Super oder E 1O

  • Ich würde sogar 98er tanken.

    ... ich sage dazu nur: Du musst über verdammt viel "Taschengeld" verfügen! :m0005:


    Rekapitulieren und reflektieren wir mal: Deinen dringenden "Empfehlungen" (eigenlich ja fast schon Appellen) zufolge macht Du

    • 2 x jährlich Ölwechsel, zusätzlich noch
    • zwischendurch immer mal wieder Motorreinigungs-Additiv in den Sprit,
    • außerdem 1 x jährlich Zündkerzen neu und dann auch noch
    • Super Plus 98 in den Tank.

    Die Auto- und Mineralöl-Industrie dürfte Dich dafür lieben!


    Ich persönlich sehe das alles absolut nicht ein. :m0037: Ich habe nämlich auch noch andere "Hobbys". :m0028:

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • 2 x jährlich Ölwechsel:

    Ja, außer der 1.2 fährt hauptsächlich Mittel und Langstrecke. Dann sind 10tkm aber auch schnell voll.


    "Zusätzlich noch

    zwischendurch immer mal wieder Motorreinigungs-Additiv in den Sprit"


    Nein. Motorreiniger kommt vor dem Ölwechsel ins Öl, macht erst ab 40-50.000km Sinn, oder wenn der Motor wirklich mit 25.000km Intervallen malträtiert wurde.

    Kraftstoffzusätze wären fürs Einspritzsystem. Bei gutem 98er Sprit unnötig, der ja nichtmal teurer sein muss.


    Ich empfehle beim Turbo Drosselklappenreiniger zur Reinigung der Einlassventile. Welche hier nicht mit dem Sprit in Berührung kommen.



    "Außerdem 1 x jährlich Zündkerzen neu"

    Frage der Fahrleistung. 20tkm oder alle zwei Jahre ist wohl am sinnvollsten für Mehrfahrer.

    Jährliche Kontrolle und Reinigung wenn man die Km nicht zusammenbekommt.


    Materialeinsatz:

    50€ Ölwechsel, 35€ Kerzen, ca 10er Drosselklappenreiniger.


    Wenn man die 100€ nicht hat, besser den noch teuren Crossland verkaufen und sich etwas günstigeres holen. Dann bleibt auch genug für die Modelleisenbahn oder die Gartenzwergsammlung übrig.


    Neue Autos sind teuer und haben lange lange Lieferzeiten. Weswegen ich appelliere, sich um die vorhandenen besser zu kümmern als in der guten alten Zeit, damit man möglichst lange dran Freude hat.


    Aber du wolltest das Auto ja sowieso bald eintauschen/zurückgeben? :/ Dann kann dir das ja ruhig alles egal sein.