Scheibenwischer schlagen sehr laut um

  • Seit dem Kauf unserer Bella nervten uns die vorderen Scheibenwischer. :m0024: Bewegten sie sich aus der unteren Stilllage, kippten sie nicht sofort um, sondern begannen zu schieben. Kannte ich von billigen Wischerblättern unseres ehemaligen Autos. Nach 10 bis 20 cm aber schlugen sie mit teilweise sehr lautem Knall um. Also neue gekäuft. Natürlich Bosch Aerotwin, mit denen wir beim Astra sehr gute Erfahrungen gemacht hatten. Ohne Erfolg, gleiches Problem. Im Netz gesucht und siehe da, ich war nicht allein. Da stieß ich auf Wischerblätter der Firma "swf" und damit sollen andere Fahrer das Problem behoben haben. Diese habe ich heute montiert und das war schon eine große Besserung. Leider regnete es nicht und ich konnte sie nur mit der Wischwaschanlage prüfen. Aber so richtig gefiel es mir immer noch nicht, das Umschlagen war seltener und leiser, und ich dachte mir, wenn ich den Anstellwinkel ein wenig ändere, müssten die Blätter es doch einfacher haben, gleich umzukippen. Also bin ich vorhin mit Zangen bewaffnet zur Bella raus und hab da ein wenig an den Wischerarmen "rumgefummelt". :m0003: Und siehe da, zumindest mit Wischwaschanlage funktionieren sie erst einmal richtig gut. :m0011:


    Was uns darüber hinaus auffiel war, dass die Grundgeschwindigkeit ziemlich hoch ist, zumindest im Vergleich zu unserem Astra J. Ist das bei neueren Autos jetzt so?


    Über die Automatik mit dem Regensensor wurde hier ja schon einiges geschrieben, da müssen wir uns auch noch daran gewöhnen bzw. mit ihr arrangieren. Weil die mitunter macht, was sie will :m0025: Ist nicht immer ein System dahinter zu erkenne und manchmal wünsche ich mir die manuell einstellbaren Intervalle zurück.


    Gruss Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

  • Dicke_Wade

    In der betriebsanleitung S.13 ist abgebildet, so du die Intervallgeschwindigkeit einstellen kannst.

    Was das Radieren eines Scheibenwischerblattes betrifft, oft ist die Scheibe schuld.

    Nimm den Scheibenreiniger deiner Frau und reinige mit einem Handwischer/Lumpen die Scheibe mal gründlich. Man hört es förmlich ob es flutscht oder ob es knarrt.

    Tipp: der Einblattwischer von Bosch hat bei mir 3 Jahre einwandfrei geputzt. Vor dem TÜV hat ihn die Werkstatt ausgetausch, war o.k.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • citycrosser du hast mich falsch verstanden. Ich weiß durchaus, wie man bei einem Auto die Intervalle einstellt ;)


    Unser Crossi hat aber eine Wischautomatik, die auf die Regenmenge auf der Scheibe, also vor dem Sensor, reagiert. An dem Rädchen am Hebel stellt man da die Empfindlichkeit des Sensors ein. Wurde hier im Forum schon ausführlich beschrieben. Ist auch nicht so schwer zu verstehen, allein das Ergebnis der Automatik ist öfter daneben.


    Und was die Scheibe betrifft. Das liegt nicht daran. Es radiert nicht, es knarrt nicht. Wenn es wischt (so wie es soll), dann wischt es kwasie lautlos. Lies bitte noch einmal meinen Post. ;)


    Nachtrag: Heute morgen nach der Nachtschicht war jede Menge Tau auf den Scheiben, und ich musste oft wischen. Links wunderbar, aber rechts muss ich noch etwas weiter justieren.


    Ich liebe übrigens jetzt schon die Frontscheibenheizung! :m0022:


    Gruss Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

  • @Hallo Tom Wade

    Der Sensor entscheidet, wann gewischt wird. Wenn mir der Sensor zu unempfindlich ist, dann betätige ich den Wischer. Du willst eine Intervallautomatik die unabhängig davon wischt, richtig ?

    Ich habe mich auch schon oft darüber geärgert, vorallem, wenn man den Berg herunterfährt und das Wasser vom Dach auf die Scheibe läuft.

    Meine Frau droht den Blumen, wenn sie nicht richtig wachsen. Drohe der Bella, "Wenn du nicht richtig wischt, dann male ich den Scheibenwischer gelb an. Wetten, dass das funtioniert.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

    Einmal editiert, zuletzt von citycrosser () aus folgendem Grund: falscher Rat: Du musst sagen"wenn du nicht richtig wischt, dann verbiege ich den Wischerarm".

  • Dicke_Wade : Klar spielt die "Vorspannung" des Wischerarme eine Rolle. Allerdings kommt es relativ häufig vor, dass sich Wachs von der Auto-Waschanlage auf der Scheibe "anreichert". Zu sehen ist das meist nicht, aber dann "rumpelt" und "poltert" es beim Betätigen der Scheibenwischer. Von daher der Rat: Wenn Du Aceton vorrätig hast, einfach mal die Frontscheibe damit reinigen. Das Zeug holt alles runter. Aber darauf achten, mit dem Aceton nicht an Lack oder Dichtungen zu kommen!

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • IMG_20221026_202747.jpgHey,

    Hast du jetzt am Arm selber gebogen?


    Und dann den Abstand (blau)

    oder den Winkel? (Rot)

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Dicke_Wade : Klar spielt die "Vorspannung" des Wischerarme eine Rolle. Allerdings kommt es relativ häufig vor, dass sich Wachs von der Auto-Waschanlage auf der Scheibe "anreichert". Zu sehen ist das meist nicht, aber dann "rumpelt" und "poltert" es beim Betätigen der Scheibenwischer. Von daher der Rat: Wenn Du Aceton vorrätig hast, einfach mal die Frontscheibe damit reinigen. Das Zeug holt alles runter. Aber darauf achten, mit dem Aceton nicht an Lack oder Dichtungen zu kommen!

    Scheibe mal gründlich reinigen kann sicher nicht schaden :thumbup:


    Ich meine allerdings was anderes. Die Wischer rumpeln und poltern nicht, wenn sie wischen. Das Wischerblatt kippt einfach nicht sofort um, wenn es nach oben los geht. Es schiebt kwasie erst ein Stück statt sofort zu ziehen. Und dann, nach 10 bis 20 cm kippt es doch, und durch die dann hohe Geschwindigkeit knallt das laut.


    Welche Vorspannung meinst du? Den Anpressdruck an die Scheibe? Feder ausgenuddelt?


    Gruss Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

  • Cross Vader Rote Linie, wenn ich es richtig erkannt habe. Also den Wischerarm etwas verdreht, um den Anstellwinkel zu verändern.


    Gruss Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

  • @Dicke-Wade

    ein anderer Verdacht , du hast einen old new dog gekauft. Der Scheibenwischer ist schon alt, obwohl noch unbenutzt.

    Ich hatte vor zig Jahren auch das Problem, dass der Wischer mit Geräusch kippte. Das hat sich nach einer Woche von selbst erledigt.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

    Einmal editiert, zuletzt von citycrosser () aus folgendem Grund: falsche redewendung: es muss heißen : new old dog (aus altem Lagerbestand)

  • Welche Vorspannung meinst du? Den Anpressdruck an die Scheibe?

    ... genau DAS. Ich habe an einem älteren Opel Kadett "D" selbst schonmal vorsichtig am Wischerarm rumgebogen, um die Vorspannnung des Arms auf die Scheibe etwas zu erhöhen. "Rumgebogen" ist eigentlich das falsche Wort, real dürfte das nur Millimeter gewesen sein.


    Die Feder kann natürlich ggf. auch an Kraft eingebüßt haben.


    Einfach mal experimentieren ...


    Mit den Bosch Aero Twin macht man jedenfalls absolut nichts falsch. Wenn es damit nicht funktioniert, liegt das nicht an den Wischerblättern, sondern an Waschstraßen-Wachs auf der Scheibe und oder der Wischerarm-Vorspannung bzw. ggf. auch am Anstellwinkel.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)