Blinkerbirne auswechseln

  • Hallo,

    der Opel ist ja ein Noproblemauto. Nach 4 Jahren hat es den hintern Blinker rechts erwischt.

    Warum ich das schreibe. Zum Auswechseln der Blinkerbirne braucht man einen Kreuzschlitz PH 1, der ist beim Bordwerkzeug nicht dabei. Also einen Kaufen. Die Blinkerbirne ist eine WY 21 W. Die sollte man dabei haben. In Kroatien ist ein Reservelampenset Pflicht.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Zdravo


    Hier mein Tip zum Bordwerkzeug


  • Reservelampenset

    ... mit 18 Jahren habe ich mir so eines tatsächlich mal für mein erstes Auto (ein Opel Kadett "D", ein 1,2 l Superbenziner mit 60 PS) gekauft und zusammen mit dem (selbst zusammengestellten) kleinen Notwerkzeugsatz im Fahrzeug "spazieren" gefahren. Den Notwerkzeugsatz habe ich immer noch, das Reservelampenset habe ich - seitdem wir nur noch Fahrzeuge mit LED-Leuchten haben - unangetastet, weil nie gebraucht, im Jahr 2019 im Müll entsorgt.


    Was macht man denn in Kroatien, wenn am Fahrzeug nur noch LED-Lampen verbaut sind? 'Nen ganzen Scheinwerfer und ein Reserve-Rücklicht im Kofferraum durch die Gegend fahren? :m0037:

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Intrudierer,

    ein Reservelampenset sollte nur die Lampen enthalten die wichtig im Verkehr sind.

    Eine Nebelschlussleuchte gehört nicht dazu. Der Frontscheinwerfer schon, wer einäugig fährt, das kann kritisch werden, wenn ein halbblinder Bauer mit seinem Traktor dich für ein Moped hält.

    Wer LEDs hat, kann sich glücklich schätzen, die sind fast wartungsfrei.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Diesellotte,

    noch ein Hinweis, der crossland hat vorn eine ganz seltene Blinkerbirne, die PSY 24 W. Nicht ganz billig. Bekommt man auch nicht überall.

    Für alle andern, hinten braucht man für die zwei Schrauben außen einen PH 2 Kreuzschlitz.

    Dann kommt der innere Teil der Lampe mit 4 Schrauben, da passt der PH2 nicht, man wechselt zu einem PH 1 und merkt, die Schrauben sitzen sehr fest. Das ist auch gut so, der innere Teil der Lampe ist gut abgedichtet.

    Das Wechseln einer Birne dauert etwa 15 Minuten, wenn man das Aufräumen und testen und die Freude über die getane Arbeit miteinrechnet.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Der Frontscheinwerfer schon,

    d<mit ist aber die Frage von

    Was macht man denn in Kroatien, wenn am Fahrzeug nur noch LED-Lampen verbaut sind? 'Nen ganzen Scheinwerfer und ein Reserve-Rücklicht im Kofferraum durch die Gegend fahren?

    nicht beantwortet :!:

    Also eine Ersatzscheinwerfer mitführen?

    Wer LEDs hat, kann sich glücklich schätzen, die sind fast wartungsfrei.


    fast wartungsfrei bedeutet ja nicht, dass sie nicht ausfallen können. Seltsame Argumentation ?(

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • d<mit ist aber die Frage von ... nicht beantwortet !

    ... lass gut sein @ Herbert. :m0004:


    Meine "Frage" war eher rhetorischer Natur und zugegeben ja auch ein wenig "provokant". :m0005:


    Ich für mich habe jedenfalls entschieden, dass ich keine Leuchtmittel mehr auf Verdacht mitführe und durch die Gegend fahre. Ich denke, ich kann da auch für den Rest meiner Familie sprechen.

    Im Zweifel ist für uns immer irgendwo ein ATU, ein Opel-Händler oder sonstwas erreichbar. Die machen das in aller Regel ganz gern und können das so gut, dass die sogar Geld damit verdienen. Das sollen und dürfen sie dann auch ruhig.


    Für uns ist das hinreichend praktikabel, da wir keine Wüsten- oder Dschungel-Safaris bestreiten. :m0038:

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Intrudierer .....Leuchtmittel auf Verdacht mitfühen.......

    Gestern erlebt, eine PSY 24 W. Baumarkt Fehlanzeige.

    Autofachhandelsgeschäft, Fehlanzeige, "Kann ich Ihnen bestellen, etwa 26 €."

    Ich habe mich bedankt, im Internet bekomme ich sie no name etwa ab 12 €, als Markenprodukt ab 16 €.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost