Rost an der Achse?

  • Hallöchen,


    am Montag haben wir bei Bella neue Winterstiefel an die Achsen montierten lassen. Heute ist mir Folgendes an den Vorderachsen aufgefallen, was mit den Alufelgen vorher nicht sichtbar war.

    20221013_115237.jpg


    Im Gegensatz dazu an der Hinterachse

    20221013_115246.jpg


    Nun frage ich mich bzw. euch, muss ich mir da Sorgen machen?


    Gruss Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

  • Das nennt man Flugrost, erst einmal nicht schlimm, aber unschön. Aber ⚠️ Vorsicht, nicht mit normalem Fett versiegeln. Das ist nicht wärmebeständig und kann sich im Betrieb verflüssigen und unkontrolliert verteilen.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Okay, dankeschön :m0004: Hab ja jetzt Radkappen drüber, sieht man das Unschöne also nicht.


    Gruss Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

  • Hinten ist eine Nabenschutzkappe/Deckel drauf, vorne nicht.

    Ob das Standard ist oder diese Verloren ging weiss Ich nicht.

    Jedenfalls komisch das es so ist und daher auch klar das es dann Rostet wenn da immer Wasser rankommt.


    Muss Ich bei mir mal Checken beim naechsten Reifenwechseln.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Das ist so, nicht nur beim CROSSLAND.

    Da ging nix verloren oder wurde vergessen, aber ob das sinnvoll ist? Das hat bestimmt wieder 0,75€ Teilekosten und 18 Sekunden Arbeitskosten je Rad eingespart. Da kommt mit jedem produzierten Auto am Ende des Jahres ein hübsches Sümmchen zusammen.

    Bei 100 Autos sind das 150,-€ (Teile) und 1,67 Std. (Arbeitszeit). Der doofe ist letztendlich der Endkunde, der nach Jahren bei einer Achs-Reparatur den erhöhten Aufwand wegen Rost bezahlen muß.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    Einmal editiert, zuletzt von GMFlash ()

  • Passen evtl. die Kappen von hinten auch vorn?!


    Oder ist der Sicherungssplint zu groß?

    Ende Januar ist Bella zur Inspektion. Da werde ich das mal ansprechen.


    Gruss Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

  • Nun frage ich mich bzw. euch, muss ich mir da Sorgen machen?

    ... nein.


    Aber ⚠️ Vorsicht, nicht mit normalem Fett versiegeln.

    ... kleiner Tipp: Flugrost mit Drahtbürste vorsichtig entfernen, dann Zink-Alu-Spray (bekommt man z. B. über Amazon) drauf. Das mach ich auch immer an den Stellen, an denen der innere Radkranz auf dem blanken Metall aufliegt. So bekommt man auch die Felgen problemlos nach dem Winter wieder runter.


    Die Behandlung muss ca. alle 3 Jahre wiederholt werden, dann bleibt alles prima.


    Das ist so, nicht nur beim CROSSLAND.

    Da ging nix verloren oder wurde vergessen

    ... ja so ist es. Sieht "komisch" aus, ist aber offenbar so gewollt.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Passen evtl. die Kappen von hinten auch vorn?!

    Nein, die Kappe sitzt in der Bremsscheibe. Vorne Bremsscheibe ohne Radlager, hinten mit Radlager.


    Ist hier im Video bei Minute 5 zu sehen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate