Poröse/Zerrissene Gummidichtung Fahrerseite

  • Moin Leute,


    ich weiß, ich bin zurzeit ein wenig nervig, aber ich habe schon im Internet recherchiert und nichts finden können was mir helfen könnte.


    Deswegen wollte ich mal hier nachfragen, ob jemand vielleicht einen Rat hat.


    Auf den Bildern seht ihr die Dichtungen, die porös/zerrissen sind. Ich würde die gerne austauschen, durch neue ersetzen.

    Mein Problem ist aber ich habe nicht das passende Produkt im Internet gefunden.


    Vllt. kennt jemand von euch eine Seite wo diese Teile verkauft werden für Crossland X.


    Ansonsten danke für euer Geduld mit mir :saint:

  • Der Vorbesitzer war vermutlich klein und stark übergewichtig.


    Wirst du als Original Ersatzteil bei Opel kaufen müssen.

    Als Nachbau wird es schwierig das passende zu finden oder?

    Opel Crossland X 1,5 CDTI Diesel BlueIn. Ultimate Start/Stop System / Automatik
    120 PS
    Baujahr: 12/2018
    Km: 59.000

  • Sorry aber welcher Händler gibt ein Auto so an einen Kunden? Bei den mir bekannten Händlern wäre ein Auto so nie einem Kunden übergeben worden:!:

    Hätte ich vor dem Kauf bereits reklamiert ;( :rolleyes:

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • ... ich wollte es so deutlich nicht schreiben, aber GENAU DAS ist mir dabei auch durch den Kopf gegangen.


    Die Frage ist, ob die Instandsetzung nicht ggf. dennoch von der Garantie / Gewährleistung gedeckt ist. Diese Dichtungen sind ja wohl kein herkömmliches Verschleißteil wie Reifenprofil oder Scheibenwischergummi. Ein Versuch das im Nachhinein noch beim Verkäufer / Freundlichen zu reklamieren, dürfte es zumindest Wert sein. Denn spätestens wenn durch die beschädigten Gummis Wasser ins Fahrzeug eindringt, dürfte der daraus entstehende Schaden wohl auf Garantie / Gewährleistung gehen. Insofern: Probieren!

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Ich war jetzt bei einem Fachhandel für Autoteile. Der Mitarbeiter dort hat gemeint ich muss zu einem Opel Service. da nur Originale in Frage kommen.


    Was den Händler angeht, der war eh der Ansicht dass es eh ein Gebrauchtwagen ist und kein Neuwagen und daher diese Gebrauchsspuren normal.

    Wenn ich es nicht kaufen würde, hätte er genug Interessenten an diesem Auto.

    Opel Crossland X 1,5 CDTI Diesel BlueIn. Ultimate Start/Stop System / Automatik
    120 PS
    Baujahr: 12/2018
    Km: 59.000

  • Ja, sind normal keine Universalteile, und der Crossland ist noch zu neu als das es da viel spezifisches Aftermarket geben würde.

    https://www.pkwteile.at/metalcaucho/8532699


    https://www.pkwteile.at/metalcaucho/8532780



    Habe die hier gefunden, aber nicht ganz sicher ob sie passen. Werde es mir kaufen und vllt. ausprobieren.

    Opel Crossland X 1,5 CDTI Diesel BlueIn. Ultimate Start/Stop System / Automatik
    120 PS
    Baujahr: 12/2018
    Km: 59.000

  • Was den Händler angeht, der war eh der Ansicht dass es eh ein Gebrauchtwagen ist und kein Neuwagen und daher diese Gebrauchsspuren normal.

    ... sorry aber diese Aussage des Händlers ist doch unverschämt und lächerlich! =O


    Das Fahrzeug wird laut Deiner Signatur im Dezember dieses Jahres gerade einmal 4 Jahre alt!!!


    Eine derartig zerstörte Dichtung habe ich noch beim keinem meiner Autos erlebt, nichtmal bei unserem nahezu 13 Jahre alten Corsa! =O


    Sowas passiert meines Erachtens nur, wenn die Dichtungen feucht waren, durch Frost am Metall des Fahrzeuges festgefroren sind und man die Tür(en) mit roher Gewalt aufreist. Eine andere Erklärung habe ich bei einem 4 Jahre alten Fahrzeug nicht, dazu fehlt mir echt die Phantasie. :/


    Aber OK, wenn Du Du es vor dem Kauf bemerkt hattest, das so vertraglich vereinbart wurde und Du Dich darauf eingelassen hast, dann ist es halt so.


    Je mehr Du hier so schreibst, um so mehr kristallisiert sich für mich heraus, dass der Händler offenbar nicht seriös zu sein scheint. Dazu passt dann auch die Aussage:


    Wenn ich es nicht kaufen würde, hätte er genug Interessenten an diesem Auto.


    Auch wenn das in der momentanen Marktlage im Grunde so stimmen und bestimmt mancher Händler insgeheim so denken mag, ist es aber dennoch eine Frechheit, sowas gegenüber einem Kunden zu äußern!


    Sorry aber nach diesen beiden Aussagen hätte ich da gar nichts gekauft.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • kNg

    Das ist eine Katastrophenreparatur, mit etwas Selbstvertrauen aber durchaus zu händeln.

    Trenne mit einem Teppichschneider die beschädigten Gummiteile heraus. Nimm die aus dem Internet angebotenen Gummiteile und setze die anstelle ein. Die Verbindungsstelle mit Uhu oder einem anderen Klebemittel, das sich mit dem Gummi verträgt ,abdichten.

    So würde es MacGyver machen.

    Danach auf die Suche nach Orginal-- Türgummi machen.

    Anmerkung: Die Beschädigungen sehen ungewöhnlich aus. Da hat jemand versucht mit einem Schraubendreher die Tür zu öffnen.

    Intrudierer
    Autohändler sind eine eigene Spezies, vom Ex-Rennfahrer bis zum Ex-Musiker.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost