt morgens um Sechs wie verrückt und den ersten Kilometer braucht man die Wischer.


    Ich hab vorher die Frontscheibe mit Azeton geputzt. Konnte ich hier auf Arbeit eine Buddel auftreiben :m0022:


    Ansonsten, jo ich war bisher von den Bosch-Wischern sehr überzeugt :m0006:


    Gruss Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

  • Sooo, ein Weilchen Zeit ist verstrichen. Nach den letzten vergeblichen Versuchen, das Problem zu beheben, ist meine Frau letzte Woche Freitag zum FOH. Und hat sich am Tag vorher am Telefon an den Filialleiter gewandt und ihm das Problem geschildert. (Sie kann sowas viel besser als ich :m0003: ) Der Mitarbeiter hat sich schnell der Wischer angenommen und diese etwas verstellt. Der untere Totpunkt war zu niedrig und ist nun etwa 5 cm höher und seitdem laufen die Wischer wie geschmiert. Auf die Idee muss man erstmal kommen! Hat ne Viertelstunde gedauert und er wollte keine Kohle dafür haben. :m0011:


    Im Video, das ich mal als Beifahrer gefilmt hab, kann man unsere "Not" wohl gut nachvollziehen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

  • Dicke_Wade

    So wie es sich anhört, hat das Geräusch das Wischergestänge direkt am Wischermotor verursacht. Und das Wischergestänge hat einen Totpunkt, wenn der Wischerarm zu tief sitzt. (Vermutung)

    Wenn du handwerklich begabt bist, dann suche den Wischermotor und fette die Gelenke des Gestänges ein.

    Wenn man nicht ganz rankommt, es gibt Sprühfett, das Radfahrer für ihre Kette benutzen.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • citycrosser

    Als kleiner Ratschlag an dich, da mir das öfters auffällt. Es würde helfen, wenn du dir andere Beiträge genau durchliest, bevor du eine Antwort verfasst! Das Problem wurde schon längst gelöst und dein Tipp braucht es gar nicht ;)


    Der untere Totpunkt war zu niedrig und ist nun etwa 5 cm höher und seitdem laufen die Wischer wie geschmiert. Auf die Idee muss man erstmal kommen! Hat ne Viertelstunde gedauert und er wollte keine Kohle dafür haben. :m0011:

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • MABDUS

    Wenn ein Problem als gelöst erscheint, dann ist das nach so kurzer Zeit noch kein Beweis, dass es gelöst ist .

    Und, es gibt noch andere Mitleser, die aus solchen Fällen lernen.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • MABDUS: Danke :m0006: ;)


    citycrosser: Eben aus dem Grund, dass andere Fahrer/User von meiner Lösung profitieren können, hab ich die Lösung so ausführlich beschrieben. Und die Ursache des "Geräuschs" in den vorangegangenen Postings ebenfalls. Daraus hätte eigentlich erkennbar sein müssen, dass deine Vermutung ziemlich weit daneben liegt. Ebenfalls optisch aus meinem Video. Desrum auch die jeweilige Zeitlupe ;)


    Gruss Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

  • MABDUS

    Gerade aus dem Video erkennt (hört) man, dass es nicht der Scheibenwischergummi ist, der das Geräusch verursacht, es ist ein Gelenk unterhalb , wahrscheinlich das Scheibenwischergestänge, das die Form eines Parallelogrammes hat mit mindestens 4 Gelenken, dazu kommen noch zwei Gelenke, die die Drehbewgung des Scheibenwischermotors in eine Hin-und Herbewegung umwandeln. Wir hatten vor 60 Jahren einen Fall bei einer Renault Dauphine, die den Motor im Heck hatte. Der Scheibenwischermotor mit Gestänge war vorn und vom Kofferraum vorn frei zugängig.

    Das Gestänge hatte sich verbogen und musste von Hand wieder gerade gebogen werden. Dann funktionierte der Scheibenwischer wieder einwandfrei.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • MABDUS

    Wenn ein Problem als gelöst erscheint, dann ist das nach so kurzer Zeit noch kein Beweis, dass es gelöst ist .

    Und, es gibt noch andere Mitleser, die aus solchen Fällen lernen.

    Ich fürchte nur, dein Ratschlag ist keine Lösung für das Problem vom Video: durch den zu tief eingestellten Totpunkt hakt der linke Scheibenwischer bei der Aufwärtsbewegung beim Beifahrerscheibenwischer ein (so hätte ich das in der Zeitlupe wahrgenommen). Fetten vom Gelenk wird in diesem Fall wenig bis gar nix helfen.


    Lobenswert vom Freundlichen das er das gratis macht, aber der Totpunkt verstellt sich ja normalerweise nicht von alleine. Könnte man auch als Garantiereparatur auffassen (je nach Alter vom Fahrzeug).


    Tom

    Speedy: Crossland X Edition 1.2, 110 PS, Arktis blau, AGR Sitze, Winter Paket, Sicht&Licht Paket, Notlaufrad, Rückfahrkamera, ECO LED, Nebelscheinwerfer
    Graz / Steiermark / Österreich